Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

warum fahrt ihr in die kur?

Thema: warum fahrt ihr in die kur?

Was ist bei euch bzw euren Kindern der medizinische Grund? Jeckyll

Mitglied inaktiv - 03.06.2014, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

Auf keinen Fall die Freundin-sorry,fiel mir spontan ein, diesen Grund finde ich voll daneben. Es kommt darauf an,ob es eine Reha oder Mutter-Kind-Kur ist.

von fsw am 03.06.2014, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde gerne wegen seit 35 jahren migräne mit aura in irgendwas fahren.... bin leider nicht rehabilitationsbedürftig. die ärzte bei denen ich in den letzten jahrzehnten war, kann ich gar nicht mehr benennen. nur den psychotherapeuten, der mir u.a. zu mehr sex riet. müßte nicht zwingend der eigene mann sein..... die probleme der mukikurenden wollte ich mir nicht antun, aber ich sehe keinen anderen weg....suche auch keine gesellschaft/freundschaft.

Mitglied inaktiv - 03.06.2014, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Bin auch nicht der Typ,der unbedingt Gesellschaft und Freunde sucht.Ich habe auch eine Reha beantragt,die Frau von der RV kam mir so patzig,dass ich nun auch eine Mutter-Kind-Kur beantragt habe.Die war nach 2 Wochen genehmigt.Eine Reha hilft wirklich mehr/bringt mehr,finde ich.Die Anwendungen werden genau auf das Krankheitsbild abgestimmt.

von fsw am 03.06.2014, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

was willst du dir mit der Mutter-Kind-Kur nicht antun? Mein einzigen Problem wär darin dass ich einfach da nicht dauernd im Clan rumlaufen will (hört man so oft) und das vielleicht nicht so gut ankommt, aber sonst... Ich denk es ist der schnellste weg und es gibt doch auch Kliniken die auf Migräne ausgerichtet sind. Dein Kind ist gut betreut und du kümmerst dich um deine Migräne

Mitglied inaktiv - 03.06.2014, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

die meisten mukikuren sind auf überforderung der mutter und beschwerden der kinder ausgerichtet. ich hörte, ae's bekämen sofort eine genehmigt. mein kind hat weder adhs, noch kiss, noch bin ich outgeburnt, eine x kind mutter und auch nicht verlassen worden. erziehungsprobleme habe ich auch keine. ich bin wirklich chronisch krank und mein kind soll mit, weil mein mann selbstständig ist und eine haushaltshilfe übernachten müßte. wenn man so die "bewertungen" liest, scheint das wichtigste, die essensqualität, die zimmergröße und die gaudi zu sein. ja, ich habe den eindruck, eine mukikur wird als urlaub mißbraucht. wollte ich eigentlich nicht.

Mitglied inaktiv - 03.06.2014, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

das Gefühl hab ich auch manchmal, und wenn ich weg vom Alltag muss, dann auch alleine und ohne Bekannte. Wobei ich schon verstehe dass man eine Wunschrichtung hat(Entfernung) und evtl. auch eben den Wunsch in den Ferien. Durch die Migräne folgert dann aber doch auch Erschöpfung oder Schlafmangel oder? Die meisten die ich kenne die schafft das ganz schön im Alltag.

Mitglied inaktiv - 03.06.2014, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte Dir eigentlich hier antworten, habe Dir aber versehentlich eine PN geschickt. Also bitte mal ins Postfach schauen! LG, Leonessa

von leonessa am 03.06.2014, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

mir wär die Richtung wurscht, 3 Wochen in den ferien werde ich eh nicht mehr hinkriegen, wir haben 1 Woche Herbstferien, da würde ich halt gern ins schwedeneck, weil ich dort eine bekannte habe, wo ich dann "hinflüchten" kann, wenn mir die andere Gesellschaft zuviel wird. Schlafstörungen stehen schon in meinem befund, ist alles nicht wichtig, scheinbar. auch chron Gastritis durch die Medikamente ist wohl kiki. nach 35 jahren ist mir auch jeder ganz zum Arzt zuwider, denn sie können und wollen ( mir ) einfach nicht helfen. Tilidin und tramal soll ich halt nehmen. daß ich damit nicht mal Auto fahren dürfte, bedenkt keiner. beim Facharzt ( Neurologe ) war ich anfang 2013 zum letzten mal, ein Psychotherapeut hatte keinen bock auf den antrag, meinte zur not würde er dann schon was schreiben, irgendwas psychosomatisches würde sich auch bei mir finden lassen... das fühlt sich alles nicht richtig an.....das will ich so nicht!

