Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 22.01.2017, 13:39 Uhr

Freitag

Hallo,

nach dem ich ja geschrieben hatte, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich zur Trauerfeier gehe, wollte ich einfach nur kurz schreiben, dass ich nicht war. Ich habe mich dazu entschlossen, am Freitag um Uhr 11:00, das war der Beginn der Trauerfeier, 2 Kerzen anzuzünden, um in Gedanken dabei zu sein.
Ich bin mittags mit einer gemeinsamen Bekannten gassi gegangen. Sie war dort und meinte, dass es eine sehr große Trauerfeier war und sie nicht mal an unsere Bekannte ran kam. Das Geschäft, für das sich der Verstorbene krumm gelegt hat, hätte nur einen kurzen Nachruf gesprochen. Sie meinte, es sei eine sehr würdige Feier gewesen, aber das mit dem Geschäft, sei sehr traurig gewesen.
Eine Karte habe ich noch nicht geschickt. Ich weiß nicht, was ich reinschreiben soll, ob ich überhaupt noch eine Karte schreiben soll, ob ich Geld reinlegen soll, ob ich eine Karte kaufen soll, oder eine per Computer selbst machen soll. Ach ich bin so unentschlossen.
Mir persönlich wäre es damals egal gewesen. Ich hätte mich vermutlich eher gefreut, wenn anschließend jemand auf mich zugekommen wäre und mir gezeigt hätte, dass er auch nach Beerdigung usw. noch an mich denkt. Aber da ticken ja die Menschen bekanntlich alle anders. Ich hätte mich vermutlich gefreut, wenn eine WhatsApp oder ein Anruf gekommen wäre und wir mal gassi gegangen wären, dass ich mich nicht alleine gelassen fühlen würde in meinem Schmerz.
Habt ihr eine Idee?

Allen Kranken, gute Besserung, allen die Kraft brauchen, ein Kraftpaket und ansonsten allen noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße

Sabine

 
5 Antworten:

Re: Freitag

Antwort von insel.omi am 22.01.2017, 13:55 Uhr

Niemand wird Dir Deine Entscheidung übel nehme, Sabine. Du warst in Gedanken dabei. Ich kann Dich deshalb so gut verstehen, weil es in unserer Familie eine ähnliche Situation gab. Das betreffende Familienmitglied hatte es genau so gemacht , wie Du.
Eine Karte würde ich auf jeden Fall schreiben, nicht unbedingt mit einem Geldschein versehen, aber die passenden Worte werden Dir einfallen. L.G. Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag

Antwort von linghoppe. am 22.01.2017, 14:19 Uhr

Liebe Sabine
eine Karte würde ich auf alle fälle schicken, weil du in Gedanken und mit dem Herzen bei Ihr warst. Zeige Ihr das es dich sehr Berührt und du für sie da bist.
Ihr werdet euch beim Gassi gehen begegnen, da fällt es die dann leichter
wieder ins Gespräch zu kommen.
Wie Ulrike schon geschrieben hat du wirst die richtigen Worte finden.

alles alles gute..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag

Antwort von fabiansmama am 22.01.2017, 15:30 Uhr

Kurz vor Weihnachten ist der Vater einer sehr guten Bekannten (andere würden Freundin schreiben, aber Freundin schreibe ich nur bei wirklich engen Freundinnen) verstorben. Sie hat immer wieder gefragt, wie es bei meinem Vater aussieht und ganz plötzlich war ihrer nicht mehr da.
Zur Beerdigung bin ich nicht gegangen, ich hätte es nicht gekonnt. Aber ich habe ihr eine liebe Whats app und danach auch noch eine Karte geschrieben. Zu Beginn des neuen Jahres noch eine WA und Freitag haben wir uns zufällig getroffen. Ich habe sie einfach in den Arm genommen.

Ich würde mich auf jeden Fall bei ihr melden, damit sie weiß, das du an sie denkst. Ich würde eine Karte kaufen, aber persönliche Worte schreiben (nicht so Sprüche, wie es gerne gemacht wird). Ich habe ihr zb geschrieben: "liebe....., ich weiß gar nicht, was ich dir schreiben soll! Ich bin sprachlos und Worte können im Moment auch nicht wirklich trösten. Ich möchte aber, das du weißt, das wir an dich denken. Wenn du ein offenes Ohr oder Hilfe brauchst, sind wir für euch da. "
Sie hat das sehr positiv aufgenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag

Antwort von jennysmum am 22.01.2017, 19:46 Uhr

@fabiansmama Erst mal zu Dir. Ich finde diese Worte sehr treffend und einfühlend.
@Sabine Auch ich würde eine Karte schreiben und ihr anbieten, wenn sie wen zum reden braucht, dass du da bist. Du kannst auch schreiben, dass du am Freitag 2 Kerzen angezündet hast und in Gedanken bei ihr warst. Das wird ihr helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freitag

Antwort von Sabine mit Amelie am 22.01.2017, 20:26 Uhr

Hallo,

Dankeschön für eure Antworten. Das hat mir jetzt weiter geholfen. Katja, deine Worte sind toll. Das gefällt mir. Ich denke, so in der Art werde ich es meiner Bekannten auch schreiben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.