Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twinsmama2003 am 07.06.2014, 15:29 Uhr

muss ich mir alles gefallen lassen?

hallo,

ich habe zwar schon sehr lange nicht mehr hier geschrieben, da einfach keine zeit war... aber jetzt muss ich mal meinen frust loswerden, auch wenn vielleicht keiner antwortet.

es ging alles damit los, dass meine schwägerin meinte, sie kommt nicht zu ihren neffen letzte woche zum geburtstag, da wir die cousine meines mannes (somit auch die meiner schwägerin!) mit baby eingeladen haben...

sie hat seit gut 6 monaten mit ihr streit wegen dem baby...(sie ist psych.angeknackst,da sie selbst seit langer zeit probiert schwanger zu werden u.es nicht klappt...) aber der streit ist ein anderes thema...

da habe ich zu ihr gemeint im ruhigen ton(!), dass sie ihr bei unserer großen feier ja aus dem weg gehen kann, da wir ja immer seeeehr viele leute sind. dann meinte sie, sie kommt mit zum kindergeburtstag so wie immer (wir haben ihn dieses jahr über mittag gemacht, also alles am selben tag)...
da mein mann dieses jahr zum ersten mal dabei sein konnte, habe ich gesagt, dass sie nicht kommen braucht, da ihr bruder (sprich der papa) mitkommt.

dann bekam ich nach dem gespräch ne bitterböse sms, nachdem sie sich die augen ausgeheult hätte wegen mir, will sie mir sagen, dass sie meine art ihr gegenüber sehr indiskutabel fand....hallo? gehts noch?

bei der feier kam sie wirklich mit ihrem mann erst, nachdem meine schwiegermutter sie angerufen hatte, dass die "luft" rein sei...sprich die cousine mit baby weg sei.......
sie hat mich völlig missachtet...mal gerade so mir die hand zur begrüßung gegeben, weil gerade meine mutter neben mir ging....bei der verabschiedung gerade mal so,weil ihr bruder neben mir stand...

dann bin ich mit meinem mann, meiner freundin u.meinen eltern gerannt...haben tisch u.kuchenbuffet gedeckt, später abgeräumt,alles hochgetragen, geschirrspüler gemacht...später bin ich mit meiner freundin hoch, haben die grillroste gesäubert, ofengemüse u.baguettes im ofen gehabt, salat vorbereitet, geschirrspüler zwischendurch aus u.wieder eingeräumt etc.pp.....bin noch kurz im bad, bevor wir alles rausgetragen haben u.was muss ich mit anhören von draussen??
wo ist die denn??feiert oben privatparty etc.pp...mein schwiegervater!!!
bin draussen mit meiner freundin u.beide volle hände..da giftet meine schwiegermutter...los,los...wo sind löffel...löffel,löffel...die warten alle...
ich hatte vorher genug salatbesteck etc. hingelegt...sie hätte nur mal schauen brauchen u.vor allem der ton...
meine andere freundin hat das gehört u.meinte nur, na hier sind doch genug ...
dann mein schwiegervater...wo sind denn man servietten? die lagen seit kaffee da...
ich dachte, ich wäre im falschen film...

bin kurz darauf zu meiner schwiegermutter u.habe zu ihr leise gesagt, dass sie mich nicht so lautstark hätte vor allen anmachen brauchen...daraufhin sie wieder in einem ton...das habe ich doch gar nicht...u.hat mich seitdem auch missachtet...
die haben ihren allerwertesten nicht einmal erhoben, um uns irgendwas zu helfen u.sind nur am motzen???

jetzt mittwoch war meine schwiegermutter bei uns u.ich hab sie noch einmal darauf angesprochen. im ruhigen ton vrsteht sich...da hat sie mich gleich wieder nieder gemacht...eins will ich die sagen, wenn du mich nochmal vor allen so runtermachst, dann kannst du was erleben fräulein...
und diverse andere sachen...wie , immer werden nur sie angemacht u.man muss ja schon angst haben zu mir zu kommen...

