Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wie Kinder-Reha (Sprache) beantragen bzw. Wunschklinik ? Achtung lang!

Thema: Wie Kinder-Reha (Sprache) beantragen bzw. Wunschklinik ? Achtung lang!

Hallo! Ich schreibe hier das erste Mal. Mein Sohn ist knapp 7 Jahre und besucht die 1. Klasse. Er leidet an einer Artikulationsstörung, die sich trotz 2jähriger intensiven Logopädie zwar schon verbessert hat, aber noch nicht optimal ist. V.a. weil er auch in Deutsch deswegen mit diversen Problemchen zu kämpfen hat. Jetzt hat uns die Logopädin eine intensive Sprachheil-Reha empfohlen. Meine erste Frage: ich war vor 4 Jahren auf Mu-Ki-Kur (Ostsee). Da bin ich bei einer Beratungsstelle vom Müttergenesungswerk gewesen, die mir bei der Antragstellung geholfen, mit der Kasse verhandelt haben und auch mit der Wunschklinik gab es kein Problem. Allerdings gibt es ja diese Art von Beratungsstellen für Kinder-Rehas wohl nicht, wie ich nach bisher oberflächlicher Recherche festgestellt habe. Wie läuft so ein Antrag ab. Rehas werden ja meistens nicht über die Kasse sondern über die Rentenversicherung beantragt??? Wo bekomme ich einen Antrag? Welche Atteste bzw. Gutachten brauche ich? Und wie ist es mit einer Wunsch-Klinik? Reine Sprachheil-Kliniken gibt es ja fast gar nicht. Empfohlen hat mir die Logopädin die Klinik Werscherberg bei Osnabrück, welche auch sehr gute Bewertungen hat. Allerdings kommen wir aus Bayern (Nähe München) und es gibt vor der Haustüre die Klinik Hochried, welche u.a. Sprachprobleme behandelt. Allerdings hat diese ziemlich schlechte Bewertungen bzw. ist meine Bekannte vor 2 Jahren mit ihrem Sohn auf einer ADHS-Kur im Allgäu gewesen und das war auch kein reiner AD(H)S Kurgang sondern alles wild gemischt. Sprich sie waren dort nicht wirklich auf das spezialisiert sondern haben oberflächlich alles behandelt/"angerissen" durch das diese Reha eher nicht so erfolgreich war. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Wenn ich so eine Reha beantragen will (bin Vollzeit berufstätig, habe noch einen Sohn), dann will ich wirklich eine optimale intensive Förderung seiner Artikulationsstörung, und nicht ein bisschen was von allem. Wir tun seit gut zwei Jahren jetzt rum und die Logopädin (hatten auch schon Therapeuten-Wechsel) ist bald am Ende mit ihrem Latein. Aber wie komme ich dann in diese Klinik nach Norddeutschland und werde nicht mit der Klinik in der Nähe abgespeist, v.a. wenn ich keine Unterstützung durch eine Beratungsstelle habe??? Danke schon mal wer es bis hier her geschafft hat mir zu folgen :-) Vielleicht kann mir ja noch jemand von euch etwas zu einer Sprachheil-Reha Infos geben, vielleicht auch zu Werscherberg kontra Hochried. Vielen Dank und einen schönen Abend! Gruß Tigerente30

von tigerente30 am 21.02.2016, 18:34



Antwort auf Beitrag von tigerente30

Frag doch auch noch bei kranke und behinderte Kinder nach. Trini

von Trini am 22.02.2016, 13:00