Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne8558 am 29.11.2015, 11:22 Uhr

Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Hallo,

ich hätte gerne zu dem folgenden Thema mal Eure Meinung:

Also ich arbeite halbtags, wenn die Kinder (8) in der Schule bzw. (5) im Kindergarten sind.

Letztens hat sich die Kleine verplappert, dass die Oma (meine Mutter) sie vom Kindergarten bzw. der Schule ohne Kindersitz (!) abgeholt hätte. Ich habe meine Mutter darauf angesprochen und sie meinte nur, ich würde übertreiben, es wäre ja nix passiert! Außerdem sei das schon eine Zeit her und warum ich erst jetzt was sage. Nun, weil ich es erst jetzt erfahren habe!

Sie meinte dann, das ganze sei ja meine Schuld gewesen, ich hätte sie ja darum gebeten, die Kinder abzuholen! (Nach diesem Satz hat sie das Zimmer verlassen und mich ignoriert - ist so ihre Masche, kenn ich schon) OK, das stimmt, ich hatte angerufen und gefragt, ob es für sie ein Problem wäre, die Kinder abzuholen, weil es bei mir etwas später werden kann (das kommt aber extrem selten vor, habe regelmäßige Arbeitszeiten).

Man muss dazu sagen, dass meine Mutter sich extra zwei Kindersitze damals gekauft hatte, damit wenn was wäre, sie die Kinder auch rumfahren kann.

Sie hält mir nun vor, dass ich von ihr verlange, ständig mit den Kindersitzen rumzufahren, was ich aber doch gar nicht verlange! Ich verlange nur eine ehrliche Meinung, wenn ich sie frage, ob es ein Problem darstellt. Wenn sie gesagt hätte, nein, das geht nicht, habe keine Kindersitze im Auto, dann wäre es auch gut gewesen und ich hätte umplanen können. Darum fragte ich ja, es war ja kein "Befehl"! Aber einfach so ohne Sitze fahren, ist nicht nur verboten, sondern auch ziemlich fahrlässig! Selbst wenn es nur 15 km waren...

Nun, ich habe mir vorgenommen, dieses Mal nicht einzulenken (was ich sonst immer tue), sondern dieses Mal muss was von ihr kommen. Und wenn das heißt, dass wir Weihnachten halt alleine feiern, dann ist es eben so! (Da kommt das trotzige Kind in mir zum Vorschein, merke ich gerade!)

Oder sehe ich das zu eng in meiner momentanen Wut und Enttäuschung?
Wie hättet Ihr reagiert?

Vielen Dank und viele Grüße
Susanne

 
33 Antworten:

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von fabiansmama am 29.11.2015, 13:33 Uhr

Nein, da wäre ich auch sehr sauer. Geht gar nicht!!! Und 15km seine schon ne ordentliche Strecke ohne das die Kinder ordentlich gesichert sind.
Meine Mutter fährt auch dauerhaft mit Kindersitz bzw mittlerweile nur noch Sitzschalen durch die Gegend, dabei holt sie die Kinder nie spontan, sondern nur geplant ab (aufgrund ihrer Entfernung zu uns).
Ich finde, prinzipiell dürfen omas einiges anders machen. Ich sage nicht schnell was. ABER hier geht es um die Sicherheit der Kinder, da kenne ich kein pardon! Bei uns nehmen Schwiegereltern keine Rücksicht auf eine lebensbedrohliche Allergie unseres großen Sohnes, also kaum Kontakt (ohne uns Eltern gar nicht).
Kinder wissentlich in Gefahr bringen ist absolut daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Flora61 am 29.11.2015, 14:44 Uhr

Ich kann fabiansmama nur beipflichten!
Viel zu gefährlich!
Bin selber Oma und fahre immer mit Kindersitz durch die Gegend,auch wenn ich meine Enkel nicht transportiere.
Was ist denn dabei?
Nö,da wäre ich auch sauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von jennysmum am 29.11.2015, 18:29 Uhr

