Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine mit Amelie am 16.03.2015, 14:21 Uhr

Amelie Schulwechsel

Hallo,

ich muss euch etwas erzählen.
Amelie wechselt ja nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule. Wir schauen uns z.Zt. gerade einige Gymnasien an, um sie so ein Stück weit aus dem ganzen Pulk, den wir seit der 1. Klasse haben, rauszuholen. Bei ihr in der Klasse ist ein Mädchen, dass auch schon bei ihr im Kiga war und sie 3 Jahre lang unterdrückt hat. Sie durfte mit keinem anderen Kind spielen, als nur mit ihr. Irgendwann kam es eben raus durch das Nachbarskind von dem Mädchen und ich habe dann dafür gesorgt, dass der Kontakt sich auf den Kiga beschränkt.
Inzwischen hat es wegen diesem Kind auch in der Schule Ärger gegeben und zwar so, dass es bis zur Vertrauenslehrerin ging, die dann einen Termin sowohl mit den Eltern, als auch mit den Kindern gemacht hat. Es wurde auch dieser Lehrerin relativ schnell klar, was da läuft. Sie hat dann mit den beiden Mädchen noch mal einen Gesprächstermin ausgemacht. Zu diesem erschien aber nur ein Kind. Das Kind, wo es eigentlich wichtig gewesen wäre, dass es erscheint, kam nicht. Das bekam von seiner Mutter gesagt, dass es nicht dort hin braucht. Das ist für mich persönlich völlig unverständlich, aber ich muss nicht alles verstehen.
Der Hammer ist aber, wir haben ja am Freitag ein Gymnasium angeschaut und das hat uns sehr gut gefallen. Wir waren uns alle drei einig, dass wir uns vorstellen können, dort hin zu gehen, also Amelie geht natürlich hin und wir sind einverstanden . Heute kommt Amelie nach Hause und erzählt mir, dass dieses Mädchen auch dort hin geht. Kein anderes Kind aus der Klasse geht dort hin, aber ausgerechnet die geht dort hin . Ich könnte so k..... Das Kind war mit ein Grund, warum ich sie dort raus holen wollte . Sie ist ein Mädchen, dem ich durchaus zutrauen würde, dass sie irgendwann mal anfängt mit Cybermobbing und ähnlichen Scherzen.
Ich war so froh, dass wir endlich unsere Schule gefunden haben und jetzt das . Ich bin echt am überlegen, ob es denn wirklich diese Schule wird, wenn das blöde Kind dort ist

So, ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart

Liebe Grüße

Sabine

 
9 Antworten:

Re: Amelie Schulwechsel

Antwort von Birgit67 am 16.03.2015, 15:10 Uhr

Schaut Euch nochmal eine andere Schule an - vielleicht ist ja doch noch was anderes dabei - ansonsten: Mit dem Rektor sprechen dass auf keinen Fall die zwei in eine Klasse kommen können - erkläre genau warum es geht.

wenn es ein guter Rektor ist dann klappt es.

Bei meinem Sohn hat es leider nicht geklappt - er kam mit denen in die Klasse wo er nicht wollte - leider - aber es ist ja zum Glück in einem Jahr vorbei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie Schulwechsel

Antwort von kleinvenzi am 16.03.2015, 16:01 Uhr

Ich würde mir noch weitere Gymnasien ansehen. Das müsst ihr euch nicht antun. An deinen Bedenken könnte was dran sein, muss es aber nicht. Sicher wird es immer Kinder geben, die andere Kinder unterdrücken. Aber in eurem Fall wäre es vorprogrammiert. Schaut euch doch Schulen an, die Amelies Freunde besuchen. L.G. Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie Schulwechsel

Antwort von tiktak am 16.03.2015, 16:55 Uhr

Du schreibst,ihr schaut Euch "einige" Gymnasien an.Ich gehe davon aus,Ihr wohnt in einer größeren Stadt,also gibt es Alternativen für Amelie.

Aaaaber ,ich lese dauernd:ich hole sie aus diesem Pulk raus,ich habe dafür gesorgt,daß der Kontakt auf den Kiga beschränkt bleibt usw.usw.
Wie alt ist Amelie jetzt?
Wie und wann soll sie lernen,sich allein durchzusetzen?
Ihr reist ihr Pfingsten hinterher,falls sie Heimweh bekommt.
Das soll keine Kritik sein,nur mein Eindruck,dass die elterliche Glasglocke ziemlich groß ist.
Nix für Ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tiktak