im moment könnte ich ko...sorry...aber das geht doch gar nicht.oder???

hab mit meinem mann darüber gesprochen,weil er das alles gar nicht mitbekommen hat u.er steht zu mir u.wollte auch mit seiner mutter reden...
nützen tut das eh nichts...

im grunde sind die für mich jetzt gestorben...in den ganzen letzten 11 jahren wo die jungs auf der welt sind machen die nur stress u.ärger...
aber ohne kontakt geht es ja leider nicht, da es ja immerhin die großeltern unserer zwillis sind...sie sollen ja kontakt haben..
genauso haben die jungs dort letzte nacht geschlafen, da mein mann mal wieder solch glorreiche idee hatte...verdient haben die es definitiv nicht...

ich bin so wütend u.ärgerlich...

sorry, lang gewurden...tat aber gut mir mal alles von der seele zu schreiben..

 
11 Antworten:

Re: muss ich mir alles gefallen lassen?

Antwort von linghoppe am 07.06.2014, 17:42 Uhr

nein musst du nicht, ich rate dir Daheim dich darauf vor zu bereiten Antworten Fragen bereit zu haben.. versuch immer in nähe deines Mannes zu sein
und wenn du dich angesprochen fühlst das du putezn spülen musst
dann Bitte Cousine oder dein Mann dir zu helfen.
wenn keiner kommt das belibst du auch sitzen.. die nutzen es aus, wenn du rennst, wenn du es stehen und liegen lässt räumen die das weg wenn
Ihr gegangen seid, oder sie bitten euch alle bvor Ihr geht noch aufzuräumen

du musst es nicht zu lassen , die werden Überrascht sein wenn du dich wie ein Gast verhälst, ändere dein Verhalten und drossle dein Helfer Sintrom
und sag jetzt bitte nicht das du das musst, du musst Nein sagen , oder sofort sagen , wer kommt mit zum spülen, wenn keiner kommt bleib sitzen

die Jungs mögen Oma und Opa und darum liegt es an dir dich zu ändern
mach es den Jungs zu Liebe . entweder helfen alle mit beim Aufräumen oder keiner .. ABER DU HÄLST DIE FINGER davon weg.

kannst ja spazieren gehen.. aber putze nicht.. fühl dich wie ein Gast und wie es die anderen Gäste auch tun wenn du befürchtest das es deshalb Diskusionen gibt, pfeiff drauf wie du erfahren hast gibt es die auch wenn du rakerst..
viel Kraft und Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich mir alles gefallen lassen?

Antwort von Flora61 am 07.06.2014, 18:20 Uhr

Hallo,
entschuldige wenn ich nochmal nachfragen muss!
Die Hitze...ich bin heute etwas begriffsstutzig!
Also,deine ( zickige) Schwägerin ist die Schwester deines Mannes?
Wieso hast du sie wieder ausgeladen oder hab ich das falsch verstanden?
( weil dein Mann jetzt kommen konnte?!)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flora61

Antwort von twinsmama2003 am 07.06.2014, 18:37 Uhr

ich hab sie nicht ausgeladen...

sie ist sonst immer mit zu den kindergeburtstagen gekommen, obwohl dort auch ne freundin v.mir war u.mein mann sonst immer arbeiten musste (u.es quasi jedes jahr "erwartet" wurde von ihr u.meiner schwiegermutter, dass ich sie mitnehme....!)

nun brauchte er dieses jahr endlich mal nicht arbeiten u.wollte/konnte mitkommen.ich hatte sie noch gar nicht gebeten dieses jahr mitzukommen,sondern sie hat es als selbstverständlich angesehen...da hab ich eben im normalen ton gesagt, dass ich es nett finde, dass sie mitkommen will, aber dieses jahr nun endlich mal ihr bruder (sprich der Papa) mitkommt...sie aber ja ab kaffee mit eingeladen ist...

sie hat auch zuerst im schnippischen ton zu mir gesagt, sie kommt nicht zur feier ab nachmittag, aber zum kindergeburtstag kommt sie ...Hat sich quasi selber eingeladen zum kindergeburtstag....

diesen kindergeburtstag fand ich am entspanntesten von allen...trotz einer horde wilder jungs...:)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich mir alles gefallen lassen?

