Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

was macht man in einer Kur und wohin am besten?

Thema: was macht man in einer Kur und wohin am besten?

Hallo! Wer hat denn schon mal eine Mutter-Kind-Kur gemacht? Was macht man da? Und wie groß sind die Unterschiede von Klinik zu Klinik? Ich selbst bin vollberufstätig, habe zwei Kinder - 3 und 6 - ein Haus und keine Putzfrau;-) Ich bin oft total fertig, leicht reizbar, lasse manche an dern Kindern aus, indem ich schnell ausflippe, habe seit einiger Zeit zu hohen Blutdruck. Ich müsste v.a. Entspannungstechniken lernen, auf Körpersignale achten, und da mein älterer Sohn sehr anstrengend ist (hochbegabt, schnell gelangweilt, wenn er nicht ständig gefordert wird und ebenfalls schnell reizbar) könnte er auch dringend was zur Entspannung gebrauchen. Vielleicht Kinderyoga oder für schwierige Kinder ist ja oft Kontakt mit Tieren mit Erfolg verbunden, also vielleicht einen tiertherapeutischen Ansatz. Kennt jemand eine Klinik, in der wir als Drier-Pack gut aufgehoben wären? Ich bin erst am Anfang des Kurklinik-Dschungels und für jeden Hinweis sehr dankbar! Viele Grüße Manuela

von Manau80 am 16.09.2014, 14:04



Antwort auf Beitrag von Manau80

Hallo Manuela Ich habe mal ein wenig gegoogelt und die Rehaklinik Schwabenland gefunden. Selber war ich noch nicht da und kann dir keine eigene Erfahrung mitgeben. Was passen sollte sind die Indikationen für dich und evtl. deine Kinder, sofern sie als Therapiekinder mitfahren. Mach dir mal eine Liste mit pro und contra. Welche Betreuung willst du für deine Kinder haben, nur Morgens oder auch am Nachmittag? Die Mahlzeiten getrennt oder mit den Kindern zusammen? Sollte das Kurhaus nur feste Kurgänge haben? Es gibt Häuser, da kommen jede Woche andere Mütter und Kinder. Das ist dann immer ziemlich unruhig. Bei anderen Häusern wird alle drei Wochen an- und abgereist. Die Lage, braucht ihr Seeluft wegen Atemwegsbeschwerden? Das sollten dann die Ärzte genau im Bericht schreiben. Und was ich oben schon geschrieben hab, die Indikationen. Die tolle Lage bringt euch nichts, wenn die Klinik euch Gesundheitlich nicht weiter helfen kann. Vorher kannst du dich schonmal bei der Krankenkasse (meistens kann man es auch auf der HP finden), mit welchen Kliniken sie zusammen arbeiten. Viele KK wollen am liebsten nur ihre Vertragskliniken voll bekommen. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

von 3boys am 17.09.2014, 09:34



Antwort auf Beitrag von Manau80

Wenn ihr der Meinung seid, dass die Hilfe am Heimatort nicht ausreicht und auch ein normaler Urlaub mit mal ausspannen nicht das richtige ist dann versucht es. Man sollte sich dort dann aber auch kooperativ zeigen und die Therapien einigermassen motiviert mitmachen und Ratschläge annehmen, denn nur die Leistung der Krankenkasse in Anspruch nehmen ohne Gegenleistung das geht dann auch nicht.

von my am 17.09.2014, 20:02