Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von likable am 25.05.2014, 10:51 Uhr

Wie lange dauert es bis ein Antrag auf Mutter Kind Kur durch ist?

Hallo,

Endlich bin ich seit Freitag wieder einmal aus dem Krankenhaus raus und mein Mann meinte das ich doch mal einen Antrag auf Mutter Kind Kur ( für mich) stellen sollte.
Ich habe Arthrose in verschiedene Gelenke und seit letztem Jahr habe ich Probleme mit Nabel- und Bauchdeckenbrüche (3 OP innerhalb von 1 Jahr).
Wo drauf kann ich den Antrag stellen und bei wem Krankenkasse oder Rententräger ? Wie lange dauert das bis der Antrag durch ist, kann ich mir aussuchen wo? würde gerne an die Nord- oder Ostsee mit dem Kleinen (wird 4 im Juli), was kommen da für kosten auf mich zu? und wie ist das mit dem Zeitraum (würde noch gerne bis zum Spätsommer weg, habe aber die letzten drei wochen Sommerferien schon verplant) habe ich da ein mitspracherecht oder suchen die demn Termin aus? Muss ich den Antrag selber stellen oder muss ich damit zum Hausarzt?

Wie ihr seht habe ich fragen über fragen


ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

ich danke euch schon mal im vorraus

 
4 Antworten:

Re: Wie lange dauert es bis ein Antrag auf Mutter Kind Kur durch ist?

Antwort von LillyK am 25.05.2014, 11:36 Uhr

Hallo,

also Du kannst Dir aus dem Internet selbst die Unterlagen für eine MuKi Kur ausdrucken. Es gibt auch diverse Foren die helfen gern. Du kannst aber auch zu Caritas und Co in Deiner Nähe gehen, die helfen Dir auch beim ausfüllen. Meinen ersten Antrag hatte ich damals mit der Caritas zusammen ausgefüllt. Diesmal hab ich das allein erledigt und es ist gar nicht schwer. Der Hausarzt muß ja für Dich auch einen Bogenausfüllen und mit ihm zusammen kannst Du ja schauen was für Gründe ihr angebt. Du brauchst ebenfalls für den KiA einen Bogen und einen Selbstauskunftsbogen.

Mit dem Zeitraum bis zum Spätsommer wirds eher schwer werden da Du ja noch nicht mal benatragt hast. Momentan sind fast alle Kliniken bei Terminen im Nov/ Dez angekommen. Wenn Du flexibel bist dann kannste auch über Wartelisten der Kliniken Glück haben und eher irgendwo reinrutschen. Meer ist fast aussichtslos. Ansonsten hast Du schon ein Mitspracherecht was Klinik und Termin betrifft.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis ein Antrag auf Mutter Kind Kur durch ist?

Antwort von fsw am 26.05.2014, 13:09 Uhr

Wenn du eher wegen deinen Krankheiten eine Kur brauchst oder möchtest,beantrage eine Reha.Mutter-Kind-Kur ist eher zur Entspannung für Mutter und Kind(er).Mutter-Kind-Kur kannst du beantragen bei: Caritas, AWO,Diakonie... Bei uns dauerte es von Antragstellung bis Bescheid vor 4 Jahren 1 Woche. Dieses mal dauerte es 2 Wochen.Ist natürlich voll o.k. Sommer/Spätsommer wird vielleicht nichts.Bei mir waren schon Anfang des Jahres viele Kurhäuser ausgebucht.Dein Arzt kann mit aufschreiben,dass du Nord-oder Ostsee bevorzugst.Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert es bis ein Antrag auf Mutter Kind Kur durch ist?