Antwort von Flora61 am 07.06.2014, 19:56 Uhr

Ahhhhh....jetzt hab ich's verstanden!Entschuldige!
Ja,das ist wirklich total doof!
Leider muss ich dir aus eigener Erfahrung sagen,dass du schlechte Karten hast.
Du wirst gegen deine Schwägerin nicht ankommen.Sie ist die Tochter deiner Schwiegereltern und wird immer Recht haben.
Egal was du tust und machst,sie macht es besser.
Ich weiß wovon ich rede!Ich hab 36 Jahre sowas mitgemacht!
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du akzeptierst die Situation und machst dich rar.Gehst nur zu Treffen,wenns sein muss!Geburtstage etc.
Alleine schon den Jungs zuliebe,würde ich dazu tendieren.Die Kinder können nichts dafür und verstehen das Ganze auch noch nicht.
Mit deiner Schwägerin würde ich nochmal ein Gespräch suchen,evtl.auch mit den Schwiegereltern.Wahrscheinlich wird es nix bringen,also rar machen.
Ich würde gute Miene zum bösen Spiel machen und mich bei ihnen auch nicht groß betätigen,bleib einfach sitzen,wenn es was zu tun gibt.
Das ist nicht einfach aber man gewöhnt sich daran.
Die zweite Möglichkeit wäre der abrupte kontaktabbruch,aber da wird dein Mann nicht mitspielen.
Ich sag nochmal...du kommst gegen diese Familie nicht an!
Versuch das ganze etwas lockerer zu sehen...ich weiß,das ist schwer aber mit der Zeit wird dir das Gelingen!
Was meinst du dazu?
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag!

Antwort von Flora61 am 07.06.2014, 20:05 Uhr

Jetzt könnte vielleicht der Eindruck entstehen,ich hätte nie gekämpft.
Doch das habe ich,viele,viele Jahre.
Aber irgentwann hab ich eingesehen,es bringt einfach nichts,ich komme nicht dagegen an.
Ich könnte viele,unschöne Situationen berichten...ich lass es.Lohnt sich nicht!
Ich wollte auch immer alles schön und harmonisch haben aber es hat nicht geklappt.
Trotzallem würde ich dir natürlich wünschen,dass es besser wird!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich mir alles gefallen lassen?

Antwort von tiktak am 07.06.2014, 20:14 Uhr

Du kannst die Anderen nicht ändern.....nur Dich selbst.


Das ist sehr schwer,aber wahr.Damit meine ich,ärgere Dich nicht,zieh die Konsequenzen.
Beim nächsten Fest,sag laut,so,ich geh nun den Geschirrspüler ein,bzw ausräumen,will mir einer helfen?
Die wenigsten sehen,wieviel Arbeit und Rennerei die Gastgeberin hat.
Ich denke,ein Gespräch mit Schwiegereltern oder Schwägerin bringt nichts,sie scheinen beratungsresistent zu sein.
Gut,wenn man den Frust mal loswerden kann.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flora61

Antwort von twinsmama2003 am 07.06.2014, 20:37 Uhr

danke!

das mit dem rar machen , mach ich schon so gut es eben geht...
würde am liebsten null kontakt haben, aber der jungs wegen mache ich eben schon viele,viele jahre gute miene zum bösen spiel...:((
die letzten 2-3 Jahre ging es halbwegs, aber zum geburtstag mussten sie wieder anfangen...

ich denke, ich war bestimmt der blitzableiter für meine schwiegermutter (meint mein mann jedenfalls)...sie hat sich geärgert, dass meine schwägerin sich so angestellt hat u.ich musste es ausbaden...

bin gespannt, wenn oma ihren 90.geb.feiert....meine schwägerin meinte, sie müsste zur feier nicht da sein (besagte cousine mit baby wird definitiv auch da sein...), es reicht, wenn sie ihrer oma morgens gratuliert....

na da möchte ich meine schwiegermu.erleben...und ich hab extra urlaub für den tag eingereicht............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich mir alles gefallen lassen?

