Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 14.11.2014, 16:38 Uhr

weg zur kur ohne allgemeinarzt?

hallo. ich war seit jahren nicht mehr bei einem arzt, ja, es liegt an den kindern (sie sind 2/4/6) und ich habe schlichtweg kaum zeit für arzttermine. wir sind vor knapp drei jahren hier her gezogen und seitdem war ich nicht beim allgemeinarzt.
nun denke ich, die zeit für eine kur ist gekommen. mein ältester ist verhaltensauffällig (sensorische integrationsstörung) und die jüngste habe ich in vollzeitbetreuung zu hause (bin noch in elternzeit), sie ist in der sogenannten trotzphase angekommen, das mittelkind ist ein typisches mittelkind (er läuft halt so mit und bräuchte sicher mehr aufmerksamkeit...) und meine akkus sind leer. mein mann arbeitet voll, führungsposition, d h es sind auch mal alle paar wochen zwei, drei tage außerhalb, sowie 50 std wochen. ich wuppe alles alleine, wir haben zwar seine mutter i d nähe für absolute notfälle, aber sie ist selbst schon ü70 und ebenfalls chronisch krank, einfach nicht mehr belastbar. soziales netz vorhanden, aber schwierig da es sich um viele berufstätige mehrfachmütter handelt, die selbst so am limit sind. ich habe öfter das gefühl, ganz hauchzart am rande einer belastungsdepression angekommen zu sein. ich möchte das angehen.
nur: mit so einem köfferchen an ballast geht man mal nicht so eben zum ersten, nächstebesten wildfremden arzt, nur um an eine kur zu kommen.
ich würde gerne mit dem ältesten fahren, denn ich denke auch er kann von einer geballten ladung professioneller unterstützung profitieren.
frage: kann der weg auch über den kinderarzt gehen? bzw:
muß ich überhaupt zu einem arzt, kann ich auch zu einer anderen beratungsstelle/familienberatungsstelle/müttergenesungswerk (das ist zufälligerweise keine 20 minuten mit dem auto von hier entfernt...?)

wäre super wenn ihr helfen könntet.

 
8 Antworten:

Re: weg zur kur ohne allgemeinarzt?

Antwort von Sullira am 14.11.2014, 19:12 Uhr

Würde das, was du hier geschrieben hast dem Kinderarzt auch so sagen. Ich glaube ohne ärztlichen Attest wirst du keine Kur bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weg zur kur ohne allgemeinarzt?

Antwort von tigger1177 am 15.11.2014, 22:54 Uhr

Du brauchst auf jeden Fall ein Attest von nem Doc, fuer ne Kur musst du dafuer halt die Zeit finden. Der Kinderarzt schreibt fuer die Kids eines, fuer dich reicht doch auch der Frauenarzt, der muesste dich doch kennen.

Da die Kur fuer dich waere, kann es m,E nicht anders sein.

Ider ne Kinderkur mit dir als Begleitung? Dann brauchst du kein Sttest.

Warum bleiben die Kleinen daheim? Ich wuerde das organisatorisch nicht schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weg zur kur ohne allgemeinarzt?

Antwort von FelisMam am 16.11.2014, 19:30 Uhr

Ruf doch mal beim Müttergenesungswerk an, die beraten dich.
Schätze auch das du ein Attest benötigen wirst.
Genau aus dem Grund nehme ich es auch nicht in Angriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weg zur kur ohne allgemeinarzt?

Antwort von DecafLofat am 17.11.2014, 9:09 Uhr

die kleinen bleiben daheim weil ich sonst keine wirkliche chance sehe mal aus der "mühle" rauszukommen. mein mann würde es wohl mit urlaub abdecken, bzw überstunden und home office.
es geht nicht darum dass mri der arzttermin nicht "reinpasst", ich wundere mich nur wie ich als arzt reagieren würde wenn da eine mutter vor mir sitzt und eine kur anspricht, obwohl ich diese frau in meinem leben vorher noch nie gesehen habe als patientin. ich versuche meine zipperlein mit hilfe einer befreundeten hebamme (die auch gleichzeitig heilpraktikerin und ausgebildete krankenschwester ist) und meinem eigenen wissen halt immer selbst in den griff zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weg zur kur ohne allgemeinarzt?

