Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone1970 am 25.12.2015, 17:28 Uhr

Ich werde Oma...

Hallo Mädels,

ich bin neu hier und sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
Seit gestern weiß ich, dass ich Oma werde. Es war sozusagen ein Weihnachtsgeschenk. Ich ...Oma, dass ist zu irre. Ich wusste nicht mal, dass mein Sohn eine Freundin hat. Als ich gestern seine Weihnachtskarte an mich geöffnet habe, dachte ich erst an einen Gutschein zum shoppen. Auf der Karte war eine Wäscheleine mit Klamotten abgedruckt. (keine Babysachen). Als ich die Karte geöffnet habe, sah ich zuerst ein Ultraschallbild und dachte, warum schenkt er mir denn ein UltraschallBild von sich selbst. Ich stand echt auf dem Schlauch. Im nächsten Moment sah ich, dass er das garnicjt war und mich noch mal gewundert was das für ein Baby sein soll. Oh man...ich lach mich tot. Ich war so doof. Und erst dann habe ich gelesen...du wirst Oma...frohe Weihnachten.
Das war der Paukenschlag des Jahres. Mein Herz fing an zu rasen und mir wurde ganz schwindlig. D ist echt der Hammer. Damit hätte ich ja nie gerechnet. Deshalb bin ich wahrscheinlich auch so platt. Ich hatte ja keine Ahnung.
Mein Sohn ist im Weihnachtsurlaub und kommt am 29ten zurück. Natürlich habe ich ihn gleich angerufen und wollte ihn sagen, wie sehr ich mich freue. Stattdessen habe ich ins Telefon geplärrt und nur noch gepiepst. Meine Nerven!!!

Wie war das bei Euch? Ich bin so gespannt, was ihr schreibt.

Fröhliche Weihnachten und LG Mone

 
18 Antworten:

Re: Ich werde Oma...

Antwort von omagina am 25.12.2015, 20:16 Uhr

moin..schöne weihnachten wünsch ich noch und dann ganz herzlichen glückwunsch zur omi....ich bin inzwischen vierfache omi und auch bereits einmal uromi....das erste mal wars bei mir auch genau so aufregend...bei nummer zwei hatte sich die aufregung schon etwas gelegt...bei nummer drei hab ich es auch per ultraschallbild zu weihnachten erfahren da tochter zu der zeit gute 300 kilometer weit weg wohnte...nummer vier gabs dann per telefon...die urenkelin wurde mir auch per ultraschallbild vorgestellt....spannend wars auf jeden fall bei jedem der babys...und ich liebe sie sehr....im augenblick hab ich eine meiner beiden töchter mit den beiden enkeln hier...wir geniessen es....denn inzwischen trennen uns 600 kilometer und ich sehe sie nicht allzu oft im jahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von Ricky50 am 25.12.2015, 21:04 Uhr

Na dann herzlichen Glückwunsch Ja wie war das bei mir? Ich war damals auch 500km entfernt von meiner Tochter. Sie haben gewartet bis ich zu ihr gekommenen bin. Ich hatte damals auch Oma und Opa von Schwiegersohn mitgebracht. Schwiegereltern wohnen in der gleichen Stadt. Nach den kaffeetrinken gaben sie uns jeden ein Brief in den stand ab Mai 2008 könnt ihr euch Oma, Opa und Urgroßeltern nennen. Dies war mein schönstes Geburtstagsgeschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von Ricky50 am 25.12.2015, 21:04 Uhr

Na dann herzlichen Glückwunsch Ja wie war das bei mir? Ich war damals auch 500km entfernt von meiner Tochter. Sie haben gewartet bis ich zu ihr gekommenen bin. Ich hatte damals auch Oma und Opa von Schwiegersohn mitgebracht. Schwiegereltern wohnen in der gleichen Stadt. Nach den kaffeetrinken gaben sie uns jeden ein Brief in den stand ab Mai 2008 könnt ihr euch Oma, Opa und Urgroßeltern nennen. Dies war mein schönstes Geburtstagsgeschenk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von Ricky50 am 25.12.2015, 21:06 Uhr

Einmal hätte auch gereicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von Flora61 am 25.12.2015, 22:49 Uhr

Na dann herzlichen Glückwunsch und willkommen hier bei uns!
Ich hab schon zwei Enkelchen,einen Jungen von 3,5 und ein Mädel von etwas über 2 Jahren.
Im Januar kommt noch ein kleiner Junge.
Ich hab mich auch jedesmal riesig gefreut....und immer geweint.
Ich war so gerührt!
Meine Töchter haben es uns immer persönlich gesagt.
Bei unserer Enkeltochter haben wir es an Heiligabend 2012 erfahren.
Das war ein wunderbares Geschenk!
Jetzt warten wir auf unser nächstes Baby.Ich bin schon sehr aufgeregt!
Ich wünsche dir eine frohe" wir warten aufs Baby" Zeit!
Es wird bestimmt aufregend...und wunderschön!
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von Mone1970 am 25.12.2015, 23:35 Uhr

