Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiktak am 09.11.2014, 21:23 Uhr

Weihnachtsmann

glauben Eure Enkel noch an den Weihnachtsmann?

Kommt der Weihnachtsmann an Heiligabend zu Euch ins Wohnzimmer?

Freuen sich die Kinder darauf,oder haben sie Angst?

 
10 Antworten:

Re: Weihnachtsmann

Antwort von Flora61 am 09.11.2014, 22:11 Uhr

Klara ist noch zu klein aber Anton ist völlig fasziniert von Weihnachten.
Alle Bilderbücher oder erzählte Geschichten findet er ganz toll!
Die letzten Tage war der Himmel zum Abend rot,da hab ich ihm erzählt dass die Engelchen schon Plätzchen Backen für Weihnachten.
Wir üben auch schon fleißig St.Martin,Nikolaus und Weihnachtslieder.
Allerdings kommt bei uns Weihnachten das Christkind und nicht der Weihnachtsmann.
Es ist natürlich nicht zu sehen....nur die goldenen Sternchen findet man dort,wo es gelaufen ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.11.2014, 0:05 Uhr

Hallo,

Amelie hat bis letztes Jahr noch fest ans Christkind geglaubt. Nachdem sie dann in der Schule schon fast ausgelacht wurde, weil alle gesagt haben, dass es das Christkind gar nicht gibt, sondern die Eltern und die Verwandten die Geschenke bringen, mussten wir sie aufklären. Auch hat bei uns bis letztes Jahr immer ein Engelchen über Nacht den Adventskalender ins Wohnzimmer gehängt . Das waren nicht wir, nein.
Muss ich noch kurz erzählen zum Thema Christkind.
Als wir hier in das Haus gezogen sind, haben wir uns den Kopf darüber zerbrochen, wie wir die Geschenke aus dem Keller unter den Baum bekommen. Bei uns ist alles offen, also auch die Kellertreppe im Haus. Wir hatten uns überlegt, dass Amelie und ich hoch gehen in Amelies Zimmer und mein Mann natürlich noch kurz die Küche aufräumen muss, weil das Christkind nur in saubere Häuser kommt. Das hätte blöd ausgehen können, weil sie ja dann bestimmt hätte helfen wollen, dass es schneller geht. Na ja, wir hatten keine Idee und haben alles auf uns zu kommen lassen.
Wir sind dann an Heilig Abend in die Kirche wie immer. Mei Mann spielt im Posaunenchor mit und da ist Gottesdienst an Heilig Abend Standard. Wir sind dann nach Hause gekommen, haben das Essen fertig gemacht und haben gegessen. Nach dem Essen und nach dem die Küche sauber war, meinte dann Amelie von sich aus "Papa, Papa du musst deine Tuba aufräumen, sonst kommt das Christkind nicht". Ich erklärte ihr dann nur, dass sie und ich aber dann noch in ihr Zimmer müssen, weil das Christkind sonst auch nicht kommt. Somit war das Thema durch.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann

Antwort von linghoppe am 10.11.2014, 6:54 Uhr

zu kommt das Christkind, das hat immer die Geschenke unter den Christbaum
gestellt, oft blieb eone goldene Locke am Baum hängen , oder auch mal an der Türe, oder am Stuhl . weil es noch Kekse gegessen hat.

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann

Antwort von Bosna am 10.11.2014, 7:44 Uhr

Also bei uns gibt es den Nikolaus am 6. Dez. und das Christkind am 24. Dez.
Als die Kinder noch klein waren kam der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht ins Haus. Er las aus seinem Buch vor , ob denn die Kinder das ganze Jahr über brav waren. Der Text war von uns.Dann gab es ein kleines Säckelchen mit Bonbons als Geschenk.
Das Christkind bringt die Geschenke während wir in der Kirche sind.
Auch jetzt noch, obwohl sie nicht mehr daran glauben.

