Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ommaduck am 22.06.2015, 12:16 Uhr

Enkel hat atopische Neurodermitis

Hallo und guten Tag ,
mein Enkel ist jetzt 1 Jahr und 8 Monate alt. Er leidet an Neurodermitis und darf weder Brot noch Brötchen essen - leider auch keine Kekse - wie wir sie kennen. Er kann Mais essen, Quinoa, Pastinake, irgendwelche Kugeln aus Sesam, Möhren gehen, Himbeeren gehen komischerweise...Kaninchenfleisch, Schweinebraten - kein Zucker, keine Milch.
Gibt es evtl. doch ein Plätzchenrezept von einer Oma die auch so ein Problem hat. Im Sommner kommen die Kinder aus dem Ausland zu Besuch und ich würde so gerne was Leckeres dem Kleinen backen...oder ein Brotrezept für Kinder mit Neurodermitis. Habe das Internet durchgestöbert, aber es ist sehr speziell und nicht einfach zu finden - so dass es passt. Hat jemand Ideen für mich :) Würd mich freuen!

 
8 Antworten:

Re: Enkel hat atopische Neurodermitis

Antwort von tiktak am 22.06.2015, 13:58 Uhr

das tut mir leid für Deinen Enkel.
Mit einem Rezept kann ich Dir auch nicht helfen,aber frag doch mal im Kochen u.Backen nach oder im Forum für kranke Kinder,da findest Du sicher Mamas die Erfahrungen mit Neurodermitis haben.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel hat atopische Neurodermitis

Antwort von Ommaduck am 23.06.2015, 9:33 Uhr

Hallo "Oma Tiktak"
vielen Dank für Deine Nachricht. Ja ich versuche es nochmal. Habe gerade einen Link von einem Bäcker geschickt bekommen der dieses Brot für Allergiker backt und verschickt. Mal sehen...aber es ist natürlich nicht so, wie wenn die Oma backt für den Enkel. Es ist aber auch ein Dilemma. Als ich im Oktober zu seinem ersten Geburtstag in Österreich war, hatte ich Hemmungen am Frühstückstisch etwas in den Mund zu stecken, weil er es nicht essen konnte. Ich hab mich hinter dem Brotkorb geduckt - damit er mich nicht sieht, wie es esse. Mir hat es auch direkt den Hunger verschlagen und ich finde die Situation sowas von bedrückend. Mein Sohn und die Schwiegertochter gehen ganz normal damit um und sagen, er kennt es ja nicht und der Kleine gedeiht trotzdem prächtig. Sie machen das bestimmt alles richtig, denn der Kleine weint nicht ist immer fröhlich und er will auch nie unbedingt etwas haben - er ist so zufrieden mit den wenigen Möglichkeiten. Aber er wird ja auch älter...und ich habe echt Angst vor dem Besuch, weil ich nicht so gut damit umgehen kann - es tut mir schlichtweg weh. Ich hoffe aber, es wird besser werden, wenn er älter wird. Es sind auch schon wieder einige Dinge hinzugekommen, die er Essen darf und ich bete jeden Abend das es wieder verschwindet und er normal leben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel hat atopische Neurodermitis

Antwort von Flora61 am 23.06.2015, 11:46 Uhr

Hallo ommaduck!
Ich hab mal ein paar Adressen:
www.chefkoch.de/Neurodermitiskuchen
www.panab.de/Rezepte.htm
www.amazon.de( Familienkochbuch Neurodermitis)
www.hausfrauenseite.de/ Rezepte/allergenarm

Ansonsten alles Gute für den Kleinen!
Meine kleine Enkelin hat auch Neurodermitis aber nur eine leichte Form.
Bis jetzt muss sie noch keine Diät halten.
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel hat atopische Neurodermitis

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.06.2015, 15:15 Uhr

Hallo Omaduck,

das tut mir sehr leid, dass dein Enkel so wenig essen darf. Ich kann dir da leider auch keine Rezepte geben, weil ich bei meinen beiden Mädels nie Schwierigkeiten hatte.
Ich würde aber an deiner Stelle so normal wie möglich damit umgehen. Der kleine Mann wächst damit auf und kennt es nicht anders. Wenn du jetzt her gehst und dich hinter dem Brotkorb versteckst, stellt er irgendwann, wenn er älter ist, fest, dass da etwas nicht stimmt. Kinder sehen das anders als wir Erwachsenen. Die leidenin dem Alter noch nicht wirklich darunter. Sie wachsen damit auf und haben da auch kein Problem damit. Oftmals sind es wir Erwachsenen, die das Problem haben. Ich finde, dein Sohn und deine Schwiegertochter machen das genau richtig. Ohne dir zu nahe zu treten, aber ich würde dich sogar bitten, dich nicht zu verstecken, denn dann merkt das Kind, dass etwas nicht stimmt. Wenn du dann keine Erklärung für dein Verhalten abgibst, wird er es später unter Umständen mal auf sich beziehen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel hat atopische Neurodermitis