Vielen Dank für Eure lieben Beiträge. Ich werde meinen Sohn nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub überfallen und ihn mit Fragen bombadieren müssen.
Ich kann ihn mir als Vater garnicht vorstellen.
Vorallem kommen ja auch die Eltern der werdenen Mama dazu. Ein Stück neue Familie. Was ist, wenn sie sich auf das Enkelchen stürzen und ich garnicht zum Zuge komme? Das ist eine grosse Familie mit insgesamt 3 Schwestern. Man sagt doch, wenn eine Tochter ein Kind bekommt, zieht es sie zur Mutter zurück. Ich weiß auch garnicht, ob ich jetzt den ersten Schritt auf die werdene Mutter machen soll, jetzt wo ich es weiß oder ob ich besser warte, bis sie zu mir Kontakt aufnimmt. Und wenn es ein erstes Treffen gibt, bringt man dann schon ein kleines Präsent für das Baby mit?
Wie geht man eigentlich mit einem so kleinen Wesen um? Es ist ja nicht das
eigene Kind und trotzdem ist es einem so nah.
Mensch Leute...wenn es doch nur schon Juli wäre!

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von omagina am 26.12.2015, 8:26 Uhr

moin..auch wenn es dir wahrscheinlich schwerfällt....warte erstmal ab was dir dein sohn dann erzählt...da hörst du dann schon raus wie er sich das vaterwerden vorstellt...und wann er dir die mama seines kindes vorstellen wird...das mit der neuen familie bleibt ebenso abzuwarten...ich wünschr dir auf jedenfall eine nette schwiegertochter....und das du ganz viel freude hast wenn das baby erstmal auf der welt ist...umgehen damit kommt ganz von selbst...das verlernt man nicht ...mit dem unterschied das man sie ein bissel mehr verwöhnen darf..und...das man sie wieder abgeben kann wenn sie unleidlich sind das ging ja bei den eigenen nicht... glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von jennysmum am 26.12.2015, 8:46 Uhr

Ich bin schon 7x Oma.
Meine Kinder (2 Töchter) haben es mir jedes Mal selber erzählt.
Wie Deine Schwiegertochter in spe mit Dir umgeht und Dich ans Kind lässt, ist wohl eine persönliche Einstellung von ihr. Aber wenn Ihr Euch dann gut versteht, wird es sicher keine Probleme geben.
Meine Töchter haben beide auch zu den Schwiegereltern (obwohl die jeweils geschieden sind) guten Kontakt. Also zu allen.
Freu Dich auf das Oma werden....es ist eine aufregende Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.12.2015, 11:52 Uhr

Hallo,

na dann, herzlichen Glückwunsch.
Ich selbst bin noch keine Oma und werde es leider Gott sei Dank auch in nächster Zeit nicht werden.
Ich kann dir nur empfehlen abzuwarten, wie es wird, wenn du die werdende Mama kennen lernst. Es muss nicht sein, dass Schwiegertöchter zu ihren Müttern "ziehen". Ich bin z.B. mehr bei meiner Schwiegermutter gewesen, als bei meiner eigenen. Es kommt auch immer darauf an, was man für ein Verhältnis hat. Ich würde mich an deiner Stelle bedeckt halten und abwarten, was dein Sohn erzählt. Wer weiß, was dabei raus kommt, wenn du schreibst, du kannst dir deinen Sohn nicht als Vater vorstellen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von linghoppe. am 26.12.2015, 13:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch , und Willkommen im Oma Forum.
wenn deie Zukuüftige Schwiegertochter kommt kannst du sie einfach
erstmal Herzlich Begrüßen, und dann warte ab , du musst nihct befürchten das
du dann als Oma zu kurz kommst, kann ja sein das die Tochter das nicht will
das Ihr Baby dann ständig bedüdelt wird, sie will es dann selbst kennen lernen
ohne Verwanten, wen das Baby dann alt genug ist , hast du immer noch Zeit
und die Gelegenheit es zu verwöhnen. Gruß silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von Mone1970 am 26.12.2015, 23:18 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank nochmal für Eure tolle Unterstützung. Da kennt man keine von Euch und trotzdem gibt mir das ganz viel. Meine Eltern und Großeltern leben leider nicht mehr, ich kann da garniemanden mehr fragen. Das ist gerade jetzt ziemlich doof.
Ich werde jetzt mal abwarten, was weiter passiert. Aber wenn die werdene Mutter mich mal anruft, würde ich mich schon sehr freuen. Ich bin auf alles so gespannt.

