Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käthy am 15.02.2014, 17:57 Uhr

Einschleich... Vielleicht habt ihr einnen Rat...Achtung lang

Hallo meine Lieben
unser Baby ist jetzt 5 Wochen alt und alle wollen ihr Glück mit uns teilen.
Ich werde sehr sehr oft gefragt ob man auf meinen Baby aufpassen darf oder spazieren gehen darf.
Tatsächlich macht es mir nichts aus meinen Schatz mal eine halbe Stunde meiner Mutter zu geben. Sie kann super mit dem Kind und wir sind uns in Erziehungssachen einig.
Aber ich hab ein große Probleme mit den Schiegereltern. Sie durften einmal eine Runde spazieren gehen und es war eine halbe Stunde vereinbart, sie kamen erst nach einer Stunde zurück. Ich war sehr aufgeregt ( sehr, sehr, sehr) und habe mit Ihnen gesprochen das es nicht ok war u nd es wohl doch noch zu früh für mich sei.
Jetzt fragen sie 2x die Woche bei mir an für den kleinen. Sie dürfen ihn jedfürerzeit besuchen und kommen auch 3x die Woche. Aber sie wollen das ich weggehe wenn Sie da sind ( geh doch spazieren, geh doch einkaufen....) Ich sag immer wieder Nein ab und zu mal spazieren ( alle 2 Wochen mit meinen Eltern abwechseln) reicht. Deso öfters sie fragen deso mehr klammer ich. Ich kann ihnen nach dem 1 Spaziergang auch nicht mehr so trauen.
Mein Fehler war damit anzufangen.
Was mache ich jetzt??
Ich glaube ihre Reaktion auf ein offenes Gespräch wärr negativ.......
LG Käthy

 
5 Antworten:

Re: Einschleich... Vielleicht habt ihr einnen Rat...Achtung lang

Antwort von Bosna am 15.02.2014, 18:17 Uhr

Hallo Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Ich denke es ist einfach ungewohnt für dich wie für die Großeltern.
Sie wollen dir bestimmt was Gutes tun.
Entweder du arbeitest an dir und überlässt den Großeltern das Kind und du spannst mal aus. Oder du kannst mit ihnen lieb reden , dass du dich an die Situation erst gewöhnen musst ,dich freust wenn sie kommen aber in der momentanen Lage die Zeit mit deinem Kind genießen willst.

Was gar nicht geht , wenn du ihnen eine Zeit vorgibst wie lange sie spazieren gehen dürfen. Oder wenn du die beiden Großeltern unterschiedlich behandelst.

Es fällt einer Mutter schwer sich vom Kind zu trennen. Bei mir ist es noch nicht lange her. Ich bin noch keine Oma.
Ich hab es immer genossen wenn das Kind bei den Großeltern war und ich Zeit für mich hatte. Das kommt bestimmt noch bei dir.

Ich hab halt nicht gestillt ,darum ging es auch für längere Zeit.

Ich kann dir zu nichts raten.
Vielleicht bringst du das Kind zu den Großeltern und gehst einkaufen ,so kannst du die Zeit selber einteilen wie lange es bei ihnen ist.

Sie haben sich sicher so gefreut auf das Enkelkind und wollen sich auch darum kümmern.
Du bist nicht nur Mutter ,du hast auch noch ein eigenes Leben. Geh mit einer Freundin Kaffeetrinken und lass das Baby dort.So fällt die der Abschied nicht so schwer ,weil du abgelenkt bist.
Es reicht ja schon 1 Stunde
So jetzt hab ich so viel geschrieben.
Wünsch dir dass du in der Situation den richtigen Weg findest
lg
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschleich... Vielleicht habt ihr einnen Rat...Achtung lang

Antwort von tiktak am 15.02.2014, 20:25 Uhr

Hallo,
Dein Baby ist 5 Wochen alt,da steckst Du doch noch mitten im sogenannten Babyblues.Trennung vom Kind löst Angst oder Panik aus,völlig normal und eine Stunde vom Baby getrennt zu sein ist definitiv zu lange.
Erklär das den Großeltern und bestimme Du die Zeit,die aushälst getrennt von Deinem Baby zu sein.
Wenn Dein Kind einige Monate älter ist,sieht es schon anders aus.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschleich... Vielleicht habt ihr einnen Rat...Achtung lang

Antwort von Flora61 am 15.02.2014, 21:45 Uhr

Ja,genau.
Das denke ich auch,dein Baby ist noch viel zu klein.
Ich sehe es bei meiner Tochter.Meine Enkelin ist jetzt 6 Monate und meine Tochter tut sich heute noch schwer,die Kleine mal länger hier zu lassen.
Gut,bis vor kurzem hat sie noch voll gestillt,da war es sowieso nicht so einfach.
Belass es doch im Moment bei den regelmäßigen Besuchen.Das ist doch völlig ausreichend und auch wichtig für die Kleine.So kann sie die Großeltern in Ruhe kennenlernen.
Versuche den Großeltern zu erklären dass es dir noch zu früh ist.Du brauchst deine Kleine und sie braucht dich!
Vielleicht könnt ihr ja mal zusammen einen kleinen Spaziergang machen!
Alles gute für dich und dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Verständins reichen Antworten

Antwort von Käthy am 16.02.2014, 11:03 Uhr

Vielen lieben Dank, das hat mir geholfen!
lg Käthy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschleich... Vielleicht habt ihr einnen Rat...Achtung lang

Antwort von Birgit67 am 16.02.2014, 11:44 Uhr

Bin etwas spät aber in dem alter war mein Kind bei mir und sonst nirgends. Wir sind zu Besuch zu den Großeltern und da hatten sie meine Jhngs liebend gerne auf dem Arm und als meine älter waren so nach dem abstillen zwischen Monate und 1Jahr waren sie auch mal über einen Einkauf oder Arzttermin bei meinen Schwiegereltern. Übernachtungen gab es erst ab2Jahren da beide enorm schlechte Schläfer waren. Du bestimmt was das beste für Euch ist und Ratschläge die du gut findest kannst du ja ausprobieren, der Rest geht ungefiltert in ein Ohr rein und beim anderen gleich wieder raus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.