Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 01.07.2014, 21:22 Uhr

muss mal kurz Luft ablassen

Hallo alle zusammen,

ich rege mich hier gerade ziemlich auf.
Amelie war ja erkältet und hatte auch Fieber dabei. Die Kinderärztin hat gesagt, wenn sie am Sonntag nicht fieberfrei ist, darf sie nicht zur Schule. Sie war Gott sei Dank fieberfrei und wir dachten, dass sie sich auf die Schule freut. Am Montag hat sie dann morgens schon gezögert, meinte aber, sie hätte ja kein Fieber und könnte ja dann in die Schule.
Heute Abend kam sie dann auch noch mal runter und fragte, wie das so bei uns in der Kindheit mit der Schule war. Wir erzählten ihr, dass es uns nicht so gut ging und dass wir auch geschlagen wurden usw. Sie war völlig entsetzt. Plötzlich dann wieder der Griff zum Fieberthermometer. Sie meinte, sie habe kein Fieber und könne ja dann in die Schule. Mein Mann meinte dann, er habe das Gefühl, dass sie nicht in die Schule möchte. Sie bestätigte. Wir sind dann mit ihr nach oben und haben sie erzählen lassen. Die Lehreri hat ihr einen Jungen an die Seite gesetzt, der absolut keine Erziehung hat. Das ist keine Einbildung von Amelie, sondern eine Tatsache. Es ist der Sohn unserer Nachbarn. Das sind unmögliche Menschen. Die machen hier was sie wollen. Der Vater hat, da war der Junge 3 - 4 Jahre alt, zu dem Jungen mal gesagt, wenn er etwas nicht macht, tritt er ihm in die Eier . Geht man so mit einem so kleinen Kind um? Auf jeden Fall, läßt der Junge natürlich seinen Frust an anderen Kindern raus. In der Schule meinte er erstmal, dass er Amelie erst mal Manieren beibringen muss. Hallo, der weiß nichtmal wie man Manieren schreibt, geschweige denn, dass er weiß was das ist. Er hält am Tisch keine Grenzen ein und wenn Amelie ihn drauf aufmerksam macht, macht er sie an und tut ihr weh. Wie weiß ich nicht, sie meinte nur, wenn sie seine Sachen zu ihm schiebt, macht er ihr weh. Die Lehrerin hat Amelie einen Zettel mit ihrer Unterschrift gegeben und dem Jungen erklärt, dass Amelie ihn maßregeln darf und er spuren muss. Da hielt er sich nicht dran, obwohl sie ihm den Zettel gezeigt hat. Er meinte, Amelie habe ihm nichts zu sagen. Das sagte sie dann der Lehrerin und Amelie meinte dann, dass sie dann laut geworden sei und ihm erklärt habe, dass da ihre Unterschrift drunter sei und das so viel gelte, wie wenn sie selbst etwas gesag hätte. Das interessierte ihn nicht.
Was sind das für Kinder? Wo ist da die Erziehung, wenn die Kinder nicht auf das hören, was die Lehrerin sagt. Ich wollte heutzutage keine Lehrerin sein. Ich kann die Eltern nicht verstehen, dass die sich nicht mehr um die Kinder kümmern. Hier bei uns möchte auch keiner mit diesem Jungen spielen. Er braucht nur aufzutauchen, da sagen die Kinder schon, er dürfe nicht mitspielen.
Heute habe er zu Amelie gesagt, dass sein Leben scheiße sei und sie ein Stück weit mit Schuld dran sein . Amelie nimmt sich so etwas sofort zu Herzen und fühlt sich dann schuldig. Das belastet sie unheimlich. Neulich hat ein Mädchen zu ihr gesagt, dass sie sich noch wegen ihr umbringt. Da hat sie abends im Bett geweint. Es ging um etwas, was sie machen sollte für das Mädchen, aber sie wollte das nicht machen. Das hat sie heute Abend auch wieder erwähnt und gesagt: "Ich hoffe, dass Mädchen tut sich nichts an, denn sonst bin ich Schuld". Die Mädels haben schon miteinander gespielt und verstehen sich eigentlich sehr gut.
Ich weiß nicht, wie ich Amelie da helfen kann, dass sie so etwas mal los läßt und sich versucht zu sagen, dass sie nichts dafür ann. Wir haben beide zu ihr gesagt, dass sie weder was für das scheiß Leben vom Nachbarssohn kann, noch für so einen Blödsinn, den das Mädchen von sich gegeben hat. Amelie hat über die Situation mit dem Mädchen, mit ihrer Lehrerin gesprochen. Die wiederum hat das im Elterngespräch gesagt, so dass ich davon ausgehe, dass das geklärt ist.
Ich habe Amelie gesagt, dass sie morgen bitte noch mal mit der Lehrerin sprechen soll, dass das mit dem Jungen nicht funktioniert. Ich denke, dass da dann eine Lösung gefunden wird.

Sorry, aber das musste ienfach mal aus mir raus.

