Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linghoppe am 06.03.2014, 5:53 Uhr

donderdag, oder auch jueves extra bericht für Anfänger

tatsächlich, das deutsche Wort "Donnerstag" hat seine Bezeichnung vom germanischen Gott Thor, der auch "Donar" genannt wurde. Im alten Hochdeutsch hieß der Tag noch "Donarstag" und im dänischen lautet er "Thorsdag". Er galt als Donner- und Wettergott, den man anrief, wenn es stürmte oder ein heftiges Gewitter niederging. Bekannt ist das Bild von Thor, der hammerschwingend Blitze aussendet.

Im bairischen Sprachraum findet sich auch heute noch die Form Pfinztag, entlehnt aus dem griechischen pempte hemera (fünfter Tag), mit dem Zweck, den heidnischen Bezug auf den Donnergott zu eliminieren. Das Lehnwort gelangte vermutlich über gotische Vermittlung ins Bairische.

Umgangssprachlich wird der Donnerstag auch kleiner Freitag genannt und bringt die Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende zum Ausdruck.

 
17 Antworten:

Re: donderdag, oder auch jueves extra bericht für Anfänger

Antwort von linghoppe am 06.03.2014, 5:59 Uhr

so dann wünsche den eifrigen schreiber einen guten Start in den Donnerstag
Kaffee ist schon fertig..
hoffe mein Göga hat meine Tochter nicht angesteckt der hustet und niest schon 1 Woche herum , obwohl er die Grippenimpfung hatte
und wir Frauen nicht.. gestern fing sie an zu husten..
es stinkt nach Zwiebel in der ganzen Wohnung

Kaffee und Tee ist fertig und Brot ist leieder alle .. hat nur Knäckebrot

Pfannekuchen muss ich noch machen.. nimmt meine Tochter heute mit zur Schule


Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: donderdag, oder auch jueves extra bericht für Anfänger

Antwort von omagina am 06.03.2014, 7:04 Uhr

moin ling am donnerstag....ich mag deine tagesankündigungen knäckebrot ist nicht so mein ding...aber wenn du die pfannkuchen fertig hast schieb bitte einen rüber...danke....hier wars heute nacht knackig kalt aber inzwischen kommt die sonne...und es wird wohl ein superschöner tag werden...allen bei ihrem tun das beste wünsche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: donderdag, oder auch jueves extra bericht für Anfänger

Antwort von Flora61 am 06.03.2014, 7:39 Uhr

Mensch Ling,jetzt können wir auch noch was lernen bei dir.Danke schön!
Nehm den Kaffee und bereite mich auf den Tag vor.
Ja,ich glaube auch...heute wird ein schöner tag!

Liebe Grüße an alle!
Besonders an die,die leicht schwächeln oder schon krank sind.
Drücke Omi weiterhin fest die Daumen!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: donderdag, oder auch jueves extra bericht für Anfänger

Antwort von Omi 0212 am 06.03.2014, 9:15 Uhr

OmG ling früh morgens kurz vor 6Uhr schon solche hochwissenschaftlichen Denk-ergüsse...
Knäckebrot knnst du behalten ich hatte Ciabatta jammyyy....nur den Kaffee nehm ich denn wenn Motte da ist gibts Taktau

LG und nen schönen Tag die Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: donderdag, oder auch jueves extra bericht für Anfänger

Antwort von linghoppe am 06.03.2014, 10:02 Uhr

tya ich konnte nicht schlafen dann kommen mir immer so
Fantasien in den Kopf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: donderdag, oder auch jueves extra bericht für Anfänger

Antwort von tiktak am 06.03.2014, 10:23 Uhr

Guten Morgen und einen schönen Tag.
Ling,muss ich mir das alles merken?
Ich habe heute ganz doll Kopfaua ,das kenne ich gar nicht bei mir.
Kopfschmerzen ist eigentlich ein Fremdwort für mich und ich bin froh,noch Aspirin im Haus zu haben.
Also Donner und Blitz sind irgendwie heute in meinem Kopf.