Antwort von twinsmama2003 am 07.06.2014, 20:39 Uhr

deswegen hab ich hier auch geschrieben... es tut wirklich gut...

hatte auch schon mit meinen beiden freundinnen gespräche deswegen, da sie ja alles miterlebt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich mir alles gefallen lassen?

Antwort von Flora61 am 07.06.2014, 20:48 Uhr

Dann lass es einfach so laufen,wie es bisher war.
Tiktak hat Recht....du kannst die anderen nicht ändern,nur dich selbst.
Mir über den Mund fahren lassen,würde ich aber auch nicht.
Das wichtigste ist,dass du immer höflich bleibst und nicht zu emotional reagierst.
Natürlich ist es traurig,dass deine Schwägerin unter der Kinderlosigkeit leidet aber das ist kein Grund,so zu reagieren.
Dann warte mal den 90. Geburtstag ab....ich könnte mir vorstellen,dass die Schwiegereltern wieder nett sind.....oder auch nicht!
Denk dir deinen Teil und warte ab!
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich mir alles gefallen lassen?

Antwort von jennysmum am 08.06.2014, 9:45 Uhr

Ich würde "auf Durchzug" stellen. Wenn du gar nicht reagierst, auch nicht, wenn sie lauter werden, bessert es sich vielleicht.
Sollten sie dich ungerecht behandeln, drehe dich um und geh. Und dann sollte dein Mann ihnen sagen, dass sie unfair dir gegenüber waren. Wenn sie nämlich "deine Rückseite" als Antwort bekommen, merken sie evtl. wie sie mit dir umgehen. Und Blitzableiter wegen deiner Schwägerin musst du erst recht nicht sein.
Ärgere dich nicht zuviel, denn das bringt gar nichts, außer schlechter Laune!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss ich mir alles gefallen lassen?

Antwort von Birgit67 am 08.06.2014, 9:51 Uhr

also: Zum Thema nicht mitgehen wie sonst:

jemand der Kinderlos ist - und das ganze ungewollt tut sich wirklich sehr sehr schwer wenn alle Drumherum schwanger werden - ich weis wovon ich spreche - ich habe mein Kind verloren in der 10SSW - als alle anderen um mich rum schwanger wurden ohne Probleme - ist wirklich ganz hart - auch wenn es das 2. Kind gewesen wäre - im Jahr darauf kam Sohn 2 trotzdem war es eine harte Zeit und ich habe die Frauen im Bekanntenkreis mit ihren Neugeborenen auch ziemlich gemieden bis ich wieder wusste dass ich stabil schwanger war.

Als ich mit dem 1. Kind schwanger war (zeitgleich mit meiner Freundin) haben wir auch jemanden besucht deren Tochter seit langer Zeit versucht Kinder zu bekommen- und da sasen wir mit den dicken Bäuchen - man hat der Tochter angesehen dass sie sich nicht wohlfühlt - (und wir uns dann irgendwie auch nicht mehr)

Was wäre dabei gewesen Deine Schwägerin trotzdem mitzunehmen??? Ich denke mal sie mag Deine Zwillis und will einfach bei ihrer Entwicklung dabei sein.

Dann mach getrennte Feiern - mach den Kindergeburtstag mit Eurem zusammen nur mit der Familie und feiere später nur Euren Geburtstag mit den Freunden ist wesentlich entspannter und für alle schöner weil es nicht so ein riesieges gewusel ist und du Zeit hast für Deine Gäste.

wir feiern zu Hause immer getrennt - zuerst Familie dann Freunde - einfach weil es vom Platz her nicht geht alle zusammen denn Familie alleine sind bereits bis zu 20 Personen - der engste Freundeskreis auch nochmal 16 Personen - das geht in unsere Mietwohnung ohne Garten einfach nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.