Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene88 am 14.02.2015, 9:19 Uhr

Ist es schwerer Schwiegeroma zu sein?

Hallo bekomme bald mein zweites Kind und keine Ahnung wie ich gestern drauf kam, aber ist es für euch "schwerer" die Schwiegeroma zu sein, als die Mamaoma? Versteht ihr was ich meine? Die Schwiegertochter bekommt das Kind und nicht die Tochter?
Ich hab zu meiner Schwiegermutter nicht das tollste Verhältnis, aber wir geben uns beide Mühe und sie hat unseren Sohn (3) sehr lieb und darüber kommen wir gut miteinander klar. Allerdings frage ich bei Pflegefragen oder Erziehung... immer meine Mama. Ich erzähl ihr auch mehr von der Entwicklung meines Sohnes als den Schwiegereltern. Sie sind aber auch nicht so die Telefonierer und haben durch Arbeit wenig Zeit. Ich weiß, dass sie so viel Interesse zeigen, wie sie können.
Wenn ich dann bei ihnen anrufe, kommen wir uns wohl alle etwas komisch vor... Und es fühlt sich für mich an als wäre es eher störend, wenn ICH ihnen was erzähle. Bei meinem Mann ist das nicht so.

Wie ist das bei euch? Was würdet ihr euch von Schwiegertochter wünschen bzw. habt ihr Tipps was die Stimmung entkrampfen könnte?

 
4 Antworten:

Re: Ist es schwerer Schwiegeroma zu sein?

Antwort von omagina am 14.02.2015, 9:32 Uhr

moin...tipps hab ich leider keine....für mich gibts da keinen unterschied...punkt....aber ich habe das schon öfter mal gehört das es so ist...einfach immer weiter bemühen ...mehr kann man da wohl nicht machen...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schwerer Schwiegeroma zu sein?

Antwort von kleinvenzi am 14.02.2015, 9:53 Uhr

Meine Schwiegermutter hat 4 Söhne. Dort war es unterschiedlich mit der Oma-Konstellation. Bei 2 Söhnen war sie die erste Bezugsperson und bei den anderen war die Mama- Oma mehr gefragt. Mir stand meine Mutter immer näher als Oma. Aber gegen Gefühle kann man nichts machen. Es kommt auch darauf an, wie die Chemie stimmt. Da muss nicht Streit im Spiel sein.
Mein Sohn hat noch keine Kinder , ich selbst habe keine Vergleiche.
Wichtig ist doch, dass Oma und Enkel sich gern haben und dass keine Unterschiede zwischen den Enkeln gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schwerer Schwiegeroma zu sein?

Antwort von linghoppe am 14.02.2015, 10:20 Uhr

bei mir war es umgekehrt meine Schwiegermutter hatte mehr Interesseund darum habe ich Ihr auch mehr erzählt. Leider konnte ich nicht so gut Niederländisch und sie kein Deutsch. es war eine gan Liebe Schwiegermutter
die alle Enkelkinder gleich Lieb hatte und das nicht zuwenig 24 Enkelkinder.

ie wäre es wenn du mit Ihr mal alleine shoppen gehst oder Kaffee trinken
dann ensthet ein Gespräch . Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es schwerer Schwiegeroma zu sein?

Antwort von Bosna am 14.02.2015, 10:43 Uhr

Hallo
Ich bin noch keine Oma.
Hab aber eine ganz liebe Schwiegermama.( Wir haben aber auch manchmal Reibepunkte )
Sie nimmt mich so wie ich bin.
Das ist schön . Und sie hat mehr Verständnis für meine Sorgen als meine Mutti.
Mit meiner Mutti kann ich nicht so über Familiäres reden.
Ich denke es hängt von den Personen ab. Wen die Schwiegeromi damit zufrieden ist wie sie in euer Leben integriert ist passt es .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.