Omi? Hast Du gut geschlafen ohne Babyalarm?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles meken tiktak nöö

Antwort von linghoppe am 06.03.2014, 12:13 Uhr

nur das was drinn bleibt
gute besserung Kofschmerzen kenne ich auch kaum
aber wenn , dann greiffe ich zu Paracetamol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles meken tiktak nöö

Antwort von kleinvenzi am 06.03.2014, 13:37 Uhr

Was für ein Zufall-Knäckebrot hate ichheute auch zum Frühstück, das gute alte von "Burger"-tiktak weiß bestimmt etwas damit anzufangen- .
Die Sonne quält sich bei uns noch durch die Wolken.
Donnerstags steht bei uns meistens der WE Einkauf an. Wird heute noch erledigt.
Samstag-Sonntag fahren wir unseren Enkel u. natürlich seine Eltern besuchen. Vielleicht bringen wir unseren Frechdachs auch für eine Woche mit.
Mal sehen ob er es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:kleinvenzi

Antwort von tiktak am 06.03.2014, 15:36 Uhr

Hallo Katharina,
viel Freude bei Eurem WE Besuch!
Leider weiß ich nicht mehr wie alt Euer Kleiner ist.
Aber eine Woche Oma und Opa wird ihm bestimmt gefallen,es sei denn,das Heimweh packt ihn.
Ohja,Burger,auch der Zwieback ...legger!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: donderdag, oder auch jueves extra bericht für Anfänger

Antwort von Anfänger am 06.03.2014, 20:34 Uhr

Hallo Ling,

für wie blöd hälst du mich eigentlich?

Gruß

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: donderdag, oder auch jueves extra bericht für Anfänger

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.03.2014, 20:45 Uhr

Hallo Jenny,

wie bist du denn im Moment drauf? Ich glaube nicht, dass Ling dich gemeint hat.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabine mit Amelie

Antwort von Anfänger am 06.03.2014, 20:51 Uhr

Hallo Sabine,

wie kommst du darauf, dass Ling mich nicht gemeint hat?

Lies mal den Betreff:

"donderdag, oder auch jueves extra bericht für Anfänger".

Da steht doch schon mein Nick drin.

Gruß

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: donderdag, oder auch jueves extra bericht für Anfänger

Antwort von omagina am 06.03.2014, 20:56 Uhr

heute morgen hab ich geschmunzelt als ich lings gruss gelesen hab....und ich denke das haben andre auch gemacht....aber das diese jenny jetzt auch noch beleidigt spielt ...das finde ich echt unmöglich...wer austeilt ..und das hat jenny mit dem anmerken und sich mokieren das ling uns netterweise immer den wochentag nennt...getan...der sollte auch einstecken können....nur das kann jenny nicht...aber in ihrem alter kann man nix andres erwarten...zumal ich...und jetzt darf man mich steinigen...jenny eh nicht für echt halte...ansonsten wünsch ich noch einen schönen abend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@omagina

Antwort von Anfänger am 06.03.2014, 21:05 Uhr

Regina, wenn du mich nicht für echt hälst, was denkst du denn dann, wer ich dann bin?

Gruß

Jenny

P.S. Du hast mir in Facebook doch schon mal eine Freundschaftsanfrage gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anfänger

Antwort von Sabine mit Amelie am 06.03.2014, 21:45 Uhr

Hallo Jenny,

ich habe das eigentlich eher so gelesen, dass sie das schreibt, für jemanden der sich nicht auskennt, für Anfänger eben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jenny

Antwort von linghoppe am 07.03.2014, 6:22 Uhr

nöö wer austeilt muss auch einstecken können..
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn nun los?

Antwort von kleinvenzi am 07.03.2014, 11:02 Uhr

Wir fangen jetzt aber nicht an, uns gegenseitig die Köpfe aufzuschlagen, oder?
Danke, tiktak für deine Botschaft. Der Kleine ist 4, 5 Jahre. Schönes WE uan alle- L.G. Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.