Antwort von tiktak am 23.06.2015, 15:27 Uhr

hallo,
kann schon verstehen,dass Dir das Essen nicht schmeckt,wenn Du das Gefühl hast,Deinem Kleinen was "vorzuessen",von dem Du meinst,er möchte es auch gern.
Aber dem ist wirklich nicht so,da haben Deine Kinder schon recht.Er kennt es nicht und vermisst es daher auch nicht.
Und wenn er älter und verständiger wird,dann weiss er auch,dass ihm das nicht bekommt.
Viel Glück bei Deiner Suche nach dem richtigen "Leckerchen" und viel Freude an Deinem Enkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel hat atopische Neurodermitis

Antwort von Ommaduck am 23.06.2015, 15:30 Uhr

Oh wie toll! vielen Dank für vielen Links!

Da freue ich mich aber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel hat atopische Neurodermitis

Antwort von Ommaduck am 23.06.2015, 15:40 Uhr

Hallo Sabine,

lieben Dank für Deine Worte. Da mein Enkel im Ausland wohnt ist die Zeit wo wir uns sehen sowieso begrenzt. Es war der erste Besuch nach dem Säuglingsalter, wo ich mit ihm mal zusammen am Tisch sitzen konnte und da hat mich das wirklich sehr berührt. Er schaute immer was Mama und Papa aßen und schaute mir auch auf mein Brot. Mir war das peinlich - dass ich das Essen konnte.Das muss man aber erst mal weg stecken -. diese Situation war für mich völlig fremd. Da alle meine Söhne immer alles essen konnten und "Gott sei Dank" keine Allergien oder sonst was hatten. Ich muss ganz ehrlich den Hut ziehen, vor meiner Schwiegertochter und meinem Sohn, wie cool und selbstverständlich sie das alles meistern. sie waren mit dem Kleinen schon 2 mal in der Klinik in Bayern (Zum heiligen Blut o.ä.) das hat schon sehr geholfen. Es ist auch besser geworden, es kommen nun immer mal mehr Dinge dazu, die er Essen kann. Ich freue mich auf den Sommer, da kommen alle drei zu uns zu Besuch. ich bereite mich jetzt schon vor und möchte halt mehr Dinge hier haben, die er auch wirklich haben kann. So habe ich erfahren, dass er Quinoa-Brot und Maisplätzchen essen darf. Er ist ganz glücklich damit, wie man mir erzählt.
Beim nächsten Besuch bin ich ja schon ganz anders gerüstet und vorbereitet. Danke für die netten Worte und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enkel hat atopische Neurodermitis

Antwort von schnecke 1 am 24.06.2015, 10:11 Uhr

Hallo, mein Sohn hat eine Eiallergie und da geht auch einiges nicht. Kein Softeis z. B. was er sehr schade findet. Er ist nun 9. Jahre und die Omas schauen ihn da immer sehr mitleidig an,wenn z.B. die Torte auf dem Tisch kommt. Aber er weis was passiert und nimmt es halt so hin. Es wird ja trotzdem an ihm gedacht und ein anderer Kuchen noch gemacht.
Am Sonntag gibt es bei uns Frühstückseier, weil seine Schwester das gerne isst. Er bekommt ein Ü ei. Findet er viel besser. Früher als das mit 10 Monaten festgestellt wurde, hab ich nur an sein Essen gedacht. Wie soll das jetzt gehen. Aber nun ist alles eingespielt und auf jedem Kindergeburtstag wo er eingeladen ist gibt es für alle ohne Ei. Da könnt ich fast immer weinen vor Freude, das alle so besorgt sind.
Vielleicht verwächst sich das noch bei deinem Enkel. Was zeitig kommt geht auch wieder.
Viele Grüsse

lecker ohne.de kannst du auchmal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.