Antwort von Sullira am 17.11.2014, 12:49 Uhr

Meinst du wirklich, dass du ohne die Kleinen in Ruhe die Kur "genießen" könntest? Ich kann mir vorstellen, wenn man sonst den ganzen Tag mit den Lütten zusammen ist, dass man dort dann mächtig Heimweh/Sehnsucht nach den Kleinen haben würde. Also mir würde es jedenfalls so gehen.
Damit man sich gut in der Kur erholen kann, gibt es doch die Kinderbetreuung. Schon alleine, wenn man sich nicht ums Einkaufen, den Haushalt usw kümmern muss, ist dass doch schon ein Schritt zur Erholung.

Als ich vor paar Jahren zur Kur war, hat eine Mutti ihre größeren Kinder zu Hause gelassen. Ganz schnell hat sie dort gemerkt, dass sie diese zu sehr vermisste. Dei Kur drohte zu scheitern. Sie konnte dann die Kinder zum Glück noch nach holen.

Zum eigentlichen Thema. Was spricht dagegen einmal den Kinderarzt auf eine MKK anzusprechen? Du kannst ihm doch genau das sagen, was du hier geschrieben hast. Dann noch paar Zeilen von deiner Freundin und dann müsste es eigentlich klappen.

Der Vordruck der KK ist auch gar nicht mit so vielen Fragen für die Ärztin. Die schreibt da kurbedürftig weil...rein und wo es am besten wäre...also Ostsee oder Berge. Sonst ruf doch einmal bei deiner KK an. Die können dir da bestimmt auch noch Auskunft geben und dir evt. schon mal die Sachen zum ausfüllen schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weg zur kur ohne allgemeinarzt?

Antwort von DecafLofat am 17.11.2014, 14:24 Uhr

naja, den großen (6) würde ich ja mitnehmen, aber die zwei jüngeren sind denke ich hier ganz gut betreut. mein mann arbeitet zwar viel, aber wenn er dann da ist, ist er genau so patent mit ihnen, und sie akzeptieren ihn auch als gleichwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das muss kein Hindernis sein-der fehlende Arztkontakt

Antwort von Benedikte am 19.11.2014, 22:31 Uhr

Ich bin ziemlich gesund und war auch die letzten x Jahre nur bei Zahn/, Frauen und Augenarzt..


Und bin auch nur wegen Verschreibung einer Kur zur Aerztin um die Ecke gekommen.Die war auch anfeanglich erstaunt ueber mein Anliegen, zumal ich bis auf einen suboptimalen Schilddrusenwert sont alles in ordnung hatte.Auch keine Krankzeiten.

aber ich habe ihr auch ganz klar gesagt, dass ich nicht krank bin, sondern gerne ein paar Wochen zum durchpusten haette. Ohne alles, nur fuer mich.Dass ich muede sei,einfach mal rund um die Uhr schlafen wolle, keinen termindruck verspueren wolle. Dass ich mich draussen aufhalten wolle, dass ich koerperlich nach quasi jahrelangem keinen Sport mich bewegen wolle, lesen wolle.

Sie schaute etwas verquer, machte sich Gedanken, dass || die Kasse das nicht genehmigen "" wuerde usw. Schrieb das attest dann aus, Indikation war die Praevention, also richtig, Patientin ist nicht krank, Kur damit sie es auch nicht wird.

Nachdem das Attest dann beim Betreibsarzt war, haben die mich angerufen, wieso ich eine Kur wolle, ich habe exakt die gleichen Gruende angegeben und die haben zugestimmt. Haben mich gelobt und gesagt, dass es richtig sei, frueh zu kommen. Und wo ich hinwollte.

Ich wollte ans Meer, dann haben die mir ein paar Kliniken rausgesucht, ich bin sann in Usedom gewesen. Haus Kulm in Heringsdorf. Kinder habe ich alle zuhasaue gelassen und bin al;leine los. Essen, schlafen, turnen, strandwandern, was man dort Thalassotherapie nennt, Das war prima. Der Pszchoteil war doof, aber unter Strich, prima. Und mache ich auch wieder.Wobei es glaube ich eher Reha war als Kur, irgendwo stand was von Erhaltung der Arbeitskraft

Und bei einer Kollegin von mir war es aehnlich.

Von daher, probiere es doch.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weg zur kur ohne allgemeinarzt?

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 27.11.2014, 15:19 Uhr

bei einer MKK steht aber die Mutter im Vordergrund, Kinder werden mitbehandelt...ob da Dein Großer gut aufgehoben ist?

Kinderarzt kann das sicherlich auch verordnen...
ich hab meine Anträge alle vom Hausarzt ausfüllen lassen...

Diakonie hilft Dir sicher weiter oder Müttergenesungswerk. Oder frag einfach die KK....die helfen doch auch
vielleicht wäre eine Familienkur was für Euch, dann ist Dein Mann dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.