Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere1991 am 07.06.2016, 7:01 Uhr

Eltern- Oma- Beziehung, was sagt ihr dazu?

Guten Morgen ihr Lieben,
ich dachte ich wende mich mal an euch, um einfach eure Seite mal zu hören.

Mein Sohn (1,5 Jahre alt) ist bei meiner Mutter in Betreuung. SIe ist Tagesmutti und hat noch 4 weitere Kinder da.
Es hatte sich einfach so angeboten, dass sie ihn auch nimmt und sie wollte es auch unbedingt.
Meine Mutter ist wirklich eine ganz liebe und genau deshalb fällt es mir auch schwer bei ihr "konsequent" zu sein.

z.B. möchte ich gerne, wenn ich Spätdienst habe (dann hole ich ihn um 17 Uhr ab), dass sie ihn zwischndurch noch einmal mit Sonnencreme eincremt, wenn sie draußen sind.
Sie macht es aber einfach nicht. Sie sagt jeden Tag "Wir waren ja eh nur im Schatten".

So etwas passiert ständig, sie weiß es besser und macht es dann so, wie sie es möchte und nicht wie ich es für richtig halte. Ich habe das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden und bereue so langsam die Entscheidung der Betreuung von der Oma.
Ich weiß ja, dass meine Mutter selbst (8) Kinder großgezogen hat und wir alle überlebt haben und sie dementsprechend auch wirklich viel weiß. SIe hat viel Praxiswissen, sag ich mal.

Ich bin Erzieherin und habe viel viel Theorie im Kopf. Und damit meine ich jetzt nicht nur pädagogischen Kram, sondern auch Fakten über Sonnencreme, Ernärung etc.
Ich erzähle ihr dann natürlich auch davon, um Gewisse Dinge zu untermauern, die ich möchte oder auch nicht möchte. Aber ich weise sie damit nicht zurecht oder untergrabe ihre Kompetenz.

Es ist ja nun auch nicht täglich etwas, es sind eher KLeinigkeiten, die sie IMMER anders macht als ich.
Also es ist jetzt nicht so, dass ich jeden Tag komme und ein neues Anliegen habe.
Das ist grad alles ein wenig schwer zu beschreiben.
WIe gesagt bin ich auch nicht so ein Mensch, der andere zurechtweist und schon gar nicht die eigenen Mutter, die wirklich wirklich immer lieb war und ist und es nur gut meint.

Was sagt ihr, wie soll ich damit umgehen?

lg

 
7 Antworten:

Re: Eltern- Oma- Beziehung, was sagt ihr dazu?

Antwort von linghoppe. am 07.06.2016, 8:05 Uhr

Hallo
da kann ich dir auch keinen Tipp sagen, deine Mutter umzustimmen.schmiere dein
Sohn Morgens mit Sonnencreme ein, dann gibst du sie deiner Mutter, sage Ihr
fals Ihr nochmals nach drfaußen geht solltest du dein Enkelsohn nochmals eincremen, weil auch im Schatten kann man einen Sonnenbrand bekommen.

aber mehr kann ich dir auch raten, es ist die Oma und ist überzeugt das im Schatten nichts passiert, dann hoffe ich das dein Kind keine empfindliche haut hat.
Sorry ich bin dir keine wirkliche Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern- Oma- Beziehung, was sagt ihr dazu?

Antwort von Bosna am 07.06.2016, 8:10 Uhr

Du musst deiner Mutter vertrauen.
Und vor allem loslassen.
Wenn dein Kind bei ihr ist ,obliegt die Aufsicht und Verantwortung bei ihr.
Also würde ich mich da nicht einmischen.
Wenn dein Kind Schaden nimmt ( Sonnenbrand) ,dann kannst du etwas sagen.
Es ist immer so ,dass andere mit deinem Kind anders umgehen als du. Das kann dir auch passieren wenn dein Kind später mal bei einem Freund beim Spielen ist.
Mütter sind auch unterschiedlich.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern- Oma- Beziehung, was sagt ihr dazu?

