Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fusselmami am 04.05.2017, 12:04 Uhr

Habe mal eine Frage an euch Omas

Hallo liebe Omas,
ich setzte mich seit Jahren im Bereich Stillförderung bzw. Säuglingsnahrung ein. Nun arbeite ich an einem neuen Fortbildungskonzept und brauch bitte Eure Unterstützung.
Es ist bekannt wie groß der Einfluss der Großeltern, in Bezug auf die Säuglingsernährung und den Umgang mit dem Baby ist. Nun kam bei einer neuen Studie heraus das sie Schwangere noch mehr die Einbeziehung der Großeltern in Kurse und Infoveranstaltungen wünschen. Wie seht ihr das? Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Gibt es Themen, zu denen ihr Euch aktuelle Infos gewünscht hättet, als die Enkelkinder unterwegs waren?

Danke Euch und liebe Grüße
fusselmami

 
11 Antworten:

Re: Habe mal eine Frage an euch Omas

Antwort von line1 am 04.05.2017, 12:31 Uhr

Um Gottes Willen. Das wird ja immer verrückter.
Ich bin die Oma, mache das so wie meine Tochter sich das wünscht oder auch mal anders. Ich brauche das nicht. Ich bin zwar noch nicht alt, ich finde aber das heutzutage gerade in diesen Bereichen ganz schön übertrieben wird. Man sollte mehr auf die Omas und Opas hören. Aber nein, da werden Bücher gewälzt und Infoveranstaltungen besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage an euch Omas

Antwort von Oma_Ulli am 04.05.2017, 13:26 Uhr

Ich wäre sehr gerne auf den neuesten Stand über die Ernährung und Zufütterung von heutigen Babys gebracht worden.
Meine Erfahrungen konnte ich aber an meine Tochter weitergeben. Überhaupt reicht es ja manchmal schon sich auszutauschen und zu zuhören.
LG Ulli (die Omi mit 50 wurde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage an euch Omas

Antwort von omagina am 04.05.2017, 13:34 Uhr

erst..lach..ich war grade 43.....und eigentlich noch auf dem neuesten stand....da hätte ich über kurse usw nur gegrinst....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage an euch Omas

Antwort von jennysmum am 04.05.2017, 17:06 Uhr

Ich bin 7-fache Oma (das erste Mal mit knapp 40) und ich hätte nicht in so Kurse gewollt. Meine Enkel sind alles Stillkinder gewesen und dann mit 7 Monaten wurde mit Beikost angefangen. Das was es zu kaufen gibt, wenn es schnell gehen musste, sonst selbst gekocht. Das ein Baby keine Gewürze haben darf, dürfte fast allen (auch ohne Kurs) bekannt sein.
Und unsere Kinder sind auch ohne Kurse und Beratungen groß geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage an euch Omas

Antwort von Oktaevlein am 04.05.2017, 20:07 Uhr

Hallo,

ich bin zwar noch keine Oma, könnte aber vom Alter her (43) gut eine sein. Und da ich mich hier hin "verirrt" habe, schreibe ich mal, dass ich mir durchaus Interesse vor allem seitens meiner Eltern am neuesten Stand der Entwicklung gewünscht hätte. Aber leider wurde alles beiseite geschoben nach dem Motto: ihr seid auch großgeworden, ich hab auch nicht gestillt, tu dir das doch nicht an (hatte Stillprobleme mit meinem Frühchen) und "ich hab kein einziges Buch gelesen".

Vor allem das Desinteresse am Stillen meines Babys hat mir ehrlich gesagt sehr weh getan. Von daher wäre ein Kursangebot für die Großeltern meines Kindes leider überflüssig gewesen.

Da ich bereits 37 war, als ich meine Tochter bekommen habe, hatte ich durchaus vorher auch schon eigene Lebenserfahrung und hätte mir ein Verhältnis auf Augenhöhe mit meinen Eltern gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage an euch Omas

Antwort von Flora61 am 04.05.2017, 21:29 Uhr

Ich habe drei Töchter und mittlerweile drei Enkelkinder.
Zum erstenmal Oma wurde ich mit 51 Jahren.
Ganz ehrlich...soviel hat sich doch gar nicht geändert,seitdem meine letzte Tochter geboren ist.
Ich habe meine Kinder gestillt...meine Töchter haben ebenfalls gestillt.
Sogar lange,2 bis knapp 1 Jahr.
Dann fing das " Essen vom Tisch" an.Genauso hab ich es auch gemacht.
Wenn meine Töchter Fragen hatten oder haben war oder bin ich gerne bereit meine Erfahrungen weiterzugeben.
Wenn Sie anderer Meinung sind,lass ich mich gerne aufklären...ohne zu denken,das ist doof oder das haben wir früher anders gemacht.
Ich akzeptiere ihre Meinungen,manches wird heute lockerer gesehen,manches strenger.
Wenn die Enkelkinder hier sind gelten auch die Regeln,die zuhause gelten.Ok,wir lassen mehr durchgehen aber das wissen unsere Töchter und sie tolerieren es.
Einen Kurs hätte ich sogar mitgemacht,nur um zu sehen wie es heute so gehandhabt wird.Nötig wäre er für mich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Frage an euch Omas

Antwort von kanja am 05.05.2017, 13:08 Uhr

Ich bin auch noch keine Oma, könnte es vom Alter her allerdings sein.

