Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Wichtige Frage

Thema: Wichtige Frage

ich bin bei der aok. wie lange hat es bei euch gedauert bis die mukikur genehmigt wurde?? Bin auf die ferien nicht angewiesen. LG :)

von Snoopy89 am 14.04.2016, 20:05



Antwort auf Beitrag von Snoopy89

10 wochen

von Narni@ am 14.04.2016, 20:56



Antwort auf Beitrag von Narni@

von tink91 am 15.04.2016, 06:29



Antwort auf Beitrag von tink91

Zuletzt habe ich ein Jahr bis zur Bewilligung gewartet...... Ablehnung Widerspruch Ablehnung des Widerspruchs Erneute Stellungnahme von mir, da die Ablehnung des Widerspruchs Formfehler enthielt Persönliche Vorladung beim MDK Bewilligung Eine erste Entscheidung MUSS die Kasse innerhalb von 3 Wochen treffen, sonst kann man eine Untätigkeitsklage einreichen (Patientengesetz oder so ähnlich)

von leaelk am 15.04.2016, 08:14



Antwort auf Beitrag von tink91

Ja. Nur bis zur Bewilligung. Der Papierkrieg War schnell erledigt.das hat 1woche gedauert,aber dann hat gedauert.

von Narni@ am 15.04.2016, 11:14



Antwort auf Beitrag von Snoopy89

Antragsabgabe bis telefonischer Zusage waren es genau 2 Wochen.Auch AOK.

von Zicke2015 am 15.04.2016, 10:36



Antwort auf Beitrag von Snoopy89

Der Kurantrag muss innerhalb von drei Wochen, bei Beteiligung des MDK innerhalb fünf Wochen von der Kasse bearbeitet worden sein. Tut dies die Kasse nicht, ohne Dich über den Grund der Verzögerung zu informieren, tritt Genehmigungsfiktion ein. D. h., dass der Antrag als genehmigt gilt (SGB V § 13 Abs. 3a). Die Dreimonatsfrist gilt im Widerspruchsverfahren, danach kann man Untätigkeitsklage beim Sozialgericht erheben (§ 88 Abs. 2 SGG).

von Lisa5 am 15.04.2016, 10:57



Antwort auf Beitrag von Snoopy89

10Tage, dann mündliche Zusage durch KK. 2 Tage später hatte ich die Kostenzusage auch schriftlich. Wunschzeitraum und Wunschklinik ist beides möglich. Bin bei der Novitas BKK . Fahren im Juli erstmalig zur MKK.

von amynona am 18.04.2016, 07:42



Antwort auf Beitrag von amynona

weil ihnen mind. 2 mal kein Kurantrag vorlag, irgendetwas fehlte oder oder oder.... Ganz schlimm, und es war alles vollständig!!! Hab Anfang Dezember beantragt und Ende Januar kam Zusage endlich. Kurantritt Juli nach Spiekeroog.

von viersindwir am 20.04.2016, 13:59



Antwort auf Beitrag von Snoopy89

Hallo! AOK 2010 Antrag bis Genehmigung 10 Tage - Kurantritt 5 Monate später 2015 Antrag bis Genehmigung 4 Tage - Kurantritt 6 Monate später LG Ina

von Karl07 am 20.04.2016, 20:39



Antwort auf Beitrag von Karl07

.

von LaLeMe am 24.04.2016, 21:13



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Ich habe Dienstags den Antrag in die Post gegeben und jeweils am Donnerstag kam bereits ein Anruf :-) Sommerferien und die ausgewählte Klinik war belegt bzw. nahm keine 15jährigen mehr an. Aber, BEK war super schnell! Ich hatte bloß meine Anträge fast 4 Monate hier liegen *grummel

von ursel66 am 15.06.2016, 21:31



Antwort auf Beitrag von Snoopy89

Hallo! Etwa 2 Wochen. Hätte dann auch schon 3 Wochen später fahren können, die Auswahl des Hauses hab ich allerdings mit dem DRK gemacht. Mir passte der schnelle Termin nicht, bin nach 6 Wochen gefahren. Gruß Aeonflux

von aeonflux am 24.04.2016, 23:34