Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bosna am 06.05.2016, 7:15 Uhr

insel.omi

Da muss ich schon etwas überlegen wie ich dir Firmung erkläre.
Wir sind katholisch.
In der 3 Klasse haben unsere Kinder Kommunion.
Da dürfen die Kinder das erste Mal den Leib Christi zu sich nehmen.
Das ist eine Hostie ( Oblate).
Und dann jedesmal wenn sie eine Messe besuchen.
Mit der Firmung in der 6 Klasse bestätigen die Kinder ,dass sie weiterhin im Christlichen Glauben leben wollen.
Sie werden vom Bischof mit Chrisamöl auf der Stirn gesalbt.
Nur wenn man gefirmt ist darf man Pate machen oder kirchlich (katholisch ) heiraten.
Die Firmung ist freiwillig.
Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt.
lg

 
6 Antworten:

Re: insel.omi

Antwort von insel.omi am 06.05.2016, 13:35 Uhr

Ja danke, Du hast es sehr gut erklärt. Nun bin ich etwas im Bilde über die katholische "Rituale" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: insel.omi

Antwort von fabiansmama am 06.05.2016, 21:50 Uhr

Uih, ihr habt aber früh Firmung. Hier erst in der achten oder neunten Klasse. Bin mir da nicht 100%ig sicher, aber die Kids waren 14 oder 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: insel.omi

Antwort von Bosna am 07.05.2016, 8:35 Uhr

Meist du vielleicht die Konfirmation von den Evangelischen Christen.
Die ist später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: insel.omi

Antwort von fabiansmama am 07.05.2016, 9:24 Uhr

Nein, wir sind selber katholisch und mein Sohn war vor zwei Wochen Messdiener bei der Firmung. Da ich die älteren Kinder im Dorf nur flüchtig kenne, kann ich nicht sicher sagen, ob achte oder neunte Klasse, aber sechste sicher nicht (denn die kenne ich zum großen Teil noch von der Grundschule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von fabiansmama am 07.05.2016, 9:29 Uhr

Hab gerade mal auf der Homepage unserer Gemeinde geschaut, hier neunte Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.05.2016, 13:34 Uhr

Hallo,

ich bin zwar nicht katholisch, aber ich meine auch, dass bei uns hier die Firmung erst im Alter von 14 oder 15 Jahren ist. Konfirmation bei den evangelischen ist mit 14. Das weiß ich ganz sicher, denn ich bin evangelisch und meine Tochter ist mit 14 zur Konfirmation gegangen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.