Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie funktioniert das? Mutter-Kind-Kur?

Thema: Wie funktioniert das? Mutter-Kind-Kur?

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Ich könnte mir vorstellen alleine irgendwohin zu fahren, damit ich eben den ganzen Stress nicht habe! Was natürlich nicht geht, denn ich habe drei Kinder (1,5; 5; 9). Aber wie läuft dann so eine Kur ab, wenn man drei Kinder mitnehmen muss. Wie kann man sich dabei erholen? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. LG

von Mickymouse am 18.02.2014, 20:14



Antwort auf Beitrag von Mickymouse

hallo!! ich habe auch 3 kinder(knapp 2,5 und 8). ich habe nun auch eine mk-kur beantragt!!und hoffe,das es klappt. ich nehme auch alle kids mit und kann es mir auch nicht richig vorstellen,dass ich mich -alleine mit den kids- dort besser erholen soll als zuhause!!aber ich kenne viele die das gemacht haben und alle durch die bank haben gesagt,dass es nach kurzer eingewöhnungsphase von mutter und kindern ganz toll war!!das sie neue kraft geschöpft und mehr zeit für die kinder gehabt haben!!und das erhoffe ich mir auch von der kur=)man hat dort wohl anwendungen und die kids werden in krabbelgruppe,kiga oder schulbetreuung betreut so lange die anwendungen dauern!!das macht mir auch etwas sorgen,weil unsere kleinste sehr anhänglich ist(sie geht höchstens mal ne std. zur oma)!! was mir nur sehr angst macht ist die anreise!!wir sind alles in allem 10std. unterwegs!!und das mit 3 kleinen kindern!! ABER ANDERE MÜTTER HABEN DAS AUCHH SCHON GESCHAFFT ;WIESO DANN NICHT WIR!! naja,jetzt muss der antrag erst mal durch gehen,dann mache ich mir weitere gedanken;-) INSGESAMT ist so ne kur glaube ich ne gute sache!!man muss es denke ich einfach mal ausprobieren .....die eine macht solche erfahrungen,die andere solche!!solange man keinen 4sterne urlaub erwartet ist das ganze ok;-) l.g.

von pippi78 am 19.02.2014, 09:50



Antwort auf Beitrag von pippi78

Also ich war mit drei Kindern 2011 zur Kur. Da waren sie 8, 6 und 4. Vorweg es war wunderschön! Mir hat es schon gut getan, dass ich im Kurhaus als Frau wahrgenommen wurde und meine tägliche Arbeit sehr wertgeschätzt worden ist. Die Kinder waren tagsüber in der Betreuung (klappte super gut) und ich hatte tolle Anwendungen, schöne Zeiten mit anderen Müttern und Zeit für mich. Allerdings habe ich neben der Zeit mit meinen Kindern, mir auch egoistisch Zeit für mich genommen. Also, wenn ich nachmittags mal keine Anwendungen hatte, trotzdem meine Kinder noch nicht aus der Betreuung geholt, sondern meine freie Zeit genossen! Klar gab es auch Mütter mit jüngeren Kindern, die mehr Probleme mit ihnen hatten oder Stress mit Krankheiten. Wir sind glücklicherweise fast verschont worden! Ich würde meine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen und die Zeit geniessen!!!

von karlchen 54 am 19.02.2014, 13:59



Antwort auf Beitrag von karlchen 54

Vielen Dank für eure Antworten.

von Mickymouse am 19.02.2014, 16:54



Antwort auf Beitrag von Mickymouse

Hallo, ich war im Okt. 2013 auch mit drei Kindern in der MKK. Mir hats super gefallen!! Wurde vorher aber auch oft angesprochen im Freundeskreis "wie kann man sich da erholen mit 3 Kindern in kur???" Aber es geht definitiv. Die Kinder sind in Betreuung, du hast Massagen, Anwendungen, Sport usw. Zeit für dich und andere nette Kurmädels. Du musst nicht putzen, einkaufen, kochen usw. Die ganzen Termine wie zuhause fallen einfach weg und damit auch ein Stück der alltäglichen Verantwortung, die man eben zuhause hat, außerdem musste ich nicht arbeiten gehen! Also für mich wars der Himmel auf Erden! Ich werde auf jeden Fall in vier Jahren wieder beantragen. Leider hats meinen Kinder nicht so gut gefallen, aber ehrlich gesagt, war mir das manchmal egal. Insgesamt fühlten sie sich aber schon wohl. Wir waren im Allgäu und da gefällt mir auch die Gegend super. Kann nur empfehlen auf jeden Fall eine MKK zu beantragen. Man kann dabei nix verlieren, finde ich. Am besten nicht viel erwarten und sich an allem freuen, was einem guttut. Meine Kinder waren bei der Kur 6 J. 5 J. und 3 J. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 19.02.2014, 22:36



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Danke. Das hört sich doch sehr gut an. Ich werde das wohl in Angriff nehmen

von Mickymouse am 20.02.2014, 09:52



Antwort auf Beitrag von Mickymouse

Ich war "nur" mit meiner 6-jährigen Tochter letztes Jahr zur MKK. Mehr Zeit mit ihr habe ich nicht gehabt. Im Nachhinein muss ich sagen, ich hätte mir nicht den Therapieplan so voll hauen lassen sollen, dann hätte ich mehr entspannen und mehr mit meiner Tochter machen können. Aber es hat mir unheimlich gut getan, mal Sachen zu machen, für die ich mir zu Hause einfach keine Zeit nehme. Das walken, turnen, entspannen, Therapien, schwimmen, ... war richtig Zeit für mich. Herrlich. Im großen und ganzen hat meine Tochter ja auch super mitgespielt. Dein kleines Kind könnte (muss aber nicht) zum Problem werden. Einige Mütter wollten abbrechen, weil die Kleinen nicht in der Kita bleiben wollten. Das belastet und man kann sein eigenes "Glück" nicht mehr geniesen.

von Tanja30 am 20.02.2014, 20:32



Antwort auf Beitrag von Tanja30

Ich war auch mal zur MK-Kur , ist aber Jahre her. Was mir da extrem aufgefallen ist, wie gut es einem doch geht. Ich bin da auch nur hingefahren, da mein Kind so oft krank war. Weiß, dass ist nicht vorrangig, sondern ich hätte krank sein müssen. Habe aber auch Rückenprobleme. Manche Frauen taten mir schrecklich leid,... Ich würde es nie nochmal machen... war Sommer, war wunderschön in Kühlungsborn, aber ich habe mich zwischen all diesen Frauen, die wirklich Probleme hatten , nicht so ganz wohl gefühlt. Außer mit 3, mit denen ich dann wirklich viel unternommen habe, habe ich mich aber trotzdem mit den anderen verstanden. Ich kann auch nicht beschreiben, warum dieses Gefühl so da war. Ich jedenfalls war froh, dass die 3 Wochen um waren. Mein Kind war morgens ín der KITA, und nachmittags haben wir wirklich viele Sachen gemacht. Aber ich glaube, so habe ich nur gedacht, da die anderen Frauen sofort wieder eine beantragen wolltenl

von ak am 22.02.2014, 18:36