Antwort von fsw am 26.05.2014, 13:13 Uhr

Ach ja,wenn du arbeitest,bezahlst du,so glaube ich,pro Tag 10 Euro für dich. Eine Reha läuft über die Rentenstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch! Habe Termine bei den Ärzten gemacht, Antrag liegt hier und

Antwort von likable am 27.05.2014, 15:00 Uhr

Klinik habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Fragen zu Mutter Kind Kur

Hallo, Mein Kinderarzt meinte beim letzten Termin zu uns das wir uns mal überlegen sollten ob wir nicht eine Mutter Kind Kur machen wollen. Hmm gute Frage?! Ist es so, dass ich als Mama dort ein festes Programm habe und mein Kind in die Betreuung geben MUSS oder kann ich ...

von maschi2002 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

mutter kind kur übernahme deutsche rentenversicherung, wo haben die kliniken

Hallo, ich lese hier schon seit längerem mit. Ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Ich habe meinen Antrag abgeschickt und mich würde interessieren, wo die Deutsche Rentenversicherung Bund ihre Kliniken hat für eine Mutter Kind Kur. Wo kann ich da im Internet ...

von Talea 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur bewilligt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, nach 2 Wochen endlich eine Bewilligung bekommen :-)))))))(Fahre mit 3 Kinder 6, 4 und 2 Jahre) Fahre erst am 17.9., die habe mir 16.8. vorgeschlagen und da mein Sohn eingeschult dieses Jahr wird, ist mir schon wichtig die Einschulung. muss also noch bis ...

von mama-07-09 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur bewilligt

Hallo, wollte euch an meiner Freude und meinen Gedanken teilhaben lassen. Die Antragsbearbeitung ging richtig schnell und es geht auch schon bald los 23.04.-14.5. nach Sellin auf Rügen. Ein bisschen Respekt habe ich vor der ca. 4,5 stündigen Anreise, das werde ich nämlich ...

von Lysannchen 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur wegen MS bei Mutter

Hat jemand schonmal ne Kur mit o g Indikation beantragt? Meine KK hat abgelehnt und an die Rentenversicherung verwiesen. Ich muss meine 6 jährige Tochter (1.klasse) mitnehmen. Zur MS hab ich noch eine Angststörung. Hat jemand eine Idee wohin? Mein Ideal wäre Nord- oder Ostsee, ...

von wunschtraum123 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Abruch einer mutter kind kur

Ich habe eine kurze frage wenn man die kur abricht weil die tochter nix gegessen hat keine nacht geschlafen hat,abgenommen hat sie meine behandlungen nicht gemacht.Aber die aok mir sagte es kommen keine kosten auf mich zu wie kann ich ich sicher gehen das dann mir auch keine ...

von jaqi222 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter kind kur abgebrochen wer hat erfahrungen

Ich habe am 14.1.-bis eigentlich 4.2.14 eine mutter kind kur angtreten zunächst war alles ok aber dann fing es an jeden abend fing meine tochter immer zu weinen keine nacht geschlafen sie hat nicchts gegessen abgenohmen hat sie,Ich habe mich an die ärtztin gewannt aber sie hat ...

von jaqi222 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Reicht bei der Mutter Kind kur ein Artest vom Kind? Oder brauch ich auch eins?

Ich hab Antrag auf Mutter Kind Kur gestellt weil meine Tochter Morbus Cron und Rheume hat. Der Kinderarzt von ihr befürwortet das. Brauch ich auch ein Artest von meinem Arzt? Mir fehlt ja eigentlich nichts. Ich muß dazu sagen das ich mit meiner Krankenkasse telefonierte ...

von Lonki 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Schwanger zur Mutter Kind Kur

Huhu, ich würde gerne nächstes Jahr wieder zur Kur fahren, war 2010 schon einmal. Nun bin ich aber in der 8.Woche schwanger, das heisst, ich würde gerne im Januar, allerspätestens im Februar fahren. Wann kann ich das denn beantragen? Schon dieses Jahr? Und, wie ist das mit ...

von ebbydos 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur und Sprachheilreha

Wir haben ja für Sept. unsere Mutter Kind Kur auf Wangerooge genehmigt bekommen mit Sohnemann als Begleitkind ( ist aber auch Asthmatiker) . Jetzt hat mir heute seine HNO eine Sprachheilkur sehr ans Herz gelegt vor der Einschulung. (wird nächstes Jahr eingeschult) . Habe ...

von Heike 74 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.