Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinvenzi am 07.04.2014, 13:37 Uhr

Grüßen

Hallo, bin ich altmodisch oder spießig ? Erwarte ich zu viel, dass Schulkinder, die in der selben Straße wohnen, zudem unmittelbare Nachbarn sind, grüßen können ? Klar, kann es mal vergessen werden, aber grundsätzlich? Habe noch nie mit dem Kind geschimpft oder war unfreundlich zu ihr. Wie seht ihr das, würde mich interessieren.

 
14 Antworten:

Re: Grüßen

Antwort von tiktak am 07.04.2014, 14:16 Uhr

hallo Katharina,
jeden Tag freue ich mich über die Kinder in unserer Nachbarschaft,weil sie ALLE immer sehr nett grüßen.,sie winken,wenn ich mit dem Auto vorbeifahre ,geben sogar die Hand,wenn wir uns begegnen.
Ich würde es richtig ungezogen finden,wenn ein Nachbarskind grußlos vorbeigehen würde.
Egal ob das Kind 4 oder 14 J alt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.04.2014, 14:35 Uhr

Hallo Katharina,

du findest das zu recht ungezogen. Ich kenne das zwar auch, aber wie sagt man so schön, "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm". Solche Kinder gibt es bei uns auch. Wir wohnen hier in einem Reihenhaus mit 12 anderen Familien. Die wenigsten Kinder grüßen mich, obwohl wir uns alle kennen, ich sogar mit den Eltern per du bin.Ich erwarte von meiner Tochter, dass sie alle grüßt und das macht sie auch. Ich habe es eher schon beobachtet, dass meine Tochter grüßt und nicht wieder gegrüßt wird. Meiner Tochter ist das auch schon aufgefallen und hat mir das gesagt. In solchen Fällen habe ich meiner Tochter erlaubt, nicht zu grüßen. Das kann es nämlich auch nicht sein, dass Kinder Erwachsene grüßen und nicht wieder gegrüßt werden. Anfangs ärgerte mich das noch, heute laufe ich eben an den Kindern auch vorbei. Dagegen gibt es in der weiteren Nachbarschaft Kinder, wenn die mich sehen freuen sie sich und rufen mir schon von weitem Halle zu. Da freue ich mich total drüber. Das sind Kinder einer Mitsängerin. Die haben mir am Samstag auch während des Auftritts Hallo zugerufen. Ehrensache, dass sie dann unter dem singen auch gewunken bekamen von mir und wie sie sich gefreut haben . Ich empfinde in der heutigen Zeit die Erziehung eh als etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt Dinge, die mich etwas befremden, z.B. wenn Kinder Erwachsene anschreien, weil die es gut mit ihnen meinen und ihnen sagen, dass sie von der Straße weg bleiben sollen. Dem Kind wurde dann von der Mutter auch noch über den Kopf gestreichelt und es bekam in sanftem Ton gesagt, dass es das doch nicht machen solle . Na ja, so lange mein Kind zumindest außer Haus ordentlich mit seinen Mitmenschen um geht, ist für mich alles im grünen Bereich. Für andere Kinder sind deren Eltern verantwortlich.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen

Antwort von kleinvenzi am 07.04.2014, 14:37 Uhr

Hallo Karin,das ist schön wenn die Kinder in deiner Nachbarschaft so freundlich und aufgeschlossen sind. Als ungezogen möchte ich das Mädchen nicht bezeichnen, sie ist ziemlich still . Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sie "Guten Tag" sagen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen

Antwort von kleinvenzi am 07.04.2014, 14:46 Uhr

Hallo Sabine, so ist es bei mir auch, Kinder die mich nur vom Sehen kennen, grüßen freundlich . Daraus resultiere ich, dass ich kein "Kinderschreck" bin.
Es ging mir hauptsächlich darum, wie ihr über die Sache denkt. Nun sehe ich dass ich nicht spießig denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen

Antwort von Bosna am 07.04.2014, 15:02 Uhr

Für mich gehört Grüßen , Bitte und Danke zu einer guten Erziehung und ich lege darauf viel Wert bei meinen Kindern. Aber auch bei uns ist es gang und gebe ,dass Kinder nicht mehr grüßen.
lg
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen

Antwort von Ricky50 am 07.04.2014, 15:39 Uhr

Ja das kenne ich auch das nicht mehr gegründete wird. Aber ich finde es auch, wenn es von den Eltern nicht vorgelebt wird.
Beispiel: Als meine Tochter so 15-16 Jahre war klingelten auch Freunde von ihr und es hieß nur ist Katrin da, ohne Gruß. Dies passierte mir genau 3 mal. Beim 4 mal machte ich die Tür ohne etwas zu sagen wieder zu. Dies machte ich ein paar mal. Sie beschwerten sich dann bei meiner Tochter und sie erklärte es dann ihnen. Danach ging es und auch heute kommt ab und an ein Gruß per Facebook. Muß dazu sagen die Eltern konnte auch nicht grüßen. Aber ich muß auch feststellen das im der kita vom Enkel auch kein Wert darauf gelegt wird.
Liebe grüße Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen

Antwort von omagina am 07.04.2014, 16:54 Uhr

du wohnst eindeutig falsch....komm mal zu uns....hier kannst du gehen...fahren...stehen...ein jeder der vorbeikommt sagt hier moin...ob klein oder gross....egal....so nettes grüssen kannte ich bis dato auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen

Antwort von jennysmum am 07.04.2014, 19:22 Uhr

Die Kinder meiner direkten Nachbarn hier im Haus grüßen nur, wenn der Vater dabei ist. Die Mutter von denen ist eine sehr hochnäsige Frau und genau so werden die Kinder. Der Vater ist echt ein netter Mann und ich frage mich, wie er es mit dieser Familie aushält.
Ansonsten gibt es hier noch 2 andere kleine Mädchen im Haus, die auch grüßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen

Antwort von kleinvenzi am 07.04.2014, 20:10 Uhr

Danke für eure Antworten. @Regina An der Nordsee ist es mir auch aufgefallen, dass alle nett mit einem "moin" grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen-Sabine

Antwort von tiktak am 07.04.2014, 20:40 Uhr

da bin ich anderer Meinung als Du,Sabine.
Auch wenn mein Kind grüßt und nicht wiedergegrüßt wird,hat es weiterhin zu grüßen.Immer,weil es sich einfach gehört.
Liegt sicher auch an meiner Erziehung.Meine Eltern hatten ein privates Frisörgeschäft und wehe,ich kam in den Salon und habe nicht laut und freundlich Guten Tag gesagt.
Und wie ich oben auch schon geschrieben habe,ich freue mich über das Grüßen der Kinder.
Sabine,nicht böse gemeint,aber wenn Amelie weiter grüßt,ist das doch auch für den Nichtgrüßer eine erzieherische Maßname,irgendwann grüßt er zurück.
Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tiktak

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.04.2014, 20:54 Uhr

Hallo Karin,

ich bin nicht böse. Es geht hier um eine einzige Famlie. Die grüßen mich nie und zwar alle nicht. Wenn der Sohn, der bei meiner Tochter in der Klasse ist, ist es für mich selbstverständlich, dass ich ihn grüße. Die Tochter, inzwischen ist sie 14 oder 15, grüßt mich seit sie ca. 9 ist nicht mehr. Es gab zwistigkeiten zwischen der Familie und uns. Seit dem werde ich nicht mehr gegrüßt. Ich habe eben nicht so funktioniert, wie die sich das wohl vorgestellt haben. Er wollte etwas, hat es nicht bekommen, weil wir es nicht wollten und damit war der Fall erledigt. Er ist jemand, der alles macht, was er will. Das konnte er in dem Fall nicht und ist seit dem beleidigt. Deshalb werde ich nicht mehr gegrüßt. Ich bin doch nur eine Frau. Amelie hat anfangs auch gemeint, sie müsse nicht mehr grüßen. Das habe ich ihr dann aber ganz schnell ausgetrieben und ihr erklärt, dass sie grüßen muss. Irgendwann kam sie aber frustriert auf mich zu und meinte, sie müsse immer grüßen, weil ich es will, aber sie wird nicht wieder gegrüßt. Sie musste dann noch 3 mal grüßen, so als Chance, dass die es sich noch überlegen können und dann brauchte sie nicht mehr grüßen. Amelie grüßt alle und jeden ob sie die Leute kennt oder nicht und wenn sie dann kommt und gefrustet ist, weil sie nicht wieder gegrüßt wird, dann braucht sie das nicht tun. Wie ich geschrieben habe, ist das nur bei der einen Familie so.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine

Antwort von tiktak am 07.04.2014, 21:04 Uhr

das ist dann ein "Sonderfall"
Ich meinte das auch grundsätzlich und da sind wir uns ja einig,Sabine.