Antwort von Flora61 am 07.06.2016, 8:30 Uhr

Meine Töchter geben mir grundsätzlich freie Hand wenn ihre Kinder hier sind.
Trotzdem gibt es einige Dinge,die ich unbedingt einhalte.
Dazu gehört eincremen im Sommer wenn wir draußen sind,Sonnenhut,wenig Süßigkeiten und nur Mineralwasser.
Ab und an heißt es,ich dürfte nicht alles durchgehen lassen oder müsste strenger sein...da sag ich immer...schimpfen kannst du selber,ich versuche es anders.Und das klappt auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eltern- Oma- Beziehung, was sagt ihr dazu?

Antwort von jennysmum am 07.06.2016, 8:33 Uhr

Deine Mutter ist Tagesmutter. Sicher auch schon ein paar Jahre. In dieser Zeit obliegt ihr die Aufsichts- und Fürsorgepflicht. Wenn Du nicht mit ihren "Methoden" einverstanden bist, wird Dir nur bleiben, eine andere Tagesmutter zu suchen oder Dein Kind in eine Krippe zu geben.
Ich hätte mein Enkelkind nicht als Tageskind genommen, wenn ich das beruflich machen würde...eben genau aus diesen Gründen, wie bei Dir. Der Krach ist da immer irgendwie vorprogrammiert.
Dir bleibt also nur, zu akzeptieren (solange Dein Kind keinen Schaden nimmt) oder das Kind in eine andere Betruung zu geben. Aber ob es dort so abläuft, wie Du es willst, ist auch fraglich.
Welchen Sonnenschutzfaktor nimmt sie denn? Diesen musst Du mal 10 nehmen und hast den Schutz in min.
Also wenn Sie Dein Kind gegen 14 Uhr mit LSF 30 eincremt hat Dein Kind bis 19 Uhr Schutz, da 300 min = 5 Stunden. Da Du schreibst, Du hast es gelernt als Erzieherin, müsstest Du das eigentlich wissen. Nur, wenn das Kind ins Wasser geht, sollte nachgecremt werden.
Also vertrau Deiner Mutter oder such eine andere Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Erdbeere1991 am 09.06.2016, 6:19 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen. Es hat mir schon ein wenig weitergeholfen.

Das mit der Sonnencreme ist leider falsch. Das denken viele, dass man das so rechnen kann.
Fakt ist aber, dass es verschiedene Hauttypen gibt und zu jedem Hauttyp den passenden Lichtschutzfaktor.
Die höhe des LSF ändert nichts an der Zeit, die man in der Sonne verbringen kann. Es ist kein Unterschied, ob ich LSF 20 oder 50 benutze, wenn für meinen Hauttyp LSF 20 ausreichend ist. die 50 verlängert den Zeitraum nicht.
Abgesehen davon wird der Schutz nur zu 5% erziehlt. Man müsste sich eine dicke Sonnencremeschicht aufschmieren um den angegebenen LSF zu erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Sabine mit Amelie am 10.06.2016, 18:45 Uhr

Hallo,

ich sehe es genau so, dass du entweder eine andere Betreuung brauchst, oder es akzeptieren musst, wie es deine Mutter macht. Bei einer Fremdbetreuung wäre ja, so wie du es schilderst, der eindeutige Vorteil, dass du etwas sagen kannst. Ob es dann gemacht wird, das weiß man nicht.
Das mit der Sonnencreme kenne ich so, dass du je nach Hauttyp, entsprechend länger in der Sonne bleiben kannst. Ich z.B. bin sehr unempfindlich. Wenn ich jetzt z.B. 10 Minuten in der Sonne bleiben könnte ohne Schutz, könnte ich mit LSF 10, die 10fache Zeit in der Sonne bleiben. So kam es mal im TV. Außerdem haben sie gesagt, dass das nachcremen gar nichts nützt, weil die Poren der Haut so zu sind, dass sie gar keine weitere Creme aufnehmen kann.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Erdbeere1991 am 10.06.2016, 19:59 Uhr

Da gibt es wahrscheinlich wieder zig Wahrheiten drüber.

Bei meiner Mutter möchte ich, dass sie nachmittags noch einmal eincremt, weil sie ihn dann bei gutem Wetter ins planschbecken lässt.

Der Vorteil ist, dass ich bei ihr weiß, woran ich bin. Ich weiß wie sie zu den Kindern ist und außerdem nimmt sie ihn dann auch mal länger, wenn ich teamsitzung habe. Also Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.