Als ich schwanger war, habe ich mich informiert, logisch. Mir war klar, dass ich einiges anders machen möchte als meine Mutter. Sie hat mich nicht gestillt, was in den 60er Jahren nichts Ungewöhnliches war.
Ich war sehr sicher, dass ich meine Kinder stillen will und habe das auch lange und problemlos getan. Meine Mutter hat das akzeptiert und mir nie reingeredet.

Das ist das Allerwichtigste, finde ich:
Dass die Oma da ist und unterstützt, aber nichts aufdrängt.

So möchte ich das auch machen, sollte ich irgendwann Oma werden.

Ich will auf gar keinen Fall einen Oma-Kurs machen. OMG. Ich traue meinen Kindern zu, dass sie dann selbst entscheiden können, was sie wie machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erst mal

Antwort von fusselmami am 05.05.2017, 13:58 Uhr

Hallo zusammen.

also es geht ja gar nicht um einen Oma-Kurs. Ich sehe es eher so: Die Kurse sollten einfach mehr geöffnet werden, d.h. halt nicht nur für Schwangere oder Paare, sondern wenn z.B. die Oma bei einem Thema Lust hat mitzukommen, soll sie das machen es gibt auch Themen da würde es sich anbieten Partner, beste Freundin, Oma etc. Aktiv einzuladen, wer dann kommen möchte kann das tun. Natürlich möchte das Umfeld helfen und Unterstützen, doch nicht jeder weiss wie er es am besten machen soll und nicht immer sind es Erstlingseltern die sich im klaren darüber sind, wie sehr so ein Kind den Ablauf zu Hause verändert. Wenn sich Großeltern aktiv informieren wollen, wie das mit dem Stillen zum Beispiel ist, besonders wenn die eigenen Kinder nicht gestillt wurden, finde ich das super. Sie sollten dann natürlich nicht reinreden, wenn die Eltern etwas anders machen. Manchmal führt das aber zu besserem ´Verständnis.
Ihr habt schon recht mit dem was ihr sagt, in der Regel müsste man die Großeltern erreichen welche nicht so respektvoll und tolerant mit ihren Kindern und Schwiegerkindern umgehen. Ich habe hier zum Beispiel folgende Situationen im Kopf: Schwiegermutter zur frischen Mama: "Was du stillst nicht, willst du an Brustkrebs sterben?", "Das Baby du stillst alle 2 Stunden?" Gib ihm doch mal was richtiges zu essen, dann wird er auch mal satt!, "Euer Kind schläft mit 4 Monaten noch nicht durch? Ihr verzieht ihn total" " Das ist doch Kuhmilch, die darf er doch noch gar nicht Warum willst du dann nicht stillen?Das sind nur mal einige der Sätze, die ich in meinem Beratungsalltag regelmäßig höre.
daher interessiert es mich aus Eurer Sicht zu hören, wo sich was verändert hat. Ich bin vom Fach und weiss, das sich in den letzten 20 Jahren viel gewandelt hat. Die Frage ist, was ist direkt in den Familien bemerkbar geworden?
lg fusselmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat sich denn deiner Meinung nach geändert?

Antwort von Flora61 am 05.05.2017, 16:35 Uhr

Das einzige was mir spontan einfällt...früher habe ich beim Wickeln immer Wundschutzcreme benutzt...heute machen meine Töchter das nicht mehr.
Früher gab es selten ein Familienbett...heute fast überall.

Gestillt wurde früher genauso wie heute.Wie lange kann ich nicht beurteilen aber hier lange.Niemand hat mir da hineingeredet und Sprüche wie "nicht satt werden" hab ich nie gehört.
Für meine Töchter war es selbstverständlich auch zu stillen.
Geschlafen haben meine Kinder auch nur im Schlafsack.Nicht auf dem Bauch.
Es wurde mit Höschenwindeln überwiegend gewickelt...heute auch.
Den Kindern wurde ein sauber werden nicht aufgezwungen...heute auch nicht.
Das gab es eine Generation davor.
Beikost wurde meistens selbst gekocht,genauso wie heute.
Und durchgeschlafen haben meine Kinder auch sehr unterschiedlich...heute ebenso.

Den einzigen Vorteil den sie haben...die Enkelkinder,zumindest 2,hatten schon sehr früh einen Kita bzw.Kindergartenplatz.Das hatte ich nicht.Meine Kinder waren alle erst mit über 4 Jahren im Kindergarten.
Nachteil heute...die Kinder müssen mit Whatsapp bzw.Handy aufwachsen, was ich schrecklich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber keine Frage der Information

Antwort von kanja am 05.05.2017, 22:44 Uhr

Eine Oma (oder sonst wer) sollte einfach nicht reinreden. Egal, was sie selbst für richtig hält - wenn die kindsmutter nicht ausdrücklich um Rat fragt, sollte sie einfach den Mund halten. Das kann man leider durch keinen Kurs der Welt erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber keine Frage der Information

Antwort von Flora61 am 06.05.2017, 8:06 Uhr

Da geb ich dir völlig recht!
Einfach raushalten,dann klappt das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.