Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 26.02.2014, 11:18 Uhr

Ich mache mir so meine Gedanken

Hallo Ihr Lieben,
darf ich Euch etwas vortragen, Ihr habt bestimmt eine gute Sichtweise dazu...

Wie würdet Ihr das sehen?
In zwei Jahren werde ich 40 und ursprünglich wollten wir noch mal zwei Kinder Ende dreissig.(bis max 41)..die Großen wären dann 10 und 8 Jahre älter. Aber nun gibt es schon jetzt keine Großeltern mehr. Auch wenn der Kontakt unserer Kinder nur eingeschränkt war zu den Verstorbenen, so war dieser doch recht wichtig, wie ich immer wieder sehe. Die evtl noch kommenden Kinder werden dann aber ohne Großeltern aufwachsen müssen. Finde ich irgendwie schade und auch ungerecht, denn zum 18 Geb. bekommt jedes Kind von den Eltern meines Mannes 200 Euro ausgehändigt, dafür wurde vorgesorgt... Das geht ja nun nicht mehr und auch keine selbstgemachten Sachen von der anderen Seite....
Und auch , wenn ich dann so alt bin, dann werde ich für evtl. Enkel von meinen Nachzüglern nicht da sein können , nur für die der ersten drei Kinder, ist das nicht auch ungerecht? Darf ich überhaupt noch an weitere Kinder denken? Außer einen Bruder meines Mannes (Mitte 50, kinderlos)gibt es keine nahen Verwandten. Gut ich habe noch Verwandte im Ausland Tante, 2 Cousinen , eine davon mit Familie, aber zu denen gibt es keinen Kontakt mehr ( sie wollen den anscheinend nicht mehr).
Ich hatte immer schon den Wunsch nach einer großen Familie und im Moment wird der immer stärker. Wie es wirklich wird? Da hat mein Mann ja auch noch ein Wörtchen mitzureden, aber ich wälze so meine Gedanken...

Danke fürs 'zulesen'.
Eure reblaus (zwar keine Oma, aber ich glaube Ihr seid die richtigen Anspechpartner in so einer Sache)

 
9 Antworten:

Re: Ich mache mir so meine Gedanken

Antwort von kleinvenzi am 26.02.2014, 11:35 Uhr

Wenn du dir so sehr ein weiteres Kind wünscht, solltest du das Finanzielle hinten an stellen. Der Altersunterschied beim 3.Kind war bei uns 7 und 8 Jahre. Das ist nicht zu groß, finde ich. Dass keine Großeltern mehr da sind ist ja auch für deine anderen beiden traurig . Warum solltest du für die Enkel nicht mehr da sein können? Meine Mutter hat sich noch mit 80 Jahren mit ihrem Urenkel beschäftigt. Also-folge deinem Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir so meine Gedanken

Antwort von tiktak am 26.02.2014, 11:37 Uhr

Hallo reblaus,
Es ist natürlich schade,daß es für Deine Kinder keine Großeltern mehr gibt und auch kaum Verwandtschaft,aber das sollte bei Deinem bestehenden Kinderwunsch keine so große Rolle spielen.
Du bist noch jung und wenn Ihr noch weitere kinder plant,haben diese Kinder dann doch auch ihre großen Geschwister,was gibt es denn Schöneres als Geschwister,die haben später auch Partner und Kinder,sodaß da dann eine schöne Familie da ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:PS

Antwort von tiktak am 26.02.2014, 11:40 Uhr

meine Mutter wird Freitag 82 jahre und springt immer mal ein,wenn eins der Urenkel krank ist.
Ihre Urenkel,6J,5J und 5 Monate sind ihre ganze Freude und sie spielt gern mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mach dir wegen Finanzen

Antwort von linghoppe am 26.02.2014, 11:57 Uhr

keine Gedanken meine Tochter kannte nur ganz kurz die Mutter von
meinem Mannweil sie vor 7 Jahren verstorben ist , und meine Mutter wohnt 800km weit weg,
ich hatte niemand der kurz mal auf Meine Momo aufpasste, ich habe dann
eine Babysitter gehabt , weil ich wollte das Momo nicht so auf mich fxiert ist..

mit 13 Monaten fing das an..
hör auf dein Herz und mache dir keine Gedanken..über Finanzen..
was fair oder unfair ist..
wenn Ihr platz habt und von Hezen noch ein Baby wollt dann steht doch dem Glück nichts im Wege.. Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir so meine Gedanken

Antwort von omagina am 26.02.2014, 12:39 Uhr

ich denke auch da sollte eher dein herz sprechen als der verstand...es ist zwar schade das keine grosseltern mehr da sind...aber wie viele kinder haben welche und die wollen sich nicht kümmern...also...deine eventuell noch kommenden kinder haben geschwister...die werden eine familie haben...da gibts genug ältere die sie noch kennenlernen werden...und von daher...wie sich das alles entwickelt ist eh nicht vorhersehbar...ich bin mit 64 bereits uromi und froh noch so jung zu sein...aber das ist ja nun mal leider nicht immer der fall und bei meinen jetzt noch kleinen enkeln von 6 und 3 werd ich auch nicht mehr soviel mitbekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir so meine Gedanken