Liebe Grüße

Sabine

 
11 Antworten:

Re: muss mal kurz Luft ablassen

Antwort von linghoppe am 01.07.2014, 22:09 Uhr

puuh das geht schon mal gar nicht das die Lehrerin die Verantwortung einem Kind überlässt.. in der Klasse von Momo haben sie auch so ein Störenfriede der muss vorne an einem Einzeltisch sitzen gleich beim Lehrerpult..
ich hoffe das die Lehrein Ameli davon befreit , ansonsten würde ich dir raten
es der Lehrerin zu sagen, das Ameli überfordert ist.. bei uns wechseln sie alle 2 Wochen die Plätze nur XY muss vorne bleiben.

guts Nächtle wünscht dir silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal kurz Luft ablassen

Antwort von Sabine mit Amelie am 01.07.2014, 22:26 Uhr

Hallo Silvia,

ja, die Lehrerin gibt Amelie öfter mal "solche Fälle", weil sie so zuverlässig und vernünftig ist. Ich sehe das eben sehr zwiegespalten, denn so sehr mich das freut, dass sie so hoch im Kurs bei der Lehrerin steht, umso "beängstigender" finde ich es, dass Amelie so viel Verantwortung bekommt. Ich meine, irgendwie heißt das ja, dass ich in meiner Erziehung doch vieles richtig gemacht habe, wenn sie als so zuverlässig eingestuft wird.
Ich muss jetzt einfach mal warten, was Amelie morgen nach der Schule sagt.
Das Thema ist bei uns einfach, dass sie in unserer Klasse das Gesamtschulkonzept durchführen. Das heißt bei uns, Eigenverantwortung heißt die Devise. Praktisch keinen Frontalunterricht mehr, die Kids haben nur Pläne, nach denen sie lernen. Sie müssen alles selbst entscheiden, wann sie was bearbeiten in der Schule. Hausaufgaben gibt es in Deutsch nur noch Wochenaufgaben. So toll es ist, wenn die Kinder selbstständig arbeiten, aber ich denke, dafür ist nicht jedes Kind geeignet. Deshalb müssen sie auch ein Stück weit selbst mit ihren Problemen klar kommen. Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie das morgen aus geht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal kurz Luft ablassen

Antwort von Daggi3 am 02.07.2014, 6:12 Uhr

Guten Morgen,
ich finde, so geht das nicht. Es belastet Deine Tochter und das darf es nicht. Ich würde selbst ein klärendes Gespräch führen. Sie kann die Verantwortung nicht auf Deine Tochter abwälzen. Sie sollte in Ruhe lernen können und gerne zur Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal kurz Luft ablassen

Antwort von linghoppe am 02.07.2014, 6:13 Uhr

das war bei uns in NRW auch so die Kids mussten einfach bis zum gewissen Datum die Hausaufgaben fertig haben. aslo nicht von heute auf morgen oder übermorgen. gerade weil Ameli so vernünftig ist darf man sie aber nicht
die Aufgabe einer Lehrkraft überlassen.. Ich würde wenn die Leherin
das nicht ändert und nicht auf Ameli hört ein Brief schreiben wenn du es Zeitlich nicht einrichten kannst in die Schule zu gehen,, bei uns hat jede Lehrkraft an einem Wochentag ein Sprechtag.

viel viel Erfolg Liebe Grüße silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal kurz Luft ablassen

Antwort von zari am 02.07.2014, 6:17 Uhr

Sabine, ich verstehe gut, dass du sauer UND besorgt bist.
Ich an deiner Stelle würde sofort zur Lehrerin gehen und darum bitten, dass sie diesen Jungen erzieht und nicht Amelie einen Zettel mit Unterschrift zur Disziplinierung gibt. Ein Unding und bestimmt auch in Ba-Wü nicht erlaubt, auf keinen Fall gern gesehen von der Schulleitung! Sie soll den Jungen einfach ignorieren oder zusammen mit einer Freundin zur Lehrerin gehen, das ist in diesem Fall und bei diesem Alter kein Petzen.
Dass Amelie immer wichtige verantwortungsvolle Aufgaben bekommt, spricht für deine Tochter, aber bedenke, das kann die anderen Kinder -bes. in diesem Alter- auch neidisch machen und das wre schlecht für sie.
Anscheinend merken manche der anderen das und nutzen ihre Sensibilität und ihre Gewissenhaftigkeit aus (Mädchen).
Reden, rede, reden und immer für sie da sein, damit hilfst du ihr am meisten!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal kurz Luft ablassen

Antwort von jennysmum am 02.07.2014, 6:37 Uhr

Hallo Sabine,
ich würde auch zur Lehrerin gehen und ihr mitteilen, wie sehr Amelie unter der Verantwortung leidet, die ihr durch die Lehrerin aufgetragen wird. Vielleicht ist es der Lehrerin ja gar nicht so bewusst, weil Amelie ihr nichts sagt.
Und ich glaube, dass der Junge nicht in so ein Konzept passt. Zur Not müsste eben ein Schulwechsel vorgenommen werden. Auf keinen Fall geht es, dass deiner Tochter die "Erziehung" dieses Jungen auferlegt wird.
Alles Gute für Amelie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal kurz Luft ablassen