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.03.2015, 18:36 Uhr

Hallo Karin,

da kommen einige Dinge zusammen. Das Kind, dass sie im Kiga unterdrückt hat, ist bei ihr in der Klasse. Das ist auch das Kind, das jetzt auch in dieses Gymnasium kommen soll. Sie hat in der Klasse versucht da weiter zu machen, wo sie im Kiga nicht weiter machen konnte, weil wir uns eingeklinkt haben. Da war sie 6 Jahre ud hielt es offensichtlich für selbstverständlich, dass dieses Mädchen über sie bestimmt. Wir waren auch eine Zeit lang mit den Eltern zusammen, aber als wir das nicht mehr wollten und dann diese Geschichte mit Amelie auch noch ans Tageslicht kam, habe ich den Kontakt auf die Kigazeit beschränkt. Die Mutter des Kindes hat meiner Nachbarin, mit der sie auch irgendwann mal enger war erzählt, dass mein Mann das allerletzte sei. Alles lief hintenrum. Meine Nachbarin und ich gingen uns aus dem Weg, weil erst die Nachbarin mit den Eltern des Kindes eng war und dann wir mit denen enger waren und als die Nachbarin dann mitbekommen hat, dass die nicht mehr zu uns kamen, hat sie mich drauf angesprochen. Wir haben uns dann ausgesprochen und festgestellt, dass wir eigentlich nur wegen der Mutter so reagiert haben. Sie hat bei der Nachbarin über uns gesprochen und bei uns über die Nachbarin. Da könnten wir noch mindestens 7 Familien mit rein nehmen, wo es immer gleich lief. Anfangs ganz eng und dann wurde wieder ausgetauscht und zwar immer dann, wenn die Leute gemerkt haben, wie die ticken.
Was den Pulk an geht, so ist es einfach so, dass Amelie viel ausgenutzt wird, weil sie so gutmütig ist und wenn sie dann mal was hat, ist niemand da. Amelie macht das oft traurig. Sie hat gerade mit ihrer Freundin einen Selbstbehauptungskurs gemacht, wo sie einfach gelernt haben, dass sie auch mal nein sagen dürfen und wenn es echte Freunde sind, das die das dann auch akzeptieren. Die Damen haben mir erklärt, dass die Kids eigentlich in dem Alter, in dem Amelie ist (10), erst langsam unterscheiden können, wer es gut mit ihnen meint und wer nicht. So lange brauchen sie noch Hilfestellung.
Was die Freizeit an Pfingsten an geht, da reisen wir nur in die Nähe, weil sie dort niemanden kennt, keine Kinder, keine Betreuer, niemanden. Bevor wir also von uns aus ca. 2,5 Autostunden fahren, um Amelie zu holen, wenn das schief geht, machen mein Mann und ich lieber ein paar Tage in der Nähe Urlaub. Wenn es klappt, super, dann freuen mein Mann und ich uns, dass wir mal alleine Urlaub machen können, aber wenn sie eben Heimweh bekommt, dann sind wir da. Ich finde es von Amelie sehr mutig, dass sie mit 10 Jahren überhaupt sagt, dass sie dort mit geht, ohne irgendjemanden zu kennen. Ich finde das nicht selbstverständlich. Ich kenne Kinder, die in dem Alter noch in die Schule gebracht und abgeholt werden.
Amelie geht z.B. auch mit dem Judoclub jedes Jahr mit auf Freizeit. Da sind sie dann auch 5 Tage weg. Als sie da das erste mal mit war, wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen, dort in der Nähe ein paar Tage Urlaub zu machen. Da kannte sie die Betreuer und alle Kinder.
Schade eigentlich, dass du mich nicht kennst Karin, sonst wärst du nicht auf die Idee gekommen, dass ich eine Helikoptermutter bin. Davon bin ich weit entfernt. Eigentlich hoffe ich schon, dass mein Mann und ich den Urlaub alleine genie0ßen können. Das wollten wir eigentlich auch schon immer machen, wenn sie in der Judofreizeit war, einfach mal so zu einem Musical oder so, aber vor 2 Jahren hatten wir das Geld nicht und letztes Jahr hatten wir dann den Hund.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tiktak

Antwort von tiktak am 16.03.2015, 20:32 Uhr

Liebe Sabine,
ich habe doch nicht behauptet,dass Du eine Helikoptermama bist,dafür kenne ich Dich wirklich nicht gut genug.
Und rechtfertigen musst Du Dich schon mal gar nicht.
Ich habe nur geschrieben,wie mein Eindruck ist und das jetzt nicht nur auf Dein heutiges Posting bezogen.
Ein Forum ist doch zum Meinungsaustausch da.
Wenn wir alle EINER Meinung wären,bräuchten wir kein Forum.
Und wie unten schon geschrieben,gönne ich Euch den kinderfreien Urlaub von Herzen.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tiktak

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.03.2015, 22:59 Uhr

Hallo Karin,

oh Gott, wenn wir alle einer einung wären, dann wäre es hier absolut langweilig.
Stimmt, eigentlich bräuchte ich mich nicht rechtfertigen. Ich werde versuchen, an mir zu arbeiten, aber was einem in die Wiege gelegt wird, kann man sich nur ganz schwer abgewöhnen . Und schon wieder gerechtfertigt

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie Schulwechsel

Antwort von Bosna am 17.03.2015, 8:37 Uhr

Ich kann dich gut verstehen , dass ihr Amelie nicht zusammen mit diesem Mädchen auf eine Schule gehen lassen wollt.
Und die Bitte beim Rektor um verschiedene Klassen werden meistens nicht erhört.
Ich hab das Problem eher nicht mit den Kindern sondern mit den Müttern.
Die sind so anstrengend.
Bei meinem großen Sohn gab es eine sehr anstrengende penetrante Mutter ( aus der Parallelklasse),die mindestens einmal am Tag anrief um zu hören was denn Meiner für Noten hätte ,was die anderen für Noten hätte, welchen Stoff wir haben, welche Probleme wir mit Lehrern haben usw...
Ich war froh , dass alle anderen aufs Gymnasium gingen und mein Großer auf die Realschule.Leider ist dieses Kind letztes Jahr vom Gym auf die Realschule gewechselt 8. Kl. und ich habe wieder diese Anrufe.
Ich wünsche euch , dass ihr eine schöne Schule für Amelie findet.
lg
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie Schulwechsel

Antwort von Flora61 am 17.03.2015, 8:49 Uhr

Zur Not würde ich mich auch für eine andere Schule entscheiden.
Eigentlich finde ich es gut wenn sich Kinder schon aus der Grundschule kennen...so finden sie sich schneller zurecht aber in so einem Fall würde ich mich wohl auch anders entscheiden.
Amelie müsste aber den Mund halten...ansonsten zieht die andere nach.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach sagen dass sie nicht in eine Klasse sollen

Antwort von Ellert am 17.03.2015, 20:06 Uhr

das kann man wenn sie aufgenommen werden sehr wohl noch sagen
und es dann auch begründen, muss man ja nicht schriftlich niederlegen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.