Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Verlängerung

Thema: Verlängerung

Hallo Ich habe einmal eine Frage: Hat schonmal jemand eine Kurverlängerung bekommen? Ich frage deswegen, weil ich meine Bahnfahrkarten jetzt holen wollte und überlege wegen der Rückfahrt. Mir geht es wirklich nicht gut.Die Kur wurde jetzt schon drei Wochen vorverlegt. Wenn so etwas möglich ist,ab wann entscheidet das die Einrichtung/Arzt das man Verlängern kann? Vielen Dank Miri

von mirimaus! am 16.01.2014, 08:53



Antwort auf Beitrag von mirimaus!

In der letzten Kur wurde es in der zweiten Woche beantragt und 2 Tage vor geplanter Abreise kam eine Verlängerung von 14 Tage - waren somit 5 statt üblich 3 Wochen

von mäuslein am 16.01.2014, 12:46



Antwort auf Beitrag von mirimaus!

Ja, habe ich, um eine Woche. ich hatte in Absprache mit den Ärzten und der Psychologin vor Ort am Ende der ersten Kurwoche den Antrag auf Verlängerung gestellt und zwei Tage vor Ablauf der regulären Zeit den Bewilligungsbescheid bekommen. Eine andere Mitkurende hatte sogar zwei Wochen beantragt und bekommen. Sprech das vor Ort sehr zeitig an!

Mitglied inaktiv - 16.01.2014, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Lieben Dank euch.Werde nach der Kur berichten. Lg.Miri

von mirimaus! am 16.01.2014, 17:57



Antwort auf Beitrag von mirimaus!

klinik ausgetauscht, die einen reisen ab und am anderen tag reisen die anderen an

von LaLeMe am 17.01.2014, 07:34



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

udn verlängern geht eigentlich nur in häusern die wöchentliche kurwechsel haben,als keinen geschlossenen Kurgang.

von Luni2701 am 17.01.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von Luni2701

.

von LaLeMe am 18.01.2014, 10:02



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

und normale Kurdauer sind 3 Wochen, da eben auch die KLinikien mit geschlossenen Kurgängen alle 3 Wochen wechseln. Man kann für 4 Wochen beantragen, aber da kommts halt auch auf die Schwere der Probleme an, weshalb man beantragt und wie gesagt auf jeden Fall ein Kurhaus (meist die großen) die keine geschlossenen Kurgänge haben.

von Luni2701 am 18.01.2014, 11:47



Antwort auf Beitrag von Luni2701

wir warenm 2007 und 2011 und jeweils 4 wochen und die aok sagte mir auch, sie machen immer nur diese 4 wochen, aok kliik amrum waren wir. die tauschen nach 4 wochen komplette klinik, aus

von LaLeMe am 18.01.2014, 17:40



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

komisch, ich war 2012, aok und hab über die caritas beantragt und die sagten, dass der regelfall 3 wochen wäre und die geschlossenen kurgänge immer 3 wochen gingen. ich war auf langeoog und der wechsel ist immer 3 wochen.

von Luni2701 am 19.01.2014, 00:58



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Die 4-Wochen-Kur gibt es nur in der AOK-Klinik Amrum - das ist eine Ausnahme, wenn eine AOK eine Kur in einer anderen Klinik genehmigt, dann normalerweise immer 3 Wochen, die Kurgänge gehen dann auch generell 3 Wochen. P.S. AOKs gibt es viele verschiedene und arbeiten nicht alle gleich und nicht jeder, der bei der AOK versichert ist, kann in die AOK-Klinik, die wird von einigen AOKs gar nicht belegt

von PatchworkByDoing am 24.01.2014, 18:04