Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinvenzi am 14.07.2014, 22:41 Uhr

Oje ! ?

Manchmal sollte man den Fernseher lieber ausschalten. Im MDR geht es gerade um die Risiken des Brustscreenings. Da wird die Mammografie schon fast ausgeredet. Ähnliches habe ich schon in der Apothekenrundschau gelesen. Ich war erst 1mal dort und wurde auch verunsichert durch das Ergebnis. Letzendlich war alles o.B. aber erstmal musste ich zu einer weiteren Untersuchung. Man weiß schon gar nicht mehr, was richtig oder falsch ist.

 
8 Antworten:

Re: Oje ! ?

Antwort von omagina am 15.07.2014, 7:20 Uhr

das wird schon seit einiger zeit gesagt das es gar nicht gut sein soll und oft fehlerhaft ist....von daher....ich war noch nie....ob das nun richtig war...keine ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje ! ?

Antwort von Flora61 am 15.07.2014, 8:19 Uhr

Ich geh einmal im Jahr zum Ultraschall und das Jahr drauf zur Mammographie.
Ob es wirklich so gefährlich ist,kann ich nicht beurteilen.
Aber ich hab gesehen,was Brustkrebs anrichten kann.
Meine Freundin ist auch nicht regelmäßig zum Sreening,bekam Brustkrebs und ist nach Jahren sehr qualvoll gestorben.
Ich geh weiterhin,das steht für mich fest.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje ! ?

Antwort von jennysmum am 15.07.2014, 8:45 Uhr

Normalerweise hat man ab 50 ja das Recht zur Mammografie zu gehen. Ich hatte bei dem KH, welches das hier macht, angefragt. Habe denen meine Vorgeschichte mitgeteilt (2x Krebs) und bisher noch keinen Termin ((hab mich da vor 3 Monaten angemeldet)
Ich werde auf alle Fälle gehen, da bei mir 1. das Risiko erhöht ist und ich 2. gerne rechtzeitig erfahren möchte, wenn was ist, denn dann ist auch die Heilungschance größer. So was, wie vor 15 Jahren, wo ich nur knapp mit dem Leben davon kam, möchte ich nicht nochmal erleben.
Meine Meinung: Der Nutzen von der Mammografie ist größer, als der evtl. Schaden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje ! ?

Antwort von Birgit67 am 15.07.2014, 10:00 Uhr

ich war schon ein paar mal weil in der Familie meiner Mutter so alle Krebsarten die es gibt unter den Geschwistern gewütet hat. Meine Mutter ist die einzige von 10 Kindern die anstelle von Krebs einen Schlaganfall bekommen hat.

was jetzt schon eine weile nicht mehr - werde es aber beim nächsten Besuch beim Frauenarzt ansprechen - den habe ich letztes Jahr gewechselt weil meiner in Rente gegangen ist und ich es ausgenützt habe einen zu suchen der Näher am Wohnort ist (der Alter war noch von meiner Jugendzeit an).

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje ! ?

Antwort von kleinvenzi am 15.07.2014, 10:31 Uhr

Bei uns wird man von zentraler Stelle angeschrieben. Da ist dann gleich ein Terminvorschlag dabei, bei der nächstgelegenden rad. Praxis. Ich war 1mal dort und musste dann nochmal zur Spezialsprechstunde. Dort wurde dann US gemacht. Die Ärztin sagte mir, dass bei mir ein US genauere Ergebnisse bringen wird, als die Mammografie.
Mit Schaden anrichten, geht es wohl weniger um die Strahlenbelastung eher um die Verunsicherung der Frauen durch das Ergebnis. Es wurde schon operiert, obwohl die Indikation eigentlich noch nicht gegeben war. Aber das ist nicht meine Meinung, sondern die Meinung einiger Fachspezialisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje ! ?

Antwort von Flora61 am 15.07.2014, 10:50 Uhr

Dass es Fehldiagnosen gibt,kann ich mir gut vorstellen.
Aber die gibt es auch in anderen Bereichen!
Natürlich verunsichert man die Frauen damit,deshalb würde ich mir immer eine Zweitmeinung holen.
Auch Ärzte sind nicht unfehlbar!
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje ! ?

Antwort von tiktak am 15.07.2014, 11:02 Uhr

Katharina,hier wird auch 1x im Jahr von Helios Klinik die Einladung verschickt,
sonst habe ich das auch immer ignoriert,aber vor 4 Wochen bin ich doch gegangen.Ich habe 2 Minuten nach der Mammographie im Wartezimmer gesessen,da kam die Ärztin und sagte mir,daß alles ok ist.
Den schriftlichen ok-Befund bekam ich eine Woche später.
Ich kann nur jedem raten,diese Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje ! ?

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.07.2014, 15:01 Uhr

Hallo,

ich war schon zwei Mal und würde immer wieder gehen. Es ist einfach zur Vorsorge. Wenn ich nicht ginge und es wäre dann irgend was, würde ich mir Vorwürfe machen.
Eine Kollegin von mir war auch und es war alles o.k. 1 - 2 Monate später hat man bei ihr Krebs festgestellt. Das hat sie dann selbst ertastet. Da steckt man nie drin.

Liebe Grüß

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.