Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Flora61  am 14.10.2016, 10:57 Uhr

Geschenke

Ich hatte gestern Abend eine Grundsatzdiskussion mit meinem Mann.
Es ging um Weihnachtsgeschenke...er meinte,ich geb zuviel aus.
Wieviele Personen beschenkt ihr?Was gebt ihr aus?
Ich habe die Personenzahl schon runtergestuft in den letzten Jahren.
Es bleibt also nur noch die Familie übrig.( und das wichteln hier!!!)
Beschenkt ihr nur eure Enkelkinder oder auch eure erwachsenen Kinder?
Was ist mit euren Eltern?Tanten,Onkel?
Für mich gehört zum Weihnachtsfest dazu ein Geschenk auszupacken.
Ich mache anderen gerne eine Freude und verzichte schon auf ein Geschenk für mich.
Wie seht ihr das?

 
18 Antworten:

Re: Geschenke

Antwort von die Omi am 14.10.2016, 11:18 Uhr

bei uns werden die Enkel und die erwachsenen Kinder beschenkt..für die Eltern und Schwiegereltern gubts eine KLEINE Aufmerksamkeit, weil sie ja eh alles haben und mit allen anderen Verwanden, sprich Onkel Tanten Cousinen etc haben wir keine so starken Bezug dass wir was schenken müssten..was aber bei geschätzten 30 zusätzlichen Personen den finanziellen Rahmen mehr als sprengen würde....

der Geschenkewert der Enkelmäuse liegt aber weit über dem der Eltern, was ja ""nomal" sein dürfte...

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von linghoppe. am 14.10.2016, 11:49 Uhr

bei uns habn wir als ich 17 war das schenken abgeschafft, nur die
Patenkinder und Enkelkinder werden bechenkt.. Geschwister Mutter
Großeltern werden nicht beschenkt, aber so gelegenheits Überraschungsgeschneke
geben wir untereinander.. sei es eine Kette, eine Haarspange oder was auch immer
einem so anspringt..
es war einfach immwr so eine Frage, was wünschst du dir? wenn keine Wünsche
da waren gab es Geld, also so quasi Geldch ausgetauscht
also haben wir es abgeschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Flora61 am 14.10.2016, 12:40 Uhr

Ok,Geld hin und her schenken finde ich auch doof!
Da kann man,s auch lassen.
Wenn ich unsere Kinder,Schwiegerkinder,Enkelmäuse und meine Mutter rechne sind es 9 Personen.
Wenn ich 500€ zur Verfügung habe,sind es pro Kopf etwa 55€.
Ist das zuviel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Ricky50 am 14.10.2016, 13:56 Uhr

Oh ich schenke gern. Also Enkel und Kinder eine Kleinigkeit an meine Geschwister 2 Stück an der Zahl meine Nichte und Kind, meine Freundin mit der ich über 30 Jahre zusammen bin und eigentlich wie meine 3 Schwester ist. Und dann habe ich noch 3 kleine Nachbarskinder die sich auch freuen. Da ist es aber nur wirklich eine Kleinigkeit. Die Uroma von Marvin bekommt auch noch eine Kleinigkeit und der Sohn mit Freundin auch. Dann das Wichteln hier und ich glaube das war es. Mein Patenkind bekommt nur etwas Geld auf sein Konto 15- 20 Euro. Da sie kein Interesse mehr an mir zeigen habe ich dort die Geschenke eingestellt. Ich versuche immer schön was besonderes das ganze Jahr zu bekommen somit wird es am Weihnachten nicht mehr so schlimm. Mir fehlt nur noch Marvin,s Geschenk aber da legen diesmal beide Oma,s zusammen er wünscht sich was größeres und da haben wir gesagt geht nur von beiden Oma,s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von omagina am 14.10.2016, 14:20 Uhr

hier gibts für die kleinen enkel geschenke...für die grossen nichts mehr....die haben ja früher auch viel bekommen und somit gleicht sich das aus...beide töchter bekommen eine minikleinigkeit....und somit ist das geldausgeben nicht zu gewaltig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von linghoppe. am 14.10.2016, 14:23 Uhr

pro Person 55€ ja ich finde es viel, 30€ würden doch auch reichen
was auch gut ist sich selbst eine Kasse anlegen dort ab und an 1-2 Euro
reinstecken , dann hat man in 1 Jahr auch wieder so an die 200€ auf der Seite.
rechne es ja nicht in DM um dann wären das 1000DM leider ist der Lohn
seid 2001 geringer seid es € gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von insel.omi am 14.10.2016, 14:28 Uhr

Bei uns bekommen die Kinder, unser Enkel und Eltern etwas. Insgesamt geben wir ca 400 Euro für 6 Personen aus. Unser Enkel bekommt zwar das preiswertere, als unsere Kinder, aber dafür zwischendurch öfter etwas. Für mich gehören Geschenke zu Weihnachten dazu, Geld gibt es höchstens als Ergänzung. Aber jeder muss sich natürlich nach seinem Geldbeutel richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von fabiansmama am 14.10.2016, 14:28 Uhr

Meine Eltern beschenken uns Kinder (obwohl wir das gar nicht wollen, sie haben sooo wenig Geld!) und die beiden Enkel. Früher wurden noch die Patenkinder beschenkt. Die sind lange erwachsen, irgendwann hörte es auf.
Meine Schwiegereltern beschenken ebenfalls ihre Kinder und die beiden Enkel.

