Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manu-3008 am 19.05.2016, 19:21 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo Guten Abend,

ich hatte meine Mutter Kind Kur beantragt mit dem Ziel in den Pfingstferien zu fahren.

Es ist eine vorzeitige Kur nach 3 Jahren.

Nun kam eine Absage.

Ich habe Widerspruch geleistet und meine Punkte usw. erläutet.

Heute rief die Kasse an sie brauchen Berichte vom Arzt.
Alles schön und gut. Meine Vorgeschichte ist meiner Frauenärztin bekannt und
sie hat mir auch das Attest rausgeschieben.
Einen Bericht wird sie wahrscheinlich auch machen aber für mich sind nur noch die Sommerferien eine Thema da ich meinen Sohn unmöglich 3 Wochen rausnehmen kann aus der Schule.

Was meint ihr soll ich mir den Stress noch antun mit Bericht oder soll ich es gleich bleiben lassen, da es nach einem Widerspruch wahrscheinlicher ist wieder eine Ablehnung zu bekommen. Wie sind den so eure Erfahrungen.? Wie ich jetzt auch erfahren habe sind Plätze erst ab Nov. wieder frei. Was macht da eine Mutter die akut weg muss???

Ich habe für Montag meine Arzttermin eigentlich, nachdem ich mit einer von einer Kurberatung gesprochen habe und die mir absolut keine Hoffnung gemacht hat und zwar meinte sie. 1 sei es eine vorzeitige und ich hätte einen Sohn mit 12 und die Kasse müsste nur bis 12 J. zahlen und deshalb werden die versuchen es hinzuhalten. Nachdem ich mich am abend ein wenig beruhigt habe habe ich einfach eine ander Beratung angerufen und die meinte ich sei nun schon so weit gegangen mehr als verlieren kann ich doch nicht mehr.

Wie gesagt wie sind vielleicht eure Erfahrungen und was würdet ihr tun?

Vielen Dank

 
7 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von leonessa am 19.05.2016, 21:53 Uhr

Ich würde es "durchziehen" und mich auf Wartelisten setzen lassen (für die Ferien). Evtl. gibt es noch Termine in den Herbstferien? Wahrscheinlich nicht an der Ostsee oder sonstigen beliebten Regionen - aber das kann ja egal sein.

Vor 4 Jahren war ich auch auf sogenannten Wartelisten und wurde tatsächlich 2 x angerufen - 1 x am Nachmittag vor dem eigentlichen Kurantritt an der Nordsee (aber das war mir erstens wirklich zu kurzfristig und zu weit) - das zweite mal dann 3 Tage vorher - da hatte ich dann aber schon von einer anderen Klinik überraschenderweise eine Zusage.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von leaelk am 19.05.2016, 22:01 Uhr

Wenn ich bereit wäre, auch außerhalb der Ferien oder in den Herbstferien/ Weihnachtsferien zu fahren, dann würde ich es durchziehen.
Bis zum Sommer könnte es knapp werden.
Bei meiner letzten Mutter-Kind-Kur wurde ich, nachdem ich in den Widerspruch gegangen war, persönlich zum MDK eingeladen.
Dort wurde der Kur sofort zugestimmt.
Der Termin beim MDK war im September -- fahren konnten wir dann im Januar. Eher gab es in der passenden Klinik keinen Platz.
Wir sind außerhalb der Ferien gefahren und meine älteste Tochter war fast 14 zu dem Zeitpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von leonessa am 19.05.2016, 22:05 Uhr

Ganz vergessen - in knapp 2 Wochen fahre ich auch mit 2 Schulkindern zur Kur (außerhalb der Ferien). Es gibt zumindest 2 Stunden täglich "Unterricht". Unsere Kinder sind allerdings recht gute Schüler.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von manu-3008 am 20.05.2016, 9:46 Uhr

Hallo danke für eure hilfe.
Frage an duch lealike bist du alleinerziehenden?
Weil bei alleinerziehenden gibt es ausnahmen was das mitnehmen von älteren Kindern angeht.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von leaelk am 20.05.2016, 12:40 Uhr

Hallo,
ja ich bin alleinerziehend, ABER meine Krankenkasse sagte mir damals, das sie generell bis 14 Jahre die Gesamtsituation betrachten und schauen, wie es für alle Familienmitglieder am Besten ist.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von marzipanelfe am 20.05.2016, 21:20 Uhr

hallo,
ich war schon zweimal vorzeitig. beide male *leider* sehr gute und eindeutige gruende gehabt. und es wurde daher sofort genehmigt.

schreib auf jeden fall einen wiederspruch und lass deine aerztin noch was schreiben.

wenn man sich ueberall auf die warteliste packen laesst. kann man wirklich glueck haben.

ich steh bei einer klinik drauf.
da ich anfang maerz genehmigt, erst zum september einen platz bekommen hab.
akut. ja das bin ich auch. aber es bringt nix, die klinik muss halt auch passen.

ich wuensche dir viel glueck und kraft fuer deinen antrag.......
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von manu-3008 am 20.05.2016, 21:38 Uhr

Danke marzipanelfe auch dir viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.