Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

was ist das genau?

Thema: was ist das genau?

hey, ich bin studentin, 23 jahre, ungewollt schwanger geworden und versuche das ganze gut hinzubekommen. mein freund ist leider fast nie da und ich stehe immer häufiger vor einem nervenzusammenbruch. habe ich ein anrecht auf eine mutter kind kur? mein sohn ist nun fast 2. ich fühle mich total überfordert und allein und habe angst meinem kind nicht gerecht zu werden :(

von petitechouchou am 15.09.2013, 22:13



Antwort auf Beitrag von petitechouchou

...wenn Dein Arzt Dir dazu rät....kannst Du´s versuchen ansonsten wende Dich an die Caritas, Müttergenesungswerk usw. die helfen Dir auch weiter... auch vielleicht schon jetzt, wo´s akut ist... vielleicht sinds auch die Hormone, die Ängste, die Du momentan hast... Viel Glück und alles Gute!

von mama-von-3-Söhnen am 16.09.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Hallo, Ich würde Dir auch empfehlen, Dich an eine entsprechende Beratungsstelle oder Hausarzt zu wenden. Es gibt bei den Expertenforen auch ein Forum zu MKK, da kannst Du Dich auch beraten lassen. Ob man eine Kur genehmigt bekommt, hängt bestimmt auch davon ab, ob Stress oder Doppelbelastung Studium und Kind negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben oder haben könnten. Man sollte auch vorher darüber nachdenken, was man sich von der Kur erhofft oder erwartet. So etwas spielt bei der Genehmigung auch eine Rolle. Alles Gute und viel Glück. VG, Kerstin

von Kerstin123 am 16.09.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Nach meinen Erfahrungen -besser Beobachtungen - von meiner ersten Kur dieses Jahr würde ich dir mit einem 2-jährigen Kind in Deiner "Verfassung" abraten. Ich habe dort einige Mütter getroffen, die die Trennung vom Kind und die vielen Termine in der Kur noch fertiger gemacht hat, als sie vorher waren. Ein 2-jähriges Kind durfte man zumindest bei uns nicht den ganzen Tag betreuen lassen, sondern nur während der eigenen Therapien. D.h. du bringst dein Kind "schnell" zur Betreuung, es weint vermutlich, eilst mit schlechten Gewissen zur Therapie, holst es wieder ab und musst es im Laufe des Tages mehrmals wieder hinbringen. Zeit für dich zum erholen bleibt nicht. Es ist schwierig mit so kleinen Kindern.

von Tanja30 am 21.09.2013, 14:03