Wir beschenken die Kinder, unsere Eltern (aber nur Kleinigkeiten) und das Kind meiner besten Freundin. Geschwister beschenken haben wir nie angefangen, finde ich absolut in Ordnung. Nichten und Neffen würde ich beschenken (so lang es nicht zu viele sind), habe ich aber nicht (und werde ich wohl auch nie haben).

Tanten und Onkel wurden nie beschenkt, unsere Eltern beschenken auch ihre Geschwister nicht (wären aber auch viel zu viele! Mein Vater und meine Schwiegereltern haben jeder 6 bzw 7 Geschwister! Meine Mutter "nur" 2). In allen vier Familien wurden aufgrund der Vielzahl von Nichten und Neffen immer nur die Patenkinder beschenkt (würde ich auch so handhaben bei über 20 Nichten und Neffen ), im Erwachsenenalter wurde das dann irgendwann eingestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.10.2016, 15:49 Uhr

Hallo,

bei uns werden die beiden Kinder und der Freund der Großen beschenkt, die Paten von Amelie bekommen einen Fotokalender, Mein Mann und ich beschenken uns, unser Wahlopa und seine Frau bekommen etwas, wenn wir eingeladen sind, ansonsten gibt es auf jeden Fall einen Fotokalender. Sollten wir dieses Jahr zu Weihnachten einladen, was ich noch nicht sehe, und der Kleine von unserem Neffen dabei sein, dann bekommt der auch eine Kleinigkeit. Das werden aber "nur" um die € 20,-- sein. Dawir mit dem Bruder meines Mannes auch wieder Kontakt haben, könnte es sein, dass unsere Nichte noch dazu kommt. Das müssen wir aber abwarten. Aber auch hier werden es vermutlich nicht mehr wie ca. € 20,-- sein.
Bei uns kommt aber auch noch der Nikolaus zu Amelie. Das sind auch ca. € 20,-- - 30,-- und Amelie hat ja dann auch kurz nach Weihnachten Geburtstag. Ich bin nicht sicher, dass wir da mit € 500,-- hin kommen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Flora61 am 14.10.2016, 17:42 Uhr

Danke für eure Auskünfte!
Werde nochmal mit meinem Mann reden müssen.Es scheint ja doch so zu sein dass eure erwachsenen Kinder auch etwas bekommen.
Natürlich kann man nur Geld ausgeben,wenn man es hat...das ist klar.
Darum geht es auch eigentlich nicht.
Er möchte am liebsten halt nur die Enkelmäuse beschenken und das ist mir nicht recht.
Vielleicht kann ich etwas einsparen bei den Erwachsenen.
Natürlich kommt auch noch Nikolaus vorher aber da gibt es für die Enkel wirklich nur eine Kleinigkeit.
Die " großen Mäuse" bekommen einen kuscheligen Bademantel und Henri ein erstes Auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von omagina am 14.10.2016, 17:53 Uhr

das kommt hier ja auch noch dazu...erst die adventskalender...dann nikolaus...auch wenns nur kleinigkeiten sind...kosten tun die leider auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von jennysmum am 14.10.2016, 19:58 Uhr

Ich habe ja 7 Enkel, 3 davon haben auch noch im Dezember Geburtstag, sowie meine kl. Tochter und mein Schwiegersohn. Daher bekommen die Enkel zu Weihnachten und Geburtstag schon so um ca. 50,-/Person , genau so die 2 erwachsenen Geburtstagskinder. Zu Weihnachten bekommen meine Töchter + Schwiegersöhne + Eltern nur Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von insel.omi am 14.10.2016, 21:15 Uhr

Genau, Kleinigkeiten kosten auch und das läppert sich ganz schön zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von tiktak am 14.10.2016, 23:18 Uhr

Gute Frage und interessant zu erfahren,wie andere Omas und Eltern darüber denken.

Seit ca 3 jahren haben wir in der Familie beschlossen,nur den Enkeln etwas zu schenken,den Kindern(also den Eltern der Kinder,uns,als Oma und Opa und der Uroma) nur eine Aufmerksamkeit zuschenken,die den Wert von10-15

€ nicht überschreiten soll.
Das klappt auch ganz gut.Aber es soll eben niemand unter dem Weihnachtsbaum sitzen,ohne ein Geschenk auspacken zu können.
Geldgeschenke an Weihnachten sind für mich ein absolutes No-Go
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Daggi3 am 15.10.2016, 9:05 Uhr

Kinder, Schwiegerkinder und Enkel haben wir das Limit von Euro 50,00 pro Person. Oma und Opa bekommen Kleinigkeiten im Wert von ca. Euro 20,00. Dann richten wir noch das Essen an Heiligabend aus. Mittags Fondue, dann Kaffee und Kuchen, Abendbrot. Da kommt immer gut was zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Flora61 am 15.10.2016, 9:59 Uhr

Ja das stimmt!
Das haben wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Bosna am 15.10.2016, 11:54 Uhr

Meine Mama beschenkt alle, aber mit Geld.
2 Töchter, 2 Schwiegersöhne, 4 Enkel, 2 Urenkel.

Ist immer schwierig Sachen zu schenken die auch gefallen , so freue ich auch über Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von jennysmum am 16.10.2016, 11:26 Uhr

Also ich meinte, sie bekommen Geschenke für um die 50,-/Person. Geld bekommt auch keiner. Das finde ich nicht so toll. Meine Eltern geben auch Geld, dafür kaufe ich mir meist was und lege es mir unter den Baum. Wenn wir bei meinen Eltern sind, gibt es für jeden zum Geld noch eine Kleingkeit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.