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.02.2014, 14:39 Uhr

Hallo,

wenn du dir von Herzen Kinder wünschst und du es dir zutraust, dann leg los. Ich selbst bin noch keine Oma, aber ich habe mit meinen bald zarten 53 Jahren eine Tochter von 9 Jahren. Ich war bei der Geburt der Kleinen fast 44 Jahre. Ich habe noch zwei Geschwister und meine Eltern. Eltern und Geschwister aber nur auf dem Papier, will heißen, ich habe keinen Kontakt. Auch sonst habe ich zu meiner Seite zu niemandem mehr Kontakt. Eine Cousin die ich zwar nie sehe, aber mit ihr über Whatsapp schreibe. Sie ist die einzige. Ich weiß bei ihr aberr genau, wenn ich heute Nacht um Uhr 02.00 anrufe und Probleme habe, dann ist sie für mich da. Von der Seite meines Mannes gibt es noch 2 Brüder und eine Schwester. Mit einem der Brüder haben wir keinen Kontakt, der andere ist kinderlos, die Schwester hat 2 erwachsene Kinder. Beide sind verheiratet und einer der beiden hat ein kind von bald 3 Jahren. Die Eltern meines Mannes leben beide nicht mehr. Tanten und Onkels gibt es bei meinem Mann nicht mehr, Cousinen ja, aber da haben wir keinen Kontakt hin, weil sie einfach zu weit weg sind. Ich habe noch eine große Tochter, die aber nicht mehr zu Hause wohnt. Du siehst, eine Großfamilie sind wir auch nicht, im Gegenteil. Meine Kleine hat aber einen Wahlopa. Das ist ein früherer Kollege von mir, der zu seinen Enkelkindern keinen Kontakt hat. Er wurde von einer Kollegin von mir kurzer Hand zum Opa meines Kindes erklärt . So hat die Kleine wenigstens ein Stück weit das Opa Gefühl.
Ich denke, du solltest dir darüber nicht so viele Gedanken machen. Wer garantiert dir, dass der Kontakt zu Großeltern und Tanten und Onkels gut bleiben würde, wer garantiert dir, dass ihr nicht irgendwann getrennte Wege gehen würdet? Was die € 200,-- an geht. Die kannst du vernachlässigen. Lege jeden Monat € 1,-- zu Seite und du hast das Geld in knapp 4 Jahren zusammen. Dann kannst du es, bis die Kinder 19 sind, liegen lassen. Wenn es noch 2 Kinder sein sollen, dann lege € 2,-- auf die Seite.
Das du für deine Enkelkinder dann nicht mehr so da sein könntest, das ist eine andere Geschichte. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bis es mal soweit ist, gibt es ja noch einen Part. Viellecht sind die Eltern dann jünger und können helfen. Ist doch auch nicht schlecht. Du hütest Kinder und die Schwiegereltern helfen. Auch ein netter Gedanke, oder nicht? Übrigens, meine Großmutter hat mit 93 Jahren noch meinem Onkel Mittagessen gekocht. Er hatte eine schwere OP und die Ärzte rieten ihm, regelmäßigkeit in seinen Alltag zu bringen. Da gehörte selbstverständlich das Essen dazu. Da sie mit einem Blumengeschäft am Friedhof selbsständig waren, konnte meine Tante nicht einfach so davon laufen. Also kochte meine Oma. Sie ist dann mit 97 Jahren und für ihr Alter top fit verstorben. Meine andere Oma wurde immerhin auch noch 95 und 2 Uromas von mir habe ich auch noch kennen gelernt. Die eine starb mit 97, die andere mit 93. Meine Große hatte also noch 2 Uromas, lernte aber ihren Vater nie wirklich kennen, weil er mit 45 verstorben ist.
Man steckt nie drin, was das Leben so mit sich brringt, deshalb höre auf dein Herz.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mache mir so meine Gedanken

Antwort von Flora61 am 26.02.2014, 21:18 Uhr

Hallo!
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen,insbesondere Sabine,voll an.
Du hast nie die Garantie dass es mit der ganzen Familie gut funktioniert,bzw.dass die Großeltern noch lange da sind.
Wenn es euer Wunsch ist,noch Kinder zu bekommen,würde ich es auch tun.
Hört auf euer Herz,sonst fehlt euch später etwas.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch für Eure Sichtweisen

Antwort von reblaus am 27.02.2014, 11:19 Uhr

Nun sehe ich das ganze nicht mehr so, ich sage mal, schwerwiegend.
Ihr habt recht, man kann das Leben nicht vorhersehen und wenn es uns passt und wir meinen genügend Kraft und Liebe für weiter Kinder zu haben, dann sollten wir uns auch dazu entscheiden. Ich hoffe halt auch im Alter da sein zu dürfen für meine Kindeskinder ( oder auch andere ;-)). Das ist das was ich einfach kann und was mir wichtig ist im Leben. Das Geldgeschenk war nur so ein Beispiel, wie auch die Großeltern mitdenken wollten für später ( und die Enkel an sich erinnern wollen...) Klar werden wir das fas für evtl weitere Kinder auch zusammenlegen, aber dann kommt es halt nur von den Eltern.
Ich danke Euch, und wünsche Euch noch viele schöne Stunden mit Euren Familien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke Euch für Eure Sichtweisen

Antwort von linghoppe am 27.02.2014, 13:11 Uhr

schön das freut mich, dann wünsche ich , dass eure Familie
größer wird, und Ihr euch an weitere Kinde rviel Freude haben werdet

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.