Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 29.07.2017, 13:39 Uhr

Wie (Ur)Oma besser einbeziehen?

Hallo liebe Omis!

Ich hätte eine Frage an Euch, und zwar geht es um meine Mama (60 Jahre) und meine Oma (87 Jahre). Ich besuche sie alle paar Wochen mit meiner kleinen Tochter (2 Jahre). Meine Mama beschäftigt sich dann auch öfters alleine mit der Kleinen (auch wenn ich meistens in der Nähe bin und schnell übernehmen kann, wenn ich gebraucht werde). Meine Oma ist nie mit der Kleinen alleine, es ist immer entweder ich oder Mama oder beide zusätzlich da, sodass Oma die Kleine nie "pflegen" muss, sondern eher reden, malen, etc.
Was ist so Eure Erfahrung bzw. auch Eure Wünsche? Was würdet Ihr am liebsten mit den Enkeln machen/unternehmen? Hättet Ihr gerne das Enkelkind für Euch alleine oder die Mutter als Beistand in der Nähe? Und auch: Was würde Euch stören, wenn die Mutter das von Euch (ungefragt) erwartet?
Ich frage sie zwar, aber auf allgemeine Fragen kriege ich nur ein allgemeines "Das passt schon so."
Noch etwas: Meine Oma ist für ihr Alter recht fit, kann die Urenkelin zwar nicht tragen, aber auf den Schoß nehmen, auch mal mit ihr im Garten/Sandkasten spielen (an einem guten Tag). Sie passt auch gut auf, dass nichts Gefährliches herumliegt, wenn wir sie besuchen, und geht meist auf meine Erziehung ein (Obst statt Süßigkeiten, altersgerechtes Spielzeug etc.) Ich will einfach, dass sie möglichst viel hat von der Urenkelin, sie blüht immer so auf, wenn wir da sind.

Liebe Grüße und Danke für all Eure Ratschläge und Erfahrungen!

 
4 Antworten:

Re: Wie (Ur)Oma besser einbeziehen?

Antwort von linghoppe. am 29.07.2017, 15:19 Uhr

dann Vertraue deiner Oma Uroma wenn sie sagt das passt schon so, dann
ist das für sie ok. mehr Verantwortung will sie nicht.
Kinder und ältere Menschen sind mit wenig zufrieden, etwas Aufmerksamkeit
1-2 Std Besuch das reicht für die Oma schon.
also Vertraue auf die Worte deiner Oma.
meine Mutter ist auch Uroma, sie möchte nicht das die Urenkel alleine bei Ihr
wären, da wäre sie überfordert sagt sie, meine Mutter ist 82 Jahre
die Urenkel sind von meiner Schwester deren Tochter, spazieren gehen
spielen und ausmalen , mehr will se nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (Ur)Oma besser einbeziehen?

Antwort von jennysmum am 29.07.2017, 15:39 Uhr

Ganz ehrlich? Das klingt doch schon optimal bei Euch.
Ich habe meine Enkel auch alleine und fahre/fliege (mitunter mit 3 Enkeln gleichzeitig) in Urlaub. Aber ich bin erst 53 und mein ältester Enkel schon 14. Daher hätte ich noch locker die Mutter sein können (werde ich auch oft dafür gehalten).
Also, ich darf mehr, als Deine Mutter... in 5 Wochen fliege ich mit der 3-jährigen in Urlaub. Ich bin alleine, also ohne Mann und somit dann auch für das/die mitreisenden Enkel alleine verantwortlich. Meine Enkel haben noch eine Ur-Ur-Oma, die in paar Tagen 94 wird. Sie freut sich auch, wenn die Ururenkel da sind...sind mittlerweile 8 bzw. mit den nicht leiblichen sogar 11... aber sie kann in dem Alter auch nichts mehr mit den Kleinen machen. Daher sei froh, dass Deine Oma mit 87 noch mit in den Sandkasten geht.
Also freu dich, dass es bei Euch so ist, wie es ist. Eventuell Deiner Mama mehr zutrauen und die Kleine (solange die das möchte) auch mal alleine da lassen, auch über Nacht (oder im Urlaub).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (Ur)Oma besser einbeziehen?

Antwort von Flora61 am 29.07.2017, 18:39 Uhr

Ist doch alles prima!
Wir haben drei Enkelkinder von gerade 5,fast 4 und 1,5 Jahren.
Jedes der Kinder war schon als Baby alleine bei uns,auch über Nacht.
Die Kinder kennen uns gut und wir sie.
Allerdings ist es auch schon passiert dass die " großen" nicht hier schlafen wollten weil sie Sehnsucht nach Mama hatten...kein Problem,dann haben wir sie zurück nach Hause gebracht.
Wenn Sie kränklich sind wird abgewogen ob es besser ist wenn sie Zuhause bleiben.
Die Kinder lieben es hier zu sein...aber lieber alleine.Unsere Enkelin fragt immer schon wann die Mama nach Hause fährt.Dann hat sie uns alleine und das zählt.
Ich hätte nie etwas dagegen wenn unsere Töchter auch hier bleiben würden.
Aber so wie es ist,ist es auch gut.
Bei der Uroma bleiben die Kinder nicht alleine.Sie geht auch schon auf die 80 zu und ist zudem dement.
Sie freut sich immer für 1-2 Stunden die Kinder zu sehen.Sie beobachtet aber nur und dann ist sie froh wenn sie wieder ihre Ruhe hat.
Mein Tipp: vielleicht kannst du die Oma u.Uroma öfter mal besuchen.
Alle paar Wochen ist ja nicht viel.
So nehmen sie noch mehr an der Entwicklung teil und können sich am Enkelkind/Urenkelkind erfreuen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (Ur)Oma besser einbeziehen?

Antwort von die Omi am 29.07.2017, 19:22 Uhr

ich sehe nicht wirklich einen Grund die derzeitige Situation zu ändern wenn alle damit glücklich sind.....
bei uns ist es so dass die Omi noch jung ist und die Kids viel bei ihr sind, also täglich weil Mama arbeitet... die Uroma, gerade 70, hat die Kinder auch mal alleine für paar Stunden...
mach es so wie du am glücklichsten mit bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.