Mitglied inaktiv - 04.06.2014, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man das im Clan rumlaufen nicht möchte muss man das nicht und am besten geht das dan in einem Großen haus, am besten noch mit wöchentlichen kurgangwechseln. Je kleiner das Haus desto weniger kann man sich den restlichen frauen entziehen finde ich.

von Luni2701 am 04.06.2014, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Schwedeneck war ich auch. Ist recht groß und wöchentlicher Wechsel mit jeweils 35 Müttern samt Kindern (insgesamt also 105 Mütter plus Kinder gleichzeitig dort). Wenn man auf viel "Gedöns" keinen Nerv hat, kann man mit den Ärztinnen reden und der "Therapieplan" wird dann recht übersichtlich - somit hat man mehr Zeit für Strand und Erholung - was ja auch zur Genesung beitragen kann. Ich habe mir die PME gestrichen (ich bringe beruflich ja selbst anderen Menschen PME bei). Mich hat das dort nur genervt und der Puls ist auf 180 gestiegen anstelle zu entspannen. Klasse fand ich im Schwedeneck die morgendliche Walking-Runde entweder durch den Eichenwald oder entlang der Steilküste am Strand. Danach noch einen Kneipp-Aufguss und der Tag war (fast) gerettet. LG, Leonessa

von leonessa am 04.06.2014, 22:46



Antwort auf diesen Beitrag

So ähnlich ist es auch bei mir. Extremes adipositas, Allergien, starke schlafprobleme, Kind kommt psychisch mit ads nicht klar, das andere auch Allergien und eine (zum Glück noch keine ausgeprägte) skoliose, mehrfachbelastung durch ae ohne Unterstützung da kv desinteressiert und Familie weit weg, berufstätig mit einem sehr belastenden letztem Jahr... Alles kein Ding für eine kur (wobei ich eine Reha eh vorziehen würde). Die Ärzte sagten nur ich solle halt zu Hause abnehmen. Ach nee, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Die Erziehungsberatung meinte nur ich solle es mit den Kinder locker angehen lassen, dann ginge es leichter. Tolle Hilfe. Der Kinderarzt war der Meinung früher ginge es auch ohne kur, ok...alles klar. Habe das Gefühl dass einer meiner Gründe alleine für eine Reha sicher nicht ausreicht aber keiner das Gesamtpaket sieht. Es ist auch so dass ich nicht wegen jedem schnupfen meiner Kinder und jedem Kopfschmerz bei mir zum Arzt renne. Ich kann uns gut selbst helfen. So komme ich nicht mal bis zum Antrag. Und wenn ich hier so oft lese der einzige Grund ihrer kur wäre eine benötigte Auszeit oder einfach nur Stress ffrage ich mich was die Ärzte da rein schreiben. Irgendwas, egal was? Sehr frustrierend.

Mitglied inaktiv - 05.06.2014, 06:26



Antwort auf diesen Beitrag

bei vielen müttern! hier wird gemeckert, dort wird gemeckert... das hat mich bei meiner ersten mukikur schon angenervt und ich habe mich von den meckertanten fern gehalten. der weg zum strand war zu weit, ins dorf sowieso, kein aldi in der nähe, am sandstrand gab es dann frecherweise auch noch sand und die therapeuten waren eh alle doof............ es gibt aber auch andere frauen, die mit spaß und freude dabei sind, sich entspannen und die seele baumeln lassen ---- ich gehöre dazu und freue mich wie bolle auf unsere kur. lg

von biggi71 am 05.06.2014, 15:08



Antwort auf Beitrag von biggi71

....und sicher über nichts meckern, außer über die meckernde gesellschaft. leider ziehe ich aber "problemfälle" an und bin ein mitfühlender mensch, ich kann und will mich nicht mit problemen von anderen müttern belasten. ich kenn mich doch.....

Mitglied inaktiv - 05.06.2014, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Mach Dir deswegen nicht so ins "Hemd" ;-) Du bist Dir das doch schon mal bewusst, dann kannst Du auch bewusst für Dich entscheiden, das Du mit den Spezialfällen nichts zu tun haben möchtest. Das dann gleich beim Eingangsgespräch mitgeteilt und niemand nötigt Dir irgendwelche "gruppendynamische" Prozesse auf. So war es zumindest bei mir. Ich habe gleich gesagt, keine "Gruppen", geht bei mir gar nicht, ich ziehe mir sonst die "Arbeit" heran und gut war. Und meine "Peer" waren auch nicht diese Meckertanten und zogen auch mal allein durch die Feldmark.

Mitglied inaktiv - 05.06.2014, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

ich mach nir nicht ins hemd, ich will einfach maximal migränegeplagte um mich haben, keine partnerprobleme hören und schon gar keine gschreierten unerzogenen kinder....ich bin da einfach falsch.

