Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugustBaby2010  am 08.10.2014, 14:26 Uhr

Mal von Mama an Oma :)

Soooo ganz frisch bin ich nun schwanger: wahrscheinlich 5.SSW mit der Nr. 2.

Meine Mum war hier auch ab und an als CarmenOma oder OmaCarmen unterwegs ;-)

Meine Tochter ist nun gerade 4 seit August - und ich weiß ich habe meiner Mutter viel zugemutet, da sie beinahe das ganze erste Jahr während meiner Schulzeit meine Tochter betreut hat (ich war frisch 18 und sie 38).

Nun weiß sie selbst nicht was sie von dem Gedanken halten soll ein zweites mal Oma zu werden mit dann wenn es da ist 42 Jahren.
Muss dazu sagen dass es eig. das 3 Enkel ist - nur meine Zwillingsschwester hat vor 3 Monaten ihr Baby abgetrieben.

Wie könnte man euch das ganze schmackhaft machen ohne dass ihr viel grübeln müsst?
Ich weiß meine Mum will nur das Beste für mich - aber ich habe nunmal mitlerweile meine eigene Familie.

Habt ihr Omis tipps für mich?


Liebe Grüße

Jacky mit Emily an der Hand und Krümelchen im Bauch :)

 
7 Antworten:

Re: Mal von Mama an Oma :)

Antwort von linghoppe am 08.10.2014, 14:47 Uhr

ich nehme an du hast dann den Schuaabschluss gemacht,
und jetzt geht dein erstes Kind in den KIGA und du könntest eine
Ausbliddung machen, aber da nun schwanger bist ist das wohl schwierig
am besten kann dir wohl die Familenberarung weiter helfen und die Besten Ratschläge geben.wir kennen die verhältnisse deiner Mutter nicht
wenn sie arbeitet kann sie nicht noch ein Baby betreuen , wohnst du mit deinem Partner zusammen war das KInd geplant.wohnst du bei deiner Mutter
und es wird zu eng mit einem Baby .. Ich kann dir nur raten das dir Menschen
im Ort besser helfen können, dafür gibt es Ausgebildete Leute ..
wünsche dir Viel Erfolg
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von Mama an Oma :)

Antwort von AugustBaby2010 am 08.10.2014, 14:54 Uhr

Also ich habe mein Abi damals gemacht - und meine Ausbildung ist nun im Februar beendet ;-) Ich nehme an die Prüfungen krieg ich hin.

Ich wohne nicht bei meiner Mutter - ich wohne derzeit alleine - habe nur meine eigenen Großeltern in der Nähe die meine Tochter Nachmittags 3 Stunden nehmen während ich arbeite.
Ab Mai wohne ich dann mit meinem Partner zusammen - der wohnt nur derzeit 150km weiter weg und ich komme mit Sack und Pack hinterher.
Eng wird es dann auch nicht werden, da wir wohl ein Häuschen beziehen.

Also an sich - hat meine Mutter mit der Sache nichts zu tun.
Sie hat keine Verantwortung, muss sich um nichts einen Kopf machen (wie gesagt Ausbildung bis dato fertig und Abi hab ich eh in der Tasche - bin ja nun auch mittlerweile keine 18 mehr sondern 22 Jährchen jung).

Mir gehts nur darum meiner Mutter irgendwie vermitteln zu können, dass sie sich keine Gedanken machen muss. Und dass sie sich doch mitfreuen kann - das alles soweit super läuft.

Liebe gGüße und danke mit dem Tipp der Familienberatung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von Mama an Oma :)

Antwort von tiktak am 08.10.2014, 15:51 Uhr

an Carmen Oma kann ich mich noch erinnern.
Warum sollte sie sich nicht freuen aufs neue Enkelchen?
So wie Du schreibst,ist doch alles ok bei Dir.
Wirst Du auch von Deinem Ausbildungsbetrieb übernommen?
Dass Du Deine Mama mit 18J und Kind noch sehr in Anspruch nehmen musstest,ist verständlich,aber nun bist Du 22J,hast Deinen Beruf bald in der Tasche und einen Partner,da gibt es doch keinen Grund zur Sorge.
Alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von Mama an Oma :)

Antwort von jennysmum am 08.10.2014, 16:03 Uhr

Ich kenne Euch noch, da ich zu dem Zeitpunkt auch werdende Oma war. Mittlerweile hat meine Tochter (damals war es ihr 3. Kind mit 26) insgesamt 5 Kids. Auch ich hatte Bedenken, wie sie das alles schaffen. Hauskauf und -ausbau, neues 2. großes Auto, die Privatschule für die 2 Großen usw. usw.
DAS IST NORMAL, dass man sich um die Kinder und Enkelkinder Gedanken macht. Ich selber habe noch eine Oma, die ist 91 und sie macht sich um ihre "Kinder", also meine Mutti u. deren Geschwister Gedanken und Sorgen. Das hört NIE auf, egal, wie alt und selbständig die Kinder sind.
Spätestens, wenn der Krümel da ist, ist Deine Mum glücklich, dass es "ihn" gibt.
Gib ihr die Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen.
Ich bin mit 50 Jahren schon 7-fache Oma und möchte nicht eins meiner Enkelkinder missen.
Was deiner Mum evtl. auch zu schaffen macht, dass Ihr (Du + Emely) im Februar 150 km wegziehen werdet und sie Euch daher seltener zu sehen bekommt. DAS tat mir auch bei meiner Großen weh, dass sie etwas weiter wegzogen (und hier sind es nur 50 km), da ich sie, auch wegen meines Jobs (wo ich auch am WE arbeiten muss), selten sehe.
Wie gesagt, gib ihr Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von Mama an Oma :)

Antwort von AugustBaby2010 am 08.10.2014, 16:05 Uhr

ja ich würde übernommen werden, wenn ich NICHT schwanger wäre - deshalb versuch ichs bis Ende Januar (da krieg ich meinen Festvertrag unbefristet) noch zu verheimlichen :)

Jop - eigentlich ist alles palletti - sie wünscht sich zwar gern einen anderen Mann an meiner Seite. Aber naja - der Mann kann ihr halt nie gut genug sein. (er hat einen festen Job und kann uns alle allein ernähren wenn er müsste).

Ich weiß nicht warum sie sich noch nicht freuen kann.... aber hoffe dass sie sich bald an den Gedanken gewöhnen kann.

Vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von Mama an Oma :)

Antwort von AugustBaby2010 am 08.10.2014, 16:08 Uhr

Das hast du sehr schön geschrieben - da kommt mir glatt ein Tränchen....

... Schwangerschaftshormone sind was grausame - sehr nah am Wasser gebaut....

Eigentlich zieh ich sogar wieder in ihre Nähe :) Mom trennen uns knapp 150km (bin ja weggezogen vor 3 Jahren) und dann würde ich nur noch knapp 35km von ihr entfernt leben :)

Ich werd ihr noch ein bisschen Zeit geben und bastel ihr dann vielleicht was schönes aus dem ersten US-Bild wo alles dran ist und man wirklich was sieht :)

Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von Mama an Oma :)

Antwort von kleinvenzi am 08.10.2014, 16:29 Uhr

Ich kann mich auch noch gut an Carmen Oma erinnern. Ich hatte es ein wenig bedauert, dass sie dem Omaforum nicht erhalten blieb.
Ansonsten gibt es den Antworten meiner Vorgängerinnen von mir nichts mehr hinzuzufügen. Ich war vor 5 Jahren in einer ähnlichen Situation, wie deine Mutti und kann sie deshalb ein wenig verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.