Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Reha genehmigt, es geht nach Borkum!

Thema: Reha genehmigt, es geht nach Borkum!

Hallo, die Reha für meinen Sohn wurde genehmigt. Wir fahren am 27. Mai nach Borkum ins Fachklinikum. War dort schon jemand und kann uns berichten? Danke

von marcelniclas10 am 28.03.2014, 11:35



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

Hallo. Meine Tochter und ich waren im Herbst 2012 zur Kinderreha.Was genau möchtest du wissen? Gern auch per PN LG

von BriLi am 01.04.2014, 18:32



Antwort auf Beitrag von BriLi

Hallo, super. Wie hat es Euch gefallen? Wie waren die Anwendungen für deine Tochter? Hattest Du auch welche? Gibt es einen Supermarkt im Ort, wo man mal was kleines kaufen kann? Wie sind die Angebote am Wochenende in der Klinike? Danke schon mal im Voraus. Vielleicht fällt Dir noch was anderes ein. Kannst mir gerne alles erzählen. lg Antje

von marcelniclas10 am 01.04.2014, 19:55



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

Also uns hat es gut gefallen. Da es eine Kinderreha gewesen ist, hatte nur meine Tochter Anwendungen. Ich als Begleitperson hatte dann Asthmaschulungen und ansonsten hab ich meine Tochter zu den Anwendungen gebracht. ie Kinderbetreuung fand sie auch toll. Die WE mußte man selbst gestalten, aber es gibt tolle Ausflüge zu machen. Geschäfte gibts genug in der Nähe.Wenn noch Fragen sind, kein Problem.LG Britta

von BriLi am 01.04.2014, 20:28



Antwort auf Beitrag von BriLi

Vielen Dank für die Infos. Hat das Kind ein eigenes Zimmer? Mein Sohn wird dort Schule haben. Er ist 9 Jahre alt. Kann er dann trotzdem noch in die Betreuung? Wie komme ich von der Fähre zum Klinikum? Danke Lg Antje

von marcelniclas10 am 01.04.2014, 20:45



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

Also das Kinderzimmer war recht klein, aber zum schlafen hats gereicht.Mit der Schule kann ich dir nicht weiterhelfen, da meine Tochter da erst 4.5Jahre alt war. Die Betreiung von den älteren ist im Erwachsenen Haus. Wie das da abläuft weiß ich leider auch nicht.Achso Fr. Nachmittags wird immer ein Ausflug von der Klinik angeboten, war auch immer nett. Vom Hafen fährt die Bimmelbahn bis zur Endstation, dort müßt ihr aussteigen und den Rest laufen. Am Leuchtturm vorbei und ich glaub dann in die Strandstr.. Bekommst du aber eigentlich noch von der Klinik zugeschickt. Britta

von BriLi am 01.04.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von BriLi

Danke erst mal für die Infos. Du hast mir da schon sehr weiter geholfen. Ich werde erst um 17.45 auf Borkum sein. Wie war das bei Dir? Ich habe eine lange Zugfahrt vor mir. Ich hoffe das es kein Problem ist, wenn ich so spät da ankomme. LG

von marcelniclas10 am 01.04.2014, 21:42



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

Ich war schon Nachmittags da. Aber die Ankunftszeit mußte man glaub ich mitteilen. Ist bestimmt kein Problem.Weswegen bekommt dein Sohn die Reha, wenn ich fragen darf?

von BriLi am 01.04.2014, 21:46



Antwort auf Beitrag von BriLi

er hat Asthma, Allergien, eine Entwicklungsverzögerung und starke Kurzsichtigkeit. Wir waren schon mal zur Reha, aber nicht in Borkum. Der Arzt der Rentenversicherung hat uns diese Klinik empfohlen. Hab schon mal im Internet geschaut und sieht auf den ersten Blick sehr schön aus. Nur noch niemand gefunden, der mir Fragen beantworten konnte. Hab auch den Termin reserviert und die Dame am Telefon war sehr nett.

von marcelniclas10 am 01.04.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

Hey marcelniclas10, Borkum ist eine sehr schöne Insel, meine Frau war mit unserem Kleinen auch dort und es hat ihr gut gefallen, so gut, das wir im selben Jahr dort noch Urlaub gemacht haben. Einkaufsmöglichkeiten hast du dort sehr viele, direkt am Bahnhof ist ein Rossmann oder war es Müller, ein Edeka liegt kurz daneben. Du steigst von der Fähre aus und steigst in die Inselbahn, diese fährt dann 2 Haltestellen an, du solltest bis zur letzen fahren. Dort aussteigen und den Rest laufen, wie BriLi schon geschrieben hat. Was die Klinik selbst angeht bin ich nicht der Wissensprofi, die Insel hingegen ist einfach nur klasse. Das was BriLi schreibt passt auch zu dem was hier http://www.borkumtipps.de/kur-auf-borkum/ steht, dort wird man quasi als Co-Therapeut ausgebildet. War bei meiner Frau auch so. Am Wochenende und in der Freiezti kannste mit deinem 9. Jähirgen einiges dort machen. Die haben nen klasse Kletterpark, auch der Strand ist toll zum Drachensteigen lassen. Die kann man auch an fast jeder Ecke dort kaufen :) Direkt am Wasser und am Strand dürfte es sehr gut fürs Asthma sein. Wann genau fährst du denn hin, die Saison startet quasi jetzt gerade auf Borkum. Über Ostern wird dort schon sehr viel los sein. Auch wenn ich dir nichts konkret zur Klinik sagen konnte, hoffe ich das ich dir trotzdem ein wenig helfen konnte. LG

von kreisich am 02.04.2014, 12:05



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

Meine Tochter hat auch Asthma und diverse Allergien. Im Moment gehts ihr garnicht gut wegen dem starken Birkenpollenflug. Der Arzt sagte mir, das wir im Herbst wieder eine Kinderreha machen sollen. Ich kann mir nur nicht vorstellen von der RV das ok zu bekommen(waren im Herbst auf Sylt zur KR. Mal schauen. LG

von BriLi am 02.04.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von kreisich

Hallo, vielen lieben Dank für die Infos. Wir fahren am 27.05. für 4 Wochen. Wir freuen uns schon sehr darauf. Sonst waren wir immer auf Norderney. Das ist auch eine schöne Insel. Vielen lieben Dank noch mal. LG

von marcelniclas10 am 02.04.2014, 13:04



Antwort auf Beitrag von BriLi

Also wir waren vor 4 Jahren zur Reha und vor 2 Jahren zur Mutter-Kind-Kur. Als ich jetzt die Reha bei der RV beantragt habe mussten wir dort zum ärztlichen Dienst, weil die die Mutter-Kind-Kur mitzählen und ja noch keine 4 Jahre dazwischen liegen. Da er aber chronisch krank ist, hat er es genehmigt und auch mich als Begleitperson. Ansonsten müssten die Kinder in dem Alter schon alleine fahren. Das hätte ich nicht gemacht. LG

von marcelniclas10 am 02.04.2014, 13:07



Antwort auf Beitrag von marcelniclas10

Im Mai wirst du schon sehr tolles Wetter dort haben, dazu werden auch die ganzen Freiezitangebote schon geöffnet sein. Gibt kaum eine schönere Zeit auf der Insel, da hast du echt Glück gehabt :) Viel spaß dort.

von kreisich am 02.04.2014, 13:30



Antwort auf Beitrag von kreisich

vielen Dank ich werde Rückmeldung geben aber wir freuen uns schon sehr.

von marcelniclas10 am 02.04.2014, 20:46