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann

Antwort von jennysmum am 10.11.2014, 7:50 Uhr

Unser Friedrich glaubt ganz fest dran.
L. auch, obwohl der schon zweifelt und sein leiblicher Vater ihm wohl auch gesagt hat, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. DAS finde ich etwas schade, da er da erst 5 war. Da L. aber den Weihnachtsmann im Einkaufscenter sieht, glaubt er wohl noch dran.
Leider kommt der Weihnachtsmann nicht mehr persönlich ins Haus. Bei uns läuft es meist so ab, dass einer (oder wenn Besuch da ist, mehrere) mit den Kids spazieren geht, um zu schauen, ob man den Weihnachtsmann sieht (was meist auch passiert) und in der Zeit räumt der daheimgebliebene die Geschenke unter den Baum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann

Antwort von Ricky50 am 10.11.2014, 8:25 Uhr

Ja bei Marvin ist es so, das er zweifelt. Einmal erzählt er das es keinen Weihnachtsmann gibt und das nächste mal malt er Wunschzettel und sagt das wir den zur Post bringen müssen das der Weihnachtsmann auch weiß was er sich wünscht. Aber ich glaube auch das es so ist weil er auch mit großen Kindern zusammen ist und da erzählt man so einiges.Wir gehen auch immer spazieren und Mama oder Papa müssen schneller nach Hause im Kakao zu kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.11.2014, 14:08 Uhr

Hallo,

ach ich finde, es gibt nichts schöneres als den Glanz in Kinderaugen, wenn sie ganz aufgeregt vor Freude sind. Ich habe sowohl bei meiner großen Tochter, als auch bei Amelie geschaut, dass sie so lange wie möglich an den Nikolaus, das Christkind und den Osterhasen geglaubt haben. Mir hat das immer so Spaß gemacht, wenn sie dann so voller Erwartung waren. Bei Amelie hat dann mein Mann im Keller ein Glöckchen geläutet, wenn er soweit war. Amelie ist dann ganz aufgeregt aufgesprungen und wollte unbedingt schauen, das Christkind da war. Wenn sie dann die Geschenke gesehen hat, hat sie ganz aufgeregt nach ihrem Papa gerufen und ihm erklärt, dass das Christkind da war. Natürlich war der Papa völlig überrascht und konnte es nicht glauben . Ach das war so schöööööönnnnnnnnn.
An einem Heiligen Abend hatten wir mal zu Amelie gesagt, sie müsse aber lieb gewesen sein, weil sie so viele Geschenke bekommen hat. Ich meinte dann zu meinem Mann, dass wir dann wohl etwas falsch gemacht haben, weil jeder von uns nur ein Geschenk bekam. Amelie fing bitterlich an zu weinen. Wir hatten keine Ahnung warum. Als wir sie fragten warum, meinte sie nur "warum bekommt ihr so wenig, ihr habt doch alles richtig gemacht. Ihr ward immer lieb zu mir, habt euch immer um mich gekümmert, habt mich lieb, warum bekommt ihr so wenig"? Sie war damals 3 oder 4 Jahre. Oh man, da bekam ich einen Kloß im Hals. Wir haben ihr dann erklärt, dass das Christkind ja alle Menschen beschenken möchte und da es ja auch nicht unendlich viel Geld hat und die Dinge ja auch nicht immer das selbe kosten, kann es dann schon mal sein, dass jemand, so wie wir jetzt, mal nur ein Geschenk bekommt, dass dann aber so viel kostete, wie von anderen, so wie jetzt bei ihr, ganz viele Geschenke. Das hat ihr dann als Erklärung gereicht, aber sie versicherte uns immer wieder, dass sie ihre Geschenke gerne mit uns teilt. Ich finde es total schade, wenn man den Kindern den Glauben zu früh nimmt. Es ist wirklich eine so schöne Zeit für alle.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann

Antwort von kleinvenzi am 10.11.2014, 17:55 Uhr

Unser Zwerg glaubt noch an den Weihnachtsmann. Vor 2 Jahren hatte unser Sohn ihn gespielt, wir hatten gesagt, dass Erik etwas später kommt. Vergangenes Jahr kam ein Bekannter seiner Eltern. Das fand aber bei ihm zuhause im Spreewald statt. Wielange unsere Kinder an den bärtigen Alten geglaubt haben, muss ich erst erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann

Antwort von linghoppe am 10.11.2014, 19:08 Uhr

ach ja wie schön es doch war, ich habe Momo gesagt das die Kinder beschenkt werden, weil das Jesuskind geboren ist.. und die Eltern ab und an 1 Geschenk bekommen .. sich aber freuen wenn das Kind sich freut..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann

Antwort von zari am 11.11.2014, 6:06 Uhr

Trifft auf uns nicht zu. Meine Enkelmaus weiß ja noch nicht mal, dass es ein Christkind (bei uns) gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.