Beide gehen davon aus, dass es ein Mädchen wird und sie soll Mila heißen. Einen Jungennamen haben sie nicht, weil es ganz sicher ein Mädchen wird. (ich musste mir echt das Lachen verkneifen, so süß die Beiden)
Ich musste auch echt schmunzeln, zumal mich mein Sohn mal kurz aufgeklärt hat,
dass man vor dem dritten Monat nichts sagen darf, weil bis dahin noch was
schiefgehen kann. Ich dachte immer, dass sei bei Promis so üblich.

Wie heißen Eure Enkelchen eigentlich? Habt ihr auch Vorschläge machen dürfen oder wurdet ihr vor vollendete Tatsachen gestellt? Den Namen meines Sohnes,
hatte damals noch meine Mutter ausgesucht. Und meinen Namen hat mir mein großer Bruder verpasst.

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von omagina am 27.12.2015, 8:37 Uhr

meine vier enkel heissen inga...niels...ronja und xenia.....urenkelin heisst tia.....die namen haben die dazugehörigen mamas bzw eltern selbst ausgesucht....mir gefallen sie aber alle sehr gut...na dann soll sich dein sohn mal überraschen lassen obs wirklich ein mädel wird....lach..denn trotz der tollen ultraschallgeräte...überraschungen kann es trotzdem noch geben...du darfst hier auch immer gerne fragen und schreiben...wir sind eine nette truppe hier und beantworten dir gerne soweit wie möglich deine fragen...glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von jennysmum am 27.12.2015, 10:19 Uhr

Namen darf ich hier nicht öffentlich nennen. Die Eltern haben sie selber ausgesucht, was auch richtig ist. Meine Eltern haben auch die Namen für mich und meinen Bruder ausgesucht.
Meine große Tochter hat noch kurz vor der Geburt ihrer Zwillingssöhne einen Namen geändert, wodurch ich dann ein Halstuch mit falschem Namen hatte...aber es war eben ihre Entscheidung, dass ihr der andere Name dann kurz vor der Entbindung nicht mehr zugesagt hatte.
Ich selber würde mich auch nicht in die Namenssuche einmischen, im Höchstfall, ich würde gefragt.
Bei einem ihrer 5 Söhne (3 waren nur geplant, die Zwillinge haben sich eingeschlichen) haben meine Tochter + Mann meine Eltern gefragt, da sie einen altdeutschen Namen gesucht haben. Meine Eltern haben dann einige genannt, wovon den werdenden Eltern auch einer gefiel.
Alle Enkel von mir (außer der Enkeltochter - Kind meiner kl. Tochter) haben mindestens 2 Namen, so dass sie sich später aussuchen können, mit welchen Namen sie angesprochen werden möchten. Der Älteste (er ist 13) hat schon seit ca. 3 Jahren den Rufnamen, den er bis dahin hatte geändert und lässt sich lieber mit dem anderen ansprechen. Nur Oma,Opa und die Eltern dürfen den "alten" benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von Torsti am 27.12.2015, 10:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von Sabine mit Amelie am 27.12.2015, 12:43 Uhr

Hallo,

meine Mädels heißen Alexandra Saskia die Große, und Amelie Tabea die Kleine. Die Namen haben wir selbst ausgesucht und wir hätten auch nichts anderes zugelassen. Ich finde, die Namen sollten die Eltern selbst geben.
Von meinem Namen weiß ich, dass den auch mein Bruder ausgesucht hat. Sie hätten sich wohl damals, als meine Mutter mit mir schwanger war, mit Bekannten getroffen, deren Tochter scheinbar Sabine hieß. Mein Bruder muss so fasziniert von dem Mädchen gewesen sein, dass er sich dringend eine Sabine gewünscht hat.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werde Oma...

Antwort von Mone1970 am 27.12.2015, 16:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit Euch.

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabine mit Amelie

Antwort von Mone1970 am 27.12.2015, 16:32 Uhr

Das ist echt lustig. Mein Bruder hatte damals beim Kinderarzt mit einer rothaarigen Simone gespielt und dieses Mädchen hatte wohl so eine Faszination auf ihn ausgeübt, dass ich dann dran glauben musste. Die roten Haare blieben mir erspart. Nichts gegen rote Haare, ich finde sie an anderen sehr schön, aber wirklich nur bei anderen.
Mein großer Bruder lebt auch nicht mehr, aber es ist eine schöne Erinnerung. Er nannte mich nur Mone. Nie Simone.

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie

Antwort von Sabine mit Amelie am 27.12.2015, 21:40 Uhr

Hallo,

das ist ja witzig, dass wir die Namen durch unsere Brüder bekommen haben. Ja, ja so große Brüder. Meiner lebt noch, aber ich habe seit über 10 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.