Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
  Forenarchiv
  Startseite Forenarchiv Mutter-Kind-Kuren
  Beitrag aus dem Forum:   Mutter-Kind-Kuren


Wie finde ich den richtige Kurort?

Frage von Fienchen210  -  01.04.2013
Hallo,

Frage steht ja schon oben. Wie oder wo finde ich das richtige Haus das von der KK akzeptiert wird usw. Oder sollte es doch über eine Beratungsstelle laufen?

LG Fienchen

Wie finde ich den richtige Kurort?

Antwort von Princess01  -  01.04.2013
Bei uns hat die KK das Haus ausgesucht. Klar kann man auch selber suchen, aber ich denke, die KK weiß am besten was passt.
Normal hat man freies Wahlrecht, von daher dürfte es keine Probleme geben. Man sollte die Wahl aber schon gut begründen können.

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Wie finde ich den richtige Kurort?

Antwort von Juleika  -  01.04.2013
http://www.kur.org/start.html

dort hast Du viele Infos über Kliniken und auch einen speziellen Klinikfinder.
Mein absoluter Favorit (falls Deine Indikationen passen?)
Glowe/Rügen ,super Klinik,tolles Konzept!
Miramar/Großenbrode ist vom Konzept her gleich,hat nur 50 Plätze und ist insgesamt "übersichtlicher".
LG und viel Erfolg beim Finden der richtigen Klinik!

Wie finde ich den richtige Kurort?

Antwort von mama-von-3-Söhnen  -  02.04.2013
die KK hat mir nen Heftchen mit den Kliniken geschickt, ich solle mir eine aussuchen, und ich habe 3 Stk angegeben, aber wo wir nun hinfahren...ist eine ganz andere...aber auch im Heft...

Normalerweise macht das alles die KK, weil die mit bestimmten Kurhäusern zusammen arbeiten...

Wie finde ich den richtige Kurort?

Antwort von Fienchen210  -  01.04.2013
Auf die KK wollte ich mich jetzt nicht verlassen, bin da eher skeptisch.
Bei letzten mal war ich beim Caritasverband, aber die haben ihren Standpunkt hier aufgegeben. Dachte es gibt Internetseiten wo man nach dem passenden Ort suchen kann.

Wie finde ich den richtige Kurort?

Antwort von Princess01  -  01.04.2013
Müttergenesungswerk?
Ich wollte immer an die See und wir wurden in die Berge geschickt. War genau das richtige weil mein Sohn infektanfällig war. Hätte ich auf eine Klinik an der See bestanden wäre die Kur nicht so erfolgreich gewesen.
Im Oktober werden wir wieder in diese Klinik fahren. Mein Sohn kennt sich dort aus und es passt eben auf uns alle.

Wie finde ich den richtige Kurort?

Antwort von Fienchen210  -  01.04.2013
Hab mich da mal umgeschaut und vielleicht was passendes gefunden.
Beim letzten mal hatte ich auch eine Kleinstkinderbetreuung angegeben, was dort aber dann nicht war. Ganz im Gegenteil, es war eine echte Katastrophe und das möchte ich uns dieses mal ersparen. Na ja, zumindest will ich es versuchen.

Wie finde ich den richtige Kurort?

Antwort von Princess01  -  02.04.2013
Du kannst auch Kliniken anschreiben und fragen ob es passt so wie du es dir vorstellst.
In den Antrag auf jeden Fall reinschreiben das es diese Klinik sein soll und wenn reserviert dann auch den Anreisetag mit rein.

Wie finde ich den richtige Kurort?

Antwort von Lena_1977  -  03.04.2013
Was paßt zu dir ? See, Berge, Gebirge ?
Wie alt ist das Kind(er) ?
Was sind die Beschwerden ?

Ich hab mich für ein kleines Haus am Meer entschieden, denn außer den Anwendungen mußte ich meine Seele baumeln lassen und Zeit sinnvoll mit meinem Kind verbringen.

Du kannst dir vorher schon einen Platz reservieren.

In meiner Kur waren auch zwei Schwestern mit ihren Kids, die eine brauchte eine extra Genehmigung von ihrer KK, da der Tagessatz aber paßte, war das kein Problem.

Es war auch ein Elternpaar da - unterschiedliche KK - jeder mit einem Kind angereist = Familienzimmer.


Ins Forum ins Forum Mutter-Kind-Kuren  
  Frage stellen

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.   Team   Datenschutz   Impressum