Antwort von Bosna am 02.07.2014, 8:20 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen.
Das sind ja schlimme Umstände für Amelie in der Schule.
Das ist bei uns genau so.
Die Auffälligen Kinder kommen neben die Braven. Welche Nebenwirkungen das gibt, ist den Lehrern egal. Nicht die Auffälligen werden ruhiger , sondern die Braven werden dadurch sehr in der Konzentration und im Schulalltag gestört.
Ich hoffe es wird bald eine gute Lösung für das Problem geben.
LG
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mal kurz Luft ablassen

Antwort von kleinvenzi am 02.07.2014, 9:35 Uhr

Hallo Sabine , abgesehen davon, dass ich dieser Unterrichtsform nichts abgewinnen kann, geht die Vorgehensweise der Lehrerin überhaupt nicht. Wozu ist dann die Lehrerin da ? Ich würde von der Lehrerin verlangen, dass Amelie wieder weggesetzt wird.
Ich stimme Nele zu- Amelie wird mit den anderen Mädchen Probleme bekommen, wenn die Lehrerin sie als Musterschülerin dastellt. Das ist für Amelie schlimmer, als die Sache mit dem Jungen. In dem Alter wollen die Kinder cool sein und nicht lieb und artig.
Die Aussage des Jungen über sein Leben ist ebenfalls sehr bedenklich. Habt ihr keine Schulpsychologin?
Du solltest sehr bald handeln, dami Amelie wieder gerne zur Schule geht. L.G. Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein Update

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.07.2014, 15:05 Uhr

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bei solchen Dingen immer etwas Schwierigkeiten, weil mir mein Mann immer erklärt, dass ich zu extrem reagieren würde. Nach dem ich aber feststelle, dass ihr das eigentlich genauso seht, beruhigt mich das.
Amelie hat heute Morgen noch mal mit der Lehrerin gesprochen und sie hat versprochen, den Jungen wegzusetzen. Ich habe gestern Abend noch mal mit meinem Mann gesprochen und ihm gesagt, dass er im Zweifel zu den Eltern des Jungen gehen muss. Das möchte ich eigentlich vermeiden, weil das so unmögliche Leute sind. Die Frau hat mich vor einiger Zeit mal morgens auf dem Garagenhof angeschrien, weil ich mir erlaubt habe, unsere Garage zu öffnen. Wir haben einen elektrischen Garagentoröffner und schaue immer, ob ein Auto in der Nähe meiner Garage steht, wenn nicht, öffne ich die Garage. So auch an diesem Morgen. Der Junge hatte wohl seinen Schulranzen vor unserer Garage stehen und sie schrie rum, dass das eine Unverschämtheit wäre und das schon zum wiederholten Male passiert wäre. Hallo, was hat der Schulranzen vor meiner Garagen zu suchen und vor allen Dingen zum wiederholten Male. Muss ich jetzt warten, bis der Junge seinen Schulranzen weg hat? Das ganze dann auch noch am frühen Morgen. Da kann ich so etwas gar nicht brauchen, da bin ich froh, wenn ich meine Ruhe habe.
Ich sag ja, die sind ätzend. Das sind auch die Eltern, wo der Vater den Jungen schon mit 5 Jahren ein Reh erlegen ließ. Der Junge schaut auch schon Filme ab 16 und 18 Jahren, außerdem übernimmt er mal die Weltherrschaft . Wenn mein Mann zu denen ging, könnte es ihm evtl. noch passieren, dass er ihm erklärt, dass unser Kind nicht gut erzogen ist und ihre Erziehung perfekt ist.
Der Junge tut mir eigentlich total leid. Schade eigentlich dass er keine Chance hat, echte Freunde zu finden, weil die Kinder alle reißaus nehmen, wenn sie ihn sehen. Das belastet ihn total. Ich habe schon versucht zu schlichten und mit den Jungs hier zu sprechen, aber es funktioniert nicht. Er steht sich selbst im Weg. Er hat einen Ton drauf, den dann auch die Kinder nicht tollerieren. Wenn man dann etwas sagt, gilt man auch noch als ausländerfeindlich. Die Mutter ist Brasilianerin.

Liebe Grüße

Sabine

P.S. ich werde auf jeden Fall bei Amelie dran bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein Update

Antwort von zari am 02.07.2014, 18:14 Uhr

Das hört sich ja gut an. Ja dranbleiben solltest du, denn ich denke nach den ferien ist wieder alles vergessen. Zu den Eltern würde ich meinen Mann nicht lassen, wenn die so -freundlich ausgedrückt-impulsiv sind. Man weiß nie, wie nachtragend sie sind und wie sie dann reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier ein Update

Antwort von kleinvenzi am 03.07.2014, 9:17 Uhr

Es wird auch keinen Zweck haben, zu den Eltern zu gehen-sie werden ihren Erziehungsstil nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.