Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Mein Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Rezepte Tests Finanzen Fotos Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Mutter-Kind-Kuren
  Beitrag aus dem Forum:   Mutter-Kind-Kuren


Wie lange im voraus Antrag stellen?

Frage von Ceca2  -  29.09.2010
Hallo zusammen,

wie lange im voraus sollte man einen Antrag stellen, wenn man in den Sommerferien zur Kur gehen möchte.

Danke für Eure Antworten,
Ceca2

Wie lange im voraus Antrag stellen?

Antwort von Staubfinger  -  29.09.2010
ich denke mal januar

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Wie lange im voraus Antrag stellen?

Antwort von Fuzzi  -  29.09.2010
Hallo, da du nach dem Bewilligungsbescheid innerhalb von 4 Monaten die kur antreten musst, kannst du selbst ausrechnen, wann du ungefähr beantragen musst. Vom Antrag bis zur Bewilligung vergehen meist ca. 3 - 4 Wochen bei den meisten Kassen. LG

Wie lange im voraus Antrag stellen?

Antwort von leaelk  -  29.09.2010
Hallo,
nach der Bewilligung muss man innerhalb von 6! Monaten die Kur antreten (nicht innerhalb von 4 Monaten).
Wenn Du in den Sommerferien fahren willst, dann solltest Du also möglichst gleich im Januar den Antrag stellen. Geht er schnell durch, dann könnte das noch klappen mit den Sommerferien.
Parallel dazu könntest Du im gewünschten Kurhaus schon mal anfragen, ob sie Kapazitäten in den Sommerferien haben und ob Du evtl. vorab für einen gewissen Zeitraum reservieren kannst.

In den Sommerferien sind die Kurhäuser meist sehr schnell voll. (Dadurch ist es oft auch sehr laut und trubelig.... Das sollte man für sich berücksichtigen.)

LG Kerstin

Wie lange im voraus Antrag stellen?

Antwort von Steffi528  -  29.09.2010
. Ich würd auch Januar nehmen.

Grüße

Wie lange im voraus Antrag stellen?

Antwort von Fuzzi  -  29.09.2010
Das kannst du dann aber nicht pauschalisieren. Meine Kasse (TK) hatte mir mit der Bewilligung mitgeteilt, dass ich die Reha mit meiner Tochter binnen 4 Monaten antreten müsse.

Bei einer Kur über den Rententräger hast du eine Frist von 5 Monaten von Bewilligung bis Antritt.

Vermutlich muss man aber auch unterscheiden, ob es sich um eine Kinderreha oder um eine reine Mu-Ki-Kur handelt.

Wie lange im voraus Antrag stellen?

Antwort von leaelk  -  29.09.2010
Hallo,
da dieses Forum Mutter-Kind-Kur heißt und die Te nichts anderes schrieb, war ich von den normalen MuKi-Kuren ausgegangen und bei denen hat man pauschal 6 Monate Zeit bis zum Antritt. So kenne ich es zumindest -- es sei denn, es hat sich da in letzter Zeit etwas geändert.

LG Kerstin

Wie lange im voraus Antrag stellen?

Antwort von Benedikte  -  01.10.2010
bei mir stand im bescheid auch, dass Kurantritt innerhalb von vier Monaten sein muss.

Benedikte

Wie lange im voraus Antrag stellen?

Antwort von alphafrau1  -  30.09.2010
Ich hatte im März beantragt und da war schon klar, dass es in den Sommerferien nichts wird, weil mein bevorzugtes Kurhaus schon voll belegt war. Bin dann vom 9.-30. September gefahren, meine Tochter war da gerade in die 2.Klasse gekommen. VG pali


Ins Forum ins Forum Mutter-Kind-Kuren  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.  Team   Datenschutz   Impressum