So klein ist zumindest das 8-jährige nicht mehr, so dass für ihn/sie eine Sitzerhöhung reicht. So hätte sie nur noch 1 Kindersitz. Und den kann man im Kofferraum verstauen...ist ja schnell bei Bedarf eingebaut. Bald reichen für beide Kinder Sitzerhöhungen und die können ganz leicht verstaut werden.
Aber ohne Sitz(erhöhung) zu fahren wäre ein No Go!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von die Omi am 29.11.2015, 19:49 Uhr

also ohne Kindersitz geht hier auch nix...wir haben uns jetzt erst noch einen Sitz für die Große geholt, weil sie mit der Sitzerhöhung, welche es saubillig zu kaufen gibt, nicht glücklich ist...
Mit 8 und 5 Jahren sind diese Sitzerhöhungen völlig ausreichend und die müssen ja nichtmal separat angeschnallt werde...in jedem guten Taxi sind diese Dinger mitlerweile zu finden und das MUSS die Mutter einfach einsehen..

die Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.11.2015, 19:58 Uhr

Hallo,

das ist definitiv ein No Go. Meine Tochter wird im Januar 11 Jahre und braucht seit ca. 3 - 4 Monaten keinen Sitz mehr, weil sie die Größe erreicht hat. Ich habe trotz allem noch einen Kindersitz im Auto, weil ich nicht weiß, ob ich nicht mal eine Freundin von Amelie mitnehmen muss, die eben kein so ein Riese ist wie meine Tochter.
Ich hatte das mal, dass eine Mutter meine Tochter ohne Kindersitz transportiert hat. Ich habe ihr ganz klar gesagt, dass sie mich das nächste mal anrufen soll, weil ich dann meine Tochter abhole.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Ricky50 am 29.11.2015, 23:09 Uhr

Für mich gibt es dazu nicht viel zu sagen. Nur mit kindersitz und sein Platz im Auto ist hinten. Meine Tochter und mein Schwiegersohn wurden mir was erzählen und ich glaube dad wäre es. Mein Enkel dürfte bestimmt nicht mehr mit mir im Auto fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,falsch und dramatisch

Antwort von tiktak am 30.11.2015, 0:00 Uhr

falsch und dramatisch finde ich Deine Überlegung,die Großeltern an Weihnachten mit Nichterscheinen zu bestrafen,weil die Oma 1X ohne Kindersitz die Kinder abgeholt hat!!!!!!!!
Im Prinzip stimme ich zu,Kindersitze sind in der heutigen Zeit ein Muss und bei dem Alter Deiner Kinder tuts eine Sitzerhöhung,die im Kofferraum gelagert,kein Platz wegnimmt.
Kauf der Oma 2 Sitzerhöhungen,leg sie ihr in den Kofferraum,dann passiert das nicht noch mal,aber soooo ein Drama draus zu machen,finde ich persönlich too much
Tut mir leid,wenn ich nun ganz anderer Meinung bin,als meine Vorschreiberinnen bin,aber mich entsetzt eher die Konsequenz,die Du aus diesem Vorfall ziehen willst.








HELIKOPTERMÜTTER sind in meinen Augen die schlimmsten Mütter

SORRY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von die_Morrigan am 30.11.2015, 0:18 Uhr

Also das abstrafen mit nicht erscheinen bei weihnachten Fund ich wirklich zu krass den damit strafst du ja auch das Kind. Das würde ich nicht machen.

Drüber reden würde ich aber schon nochmal den ohne sitz geht halt nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von die_Morrigan am 30.11.2015, 0:20 Uhr

Find die Idee mit den sitzerhöhungen übrigens auch gut und würde diesen Vorschlag zu Güte anbringen. Sie hat es bestimmt auch mit böse gemeint oder dich jetzt bewusst damit reizen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: morrigan

Antwort von tiktak am 30.11.2015, 0:22 Uhr

da sind wir uns doch einig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von die_Morrigan am 30.11.2015, 0:29 Uhr

Defintiv.. Ich würde im Traum nicht drauf kommen wegen so ner Lappalie gleich weihnachten zu schrotten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von tiktak am 30.11.2015, 0:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von tiktak am 30.11.2015, 0:37 Uhr

es war die AP gemeint,nicht Du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.11.2015, 0:45 Uhr

Es geht absolut nicht,dass deine Mutter die Kinder ohne Kindersitz fährt!
PUNKT!

Sie wird es so sehen,dass sie dir die Bitte nicht abschlagen wollte und es dir zu Liebe getan hat. Und fühlt sich jetzt ungerecht behandelt.

Dir wird es neben der Sicherheit der Kinder um den Umgang mit deiner Person gehen. Dich stehen lassen und einen Fehler nicht im Ansatz einsehen ärgern dich.