Wir haben auch einen unmittelbaren Nachbarn,den ich nicht grüße,mit dem reden wir auch nicht mehr.Er hat 2012,als wir im Urlaub waren 15 Tannen auf unserer beider Grundstücksgrenze gefällt und damit jeglichen Sichtschutz zu seinem Grundstück gekappt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.04.2014, 22:11 Uhr

Hallo,

*lach* Karin. Bei uns ging es auch um den Sichtschutz. Anfangs waren wir uns einig, dass wir einen Sichtschutz von gerades und schräges Teil 90 cm nehmen. Plötzlich kam er auf die Idee, dass sie doch gerne einen Sichtschutz von 1,2 m gerades Teil und schräges Teil 90 cm wollenn. Als es dann an den Sichtschutz ging, wollten sie plötzlich 1,80 m gerades Teil und 90 cm schräges Teil. Das wollten wir aber nicht. Dazu muss ich aber schreiben, dass wir dadurch, dass unsere Häuser 1 m Versatz haben, durch das Haus schon 1 m Sichtschutz haben, dann kommen noch 3 Pfosten von 30x30 cm dazu, die dann auch nicht direkt am Sichtschutz sind, sondern auch noch mal einen Zwischenraum von ca. 5 - 10 cm haben. Das alles wäre ja noch gar nicht das Thema, aber unser Garten ist nur 7,7 m lang. Wenn wir das gemacht hätten, hätte eigentlich nur noch der Deckel gefehlt und dann hätten wir kein Grundstück mehr, sondern eine schöne Saune. Nein, Scherz ohne. Wir wollten das nicht, weil uns das zu sehr eingeengt hätte. Wir haben gesagt, dass wir bei solch kleinen Grundstücken kein so einen großen Sichtschutz wollen. Er versuchte es dann noch über die Schiene "wir bezahlen den Sichtschutz kpl.", aber wir haben ihm klar gemacht, dass es nicht ums Geld geht. Er meinte, wenn er seine Terrasse erweitert, dann säße er frei. 1. stimmt das gar nicht und 2. hat er bis heute seine Terrasse nicht erweitert und wir sind uns sicher, dass er es nicht macht. Das wäre nämlich mit Arbeit verbunden. Als wir unsere erweitert haben, hat mein Mann angeboten, seine mit ihm mitzumachen, aber da er sein Material hätte selbst holen müssen, machte er es nicht. Er meinte, mein Mann könne ihm ja das Material mitbringen, er bezahle es ihm. Das lehnte mein Mann natürlich ab, denn wir hatten auch nur einen PKW. Ich bin allein 3 mal zu dem Händler, wo wir den Beton usw. gekauft gekauft haben, gefahren. Es wäre für ihn selbstverständlich gewesen, dass wir das mitbringen. Da wir das alles ablehnten, sind wir natürlich jetzt die bösen. Das war der Ausschlag, warum sie mit mir nichts mehr sprechen. Da die "Alten" nicht mehr mit mir sprechen, tun das die Kinder auch nicht. Das hat Amelie mitbekommen und auch nicht gegrüßt. Das ließ ich dann ja nicht zu, aber als sie dann so frustriert war und sich nichts nderte an deren Verhalten, erlaubte ich meinem Kind, die auch nicht mehr zu grüßen. Das konnte der Nachbar eben nicht ertragen, dass siech jemand nicht nach ihm richtet, aber viel schlimmer, dass er nichts dagegen tun kann. Sonst gäbe es das bei uns auch nicht.
Anfangs waren nur wir die Bösen, aber man hat dann in der Nachbarschaft festgestellt, dass er es sich eigentlich mit allen anderen auch verscherzt hat.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüßen

Antwort von linghoppe am 08.04.2014, 6:26 Uhr

bei uns hier im Haus Grüßen die Erwachsenen knapp, und auf dem Weg keiner. auch wenn ich mal ein Nachbarn draußen sehe kommt kein Gruß zurück..
KInder schon mal gar nicht.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.