Mitglied inaktiv - 05.06.2014, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Nein auch alleinerziehende Mütter mit 6 Kinder bekommen eine Kur abgelehnt, weil das ja keine Krankheit ist und man die Kinder in Pflegefamilien geben könnte, dann wäre man nicht so überfordert, danach habe ich nie wieder eine Reha oder eine Muki-Kur beantragt.

von mutti6 am 06.06.2014, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

ja, ich habe den eindruck, eine mukikur wird als urlaub mißbraucht. ++ Urlaub ist uns zu teuer, darum machen wir das und bekommen die kInde rnoch bespasst. Wenn ich die Leute anschaue die wirklich kranke Kinder haben, die überfordert sind im Alltag weil einfach zu viel ü+ber sie reinbricht die können nicht jammern und bekommen keine genehmigt. Passend zu Deinem guten Arztrat bekam ich mal den des Amtsarztes ich möge mir doch einen Nervenarzt suchen - genau , der kommt dann und pflegt mein schwerstbehindertes Kind oder wie ? Tröste Dich, ich bekomme auch keine Kuren dagmar

von Ellert am 08.06.2014, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war wegen Rückenbeschwerden aufgrund einer Skoliose, Migräne und letztendlich wegen Übergewicht in Kur. Da mein Mann den ganzen Tag arbeitet ist keine adäquate ambulante Therapie möglich gewesen. Daher habe ich letztes Jahr die Möglichkeit der MuKiKur gewählt. Und ich hoffe darauf nächstes Jahr wieder fahren zu dürfen, denn die Rückenschmerzen werden nicht besser und ausser Schmerzmittel Injektionen und Physiotherapie hilft nichts; wobei ich aber für letzteres immer noch nicht ausreichend Zeit habe.

von still-water am 03.06.2014, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe eine Kinder-Reha mit Begleitung beantragt auf Wunsch des Kinderarztes.... Ich wollte eigentlich noch nicht, aber der Kinderarzt sieht die Notwendigkeit! Unser ältester Sohn hat Asthma und leider verschlechtert es sich zunehmens. Wenn ich die Klinikbewertungen lese, stellen sich mir meine Nackenhaare! Das ist kein Hotel, kein Urlaub etc.... Wenn ich Erholung möchte, fahre ich in den Urlaub.... Eine Bewertung, die sich eingebrannt hat: War mit 2 Kindern in Reha, eines Begleitkind, ich fand es schlecht, weil ich gerade mal 3 Stunden Zeit für mich hatte in 4 Wochen.... ÄH, hallo??? Ja, nee, ist klar..... Ich war bereits 2 Mal in Reha mit unserm Sohn, einmal in der Schweiz, einmal im Allgäu. Beide Male fand ich sehr schön, effektiv und für uns beide lehrreich! Mein Sohn möchte gern mal ans Meer.... mal schauen, wir nehmen was kommt! Hauptsache, ihm wird geholfen! LG

von vb1982 am 04.06.2014, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war vor dreieinhalb Jahren auf Grund von Burn Out (Erschöpfungsdepressionen) und leichten Übergewicht, die Kinder wegen Infektanfälligkeit zur Kur. War sehr schön, ich habe den halben Tag Sport gemacht, musste nicht Kochen oder Frühstücksbrote schmieren. Wir hatten einen kleinen "Clan", das passt aber (ich mag Menschen, die auch neben mir schweigen können, ohne das Gefühl zu haben, das sie unbedingt reden müssen). ich hatte auch zeit, für mich allein zu sein und Sport, Sport, Sport (und ein paar nette Anwendungen wie "Massage") War sehr schön und nein Mitte Februar bis Mitte März war das nicht wirklich "Urlaub", aber es gab natürlich auch solche, die sich auf nichts einlassen wollten.

Mitglied inaktiv - 04.06.2014, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich selbst habe viele Allergien und Asthma, einer meiner Söhne ebenfalls. Des weiteren haben wir 8 Kinder ( 7 wohnen noch zu Hause), ich arbeite Teilzeit in der Pflege . Ich fahre am 2.7. mit den beiden jüngsten Kindern, es ist meine 7 . Mu-Ki Kur. VG, Iris

von iriselle am 04.06.2014, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

asthma, bandscheibenvorfälle (2), und seit märz habe ich die diagnose grünen star, die mich nach hinten geworfen hat.... lg

von biggi71 am 04.06.2014, 20:00



Antwort auf Beitrag von biggi71

Hallo ich war mit meinen 5 Kindern auch schon 2x zur Mutter-Kind-Kur beide Male auf Gut Holmecke im Sauerland. Wunderschön dort. Warum? Erschöpfungszustände, Rückenprobleme, Kopfschmerzen und eine chronische Hauterkrankung. Dazu kam noch das mein Mann schwer erkrankte und diese Verantwortung echt viel Kraft gekostet hat. Möchte gerne 2016 wieder fahren dann sind 4 Jahre um, vielleicht versuch ich es auch schon früher. Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 13.06.2014, 18:00