Was möchtest du?
1. du suchst noch mal das (ruhige) Gespräch und musst evtl akzeptieren (dem Familienfrieden zu liebe), dass deine Mutter nicht perfekt ist und es auch nicht wird. Oder

2. du willst es mit aller Macht erreichen das sie sich ändert und riskierst dafür einen Cut der einiges kaputt macht.

Im übrigen bin ich absolut nicht der Meinung, dass eine Sitzerhöhung ausreicht. Dafür gibt es Richtlinien und mindestens das kleine Kind erfüllt diese nicht.

Wer hätte eigentlich nach der guten Absicht der Oma gefragt wenn es zu einem Unfall gekommen wäre?
Was mich außerdem stört, die Oma hat das Kind scheinbar dazu angehakte der Mutter zu verschweigen, dass sie ohne Sitz gefahren ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8-jährige sind keine 1,50 groß!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.11.2015, 0:49 Uhr

https://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/kindersicherheit/kindersitzberater/kauf/gesetzliche-rahmenbedingungen-wann-ohne-antwort-9.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ja...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.11.2015, 0:59 Uhr

Du übertreibst!
Was soll die Weihnachtsaktion bringen?
Möchtest du den Kontakt wegen diesem Vorfall abbrechen?
Dann tu es.
Aber es ist affig den Weihnachtsabend davon abhängig zu machen wer zuerst einknickt!
Und wohin soll das führen?
Willst du dem Kind dann eine scheinbar am Kind Interessierte Oma vorenthalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre nicht so sturr..

Antwort von Annika06 am 30.11.2015, 3:54 Uhr

sondern würde versuchen den Standpunkt nochmal klarzumachen und dann ist auch gut

Kann verstehen dass du enttäuscht bzw. sogar sauer bist aber mit diesem Weihnachtsding bestrafst du u.a. ja nicht nur die Oma sondern auch dein Kind dass ehrlich zu dir war und dir den Vorfall erzählt hat (wenn vielleicht auch eher unabsichtlich). Wenn ich mich in die Lage meiner Tochter versetze dann wäre ihre Schlußfolgerung dass sie mir lieber nix mehr erzählt, weil ich ihr sonst den Kontakt zur Oma verbiete. Abgesehen davon dass ich es auch sonst zu hart finde...

Viel wichtiger fände ich, dass die Oma versteht dass es kein "Befehl" war und sie einsieht dass 15 km ohne Sitz keine gute Idee war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Sonne8558 am 30.11.2015, 5:58 Uhr

Hallo!
Erstmal danke für Eure Antworten!

Zu den Sitzerhöhungen: Aus den Sitzen kann man auch eine reine Erhöhung machen, indem man das Rückenteil abnimmt, dafür ist die 5-jährige aber noch zu klein.

Und mich ärgert einfach die Tatsache, dass man am Telefon auf Nachfrage angelogen wird! Es ist und bleibt verboten, da spielt die persönliche Meinung meiner Mutter keine Rolle!

Und ich habe hier auch nicht von einem Cut mit meiner Mutter gesprochen, sondern dass ich hier (in diesem Fall) mich nicht bei ihr entschuldigen werde (was sie erwartet). Von keiner weiteren Aussprache war nicht die Rede.

LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaub mir du wirst es bereuen

Antwort von Tess@ am 30.11.2015, 6:24 Uhr

Ganz ehrlich verbringe die zeit die du mit deiner Familie hast, mit einem Streit über derartige Dinge.
Sag ihr klipp und klar deine Meinung. Aber dann lass es auch gut sein.
Irgendwann kommt der Tag, da wirst du es bereuen, wegen sowas die Zeit mit Streit und ähnlihen vergeudet zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Sonne8558 am 30.11.2015, 6:27 Uhr

Ach so, das mit Weihnachten war etwas missverständlich ausgedrückt.

Wir feiern Weihnachten so, dass wir uns irgendwo treffen (bei den Schwiegereltern, bei der Uroma oder wir gehen Essen). Jedes Jahr abwechselnd, dieses Jahr weder bei uns noch bei ihr (bei ihr feiern wir nie, sie möchte das nicht - meine Mutter ist da etwas eigen). Das heißt, sie wird entweder nicht kommen, wenn ich mich nicht bei ihr entschuldige, oder sie wird mich (nicht die Kinder!) ignorieren.
Das meinte ich mit "alleine".

LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,falsch und dramatisch

Antwort von fabiansmama am 30.11.2015, 6:54 Uhr

Ok, das mit Weihnachten hab ich überlesen, da Stimme ich den anderen zu, das Nichterscheinen geht zu weit. Nochmal drüber reden, Standpunkt klar machen, ja! Weihnachten deswegen nicht gemeinsam feiern, nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von linghoppe. am 30.11.2015, 7:07 Uhr

es war falsch ohne Kindersitz mit den Kindern zu fahren. Deine Mutter hat sie wohl vergessen, warfen nicht im Kofferraum, weil sie die rausgenommen hatte
wegen Irgend etwas..du hast es Ihr nun gesagt und gut ist.

Aber lass es gut sein, wenn sie an Weihnachten will das du dich entschuldigst
dann sage Ihr, das du möchtest das dieses Thema erledigt ist, du warst wütend und enttäuscht, es sit Gott sei Dank nichts passiert.

Weihnachten ist ein Fest für Friede des Mneschen auf Erden. Ihr könnt wegen diesem Fehler nicht so zerstritten sein. Gruü Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Daggi3 am 30.11.2015, 7:18 Uhr

Wenn Omas sich nicht richtig verhalten ist es immer ein Drama . Wenn eins meiner Kinder sich so verhalten würde müsste es mit Konsequenzen meinerseits rechnen. Sicher ist das Verhalten nicht in Ordnung ein Kind ohne Sitz im Auto zu transportieren aber wenn die Oma für alles gut genug ist sollte man damit rechnen das nicht immer alles glatt läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Torsti am 30.11.2015, 8:07 Uhr

Ja du bist ein trotziges Kind. Weihnachten sich der Familie so zu versauen. Totaler Blödsinn und Kindergarten.


Ja es ist nicht in Ordnung das sie ohne Kindersitz gefahren ist. Das musst du klarstellen und das, das nicht nochmal passiert.

Werde Erwachsen und denke nach bevor du was machst sagst, was allen weh tut. Was sagen den deine KInde rdas sie Weihnachten ohne Oma feiern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Narni@ am 30.11.2015, 8:45 Uhr

Deine Kinder sind 5 und 8 Jahre alt, und wenn deine mutter sie nur selten holt, reichen doch solche sitzkissen. Die sind schnell rein und raus und finden im kofferraum platz.so muss deine mutter nicht dauernd die kindersitze im auto haben (also keine ausrede mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Sonne8558 am 30.11.2015, 15:36 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Sonne8558 am 30.11.2015, 15:37 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Sonne8558 am 30.11.2015, 15:37 Uhr

Bin von Sitzerhöhungen zwar nicht begeistert, aber da hätte ich absolut nichts dazu gesagt!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Sonne8558 am 30.11.2015, 15:38 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich das falsch oder zu dramatisch?

Antwort von Sonne8558 am 30.11.2015, 15:39 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre nicht so sturr..

Antwort von Sonne8558 am 30.11.2015, 15:46 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,falsch und dramatisch

Antwort von Sonne8558 am 30.11.2015, 15:47 Uhr

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Großeltern mit Nichterscheinen "bestrafen" werde!
Die Oma hat 2 Kindersitze! Daras kann man auch reine Sitzerhöhungen machen. Man muss es nur tun!

Und bevor man andere beschimpft, sollte man den Text richtig lesen!

Und eigentlich wollte ich zum Thema Helikopftermütter nichts schreiben.
ABER: Woraus willst Du das aus dem Text lesen können?

Soll ich Dir mal was sagen!? Ich war mit meiner Großen die ersten 2 Jahre fast überwiegend in der Kinderklinik (und in der Schwangerschaft auch). Weißt Du, wie viele Nächte ich in den ersten Monaten an ihrem Bett heulend da gesessen habe, zwischen Schläuchen und Apparaten, betend, dass sie auch noch am nächsten Tag atmet? Wenn man von den Ärzten gesagt bekommt, dass man damit rechnen muss, dass sie stirbt?

NEIN, das weißt Du nicht! Also verurteil mich nicht als Helikoptermutter, wenn ich mir Sorgen um meine Kinder mache! Es geht hier nicht um "die Oma gibt ihnen immer Süßes" oder so...

Und urteil nicht einfach so aus 5 Sätzen, die jemand schreibt, denn da sitzt ein Mensch mit Gefühlen dahinter! Und die Geschichte, die dahinter steckt, weiß man auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja,falsch und dramatisch

Antwort von Sonne8558 am 30.11.2015, 15:48 Uhr

Ja, genau. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.