Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi_Karamell am 13.07.2016, 9:12 Uhr

Wer besucht wen?

Guten Morgen in die Runde,

mich beschäftigt ein Konflikt und mich würden andere Meinungen und Blickwinkel dazu interessieren.

Es geht um die Frage Großeltern und Enkelkinder, wer besucht wen? Die einen Großeltern wohnen so weit weg, dass jeder Besuch mit Übernachten verbunden ist, da taucht das Problem nicht auf.
Die anderen Großeltern wohnen Wand an Wand mit uns und möchten die Enkelkinder immer gebracht bekommen. Oft geht das gut, aber es passt halt nicht immer wenn sie es gerne hätten. Ich habe dann auch schon öfter angeboten, dass sie zu uns kommen und dort mit den Kindern spielen können, dann hätte ich auch mehr Ruhe für Haushalt oder was grad zu erledigen ist. Das möchten sie aber absolut nicht. Platz ist genug, und es ist, denke ich, auch normal ordentlich und sauber.

Vor zwei Tagen gab es genau die Situation, Oma wollte die Kinder sehen, ich musste etwas erledigen und konnte nicht mit zu ihr und hab angeboten, dass sie mit zu uns kommen kann. (Kinder allein bei der Oma lassen geht nicht, weil die Oma sie nicht hochheben kann. Der Kleine kann noch nicht laufen und die Große geht momentan nicht ohne den Kleinen) Es endete mit einer sehr beleidigten Oma und getrennten Wegen. Das tat mir wirklich leid, ging aber von meiner Seite aus nicht anders.

Wie ist das bei euch; wer besucht wen? Welche Gründe gibt es, die Kinder lieber im eigenen Haus haben zu wollen? Habt ihr Vorschläge, wie man da künftig besser Kompromisse schließen kann?

Liebe Grüße, Emmi.

 
8 Antworten:

Re: Wer besucht wen?

Antwort von Flora61 am 13.07.2016, 9:26 Uhr

Das ist aber kleinlich!
Hat die Oma besondere Gründe warum sie lieber in ihrer eigenen Wohnung bleiben möchte?Ist sie in ihren Bewegungen unsicher?Fühlt sie sich dort sicherer?
Kocht sie etwas besonderes wenn die Enkelkinder kommen?
Ich überlege was ansonsten der Grund sein könnte???
So leid es mir tut aber dann muss die Oma mal beleidigt sein.
Hier ist es so dass die Enkelkinder entweder kommen oder ich/ wir fahren hin.
Mal so,mal so.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Flora61 am 13.07.2016, 9:32 Uhr

Ich richte mich meistens nach den Kindern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von die Omi am 13.07.2016, 9:53 Uhr

eins vornweg, ich sehe vieles anders da ich meine Enkel täglich in Betreuung habe...
eines verstehe ich gleich mal nicht , das mit dem hochheben, die Oma muss bei dir zu Hause doch die Kidis genauso hochheben wie bei sich , warum geht das da nicht dass du sie ihr da nach Hause bringst????? Ich gebe ganz ehrlich zu, ich betreue meine Beiden auch lieber bei mir zu Hause als in der Wohnung meiner Tochter...hier weiss ich wo alles zu finden ist, wir haben ausserdem noch einen großen Garten und ich habe nicht das Gefühl bei meiner Tochter zu Besuch zu sein....
Das ist meine Meinung und sorry, wenn du was von ihr willst ist ein bissel Entgegenkommen nicht verkehrt

die omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von omagina am 13.07.2016, 10:16 Uhr

entgegenkommen schön und gut...nur wenn die schreiberin auch mit dableiben muss...bleibt ihr in der zeit alles im eigenen haushalt liegen...so könnte oma mit den kindern spielen und die schreiberin etwas entlastet ihren haushalt machen...ich würde sagen da gäbe es nur den kompromiss..mal bei mir..mal bei ihr....basta..sollte oma das nicht passen..muss sie halt schmollen und warten bis zeit dafür da ist ihr die kinder zu bringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tiktak am 13.07.2016, 11:08 Uhr

wenn ich das richtig verstanden habe,muss die Mama zusammen mit den Kindern zur Oma gehen,weil die Oma die Kinder aus gesundheitlichen Gründen nicht allein beaufsichtigen kann.Dann ist es doch logisch,daß ein Besuch nur dann stattfinden kann,wenn er in den Zeitrahmen der Mama passt.

Du hast der Oma angeboten,mit in Eure Wohnung zu kommen,damit sie mit den kindern spielen kann und Du kannst Deine Sachen erledigen.Das ist doch ok.
Oma will nicht,dann eben nicht.Dann ist sie eben beleidigt.Du hast nichts falsch gemacht.Meine Meinung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.07.2016, 13:12 Uhr

Hallo,

das Thema kenne ich zur genüge. Als meine Große klein war, musste ich sie auch immer zu meinen Eltern bringen. Manchmal wäre es für mich einfacher gewesen, sie wären zu mir gekommen, denn dann hätte meine Tochter in den Ferien morgens auch mal länger schlafen können.
Ich an deiner Stelle würde das auch so machen, wie es dir besser passt. Wenn die Oma das nicht möchte, hat sie leider Pech gehabt und muss schmollen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von insel.omi am 13.07.2016, 13:32 Uhr

Ich habe das jetzt auch so verstanden, dass die Schreiberin gemeinsam mit den Kindern bei der Oma verweilt um sie zu entlasten (heben). Ich wäre auch fürs Abwechseln. Wenn die Schreiberin mal in der Wohnung putzen, bügeln e.t.c. möchte, sollte die Oma mit in ihre Wohnung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Ricky50 am 13.07.2016, 15:40 Uhr

Also nein,was es nicht alles gibt? Ich fahre meistens zu meiner Tochter auch wenn ich Marvin nicht allein betreuen muss, gibt viele Gründe
1: Tochter und Schwiegersohn können noch etwas in ihrer Wohnung erledigen
2 Wohnung ist größer als bei mir
3 Marvin hat da sein Spielzeug ( ich habe zwar auch welches aber nicht soviel)
Wenn die Oma die Kinder nicht allein bei ihr zu Hause haben kann soll sie doch hingehen! Mensch wo haben einige Leute Probleme. Es gibt viele Grosseltern die möchten Ihre Enkelkindern mehr sehen und es geht wegen der Entfernung nicht!
Oder sie sehen die Kinder gar nicht mehr weil eine Scheidung die Familien auseinander gerissen hat.
Kopfschütteln Gruß Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.