Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Reha 4 Wochen alleine??

Thema: Reha 4 Wochen alleine??

Hallöchen Mein Sohn wird im Januar 11 Jahre. Als er 6 war, waren wir in einer Kinder-Reha auf Norderney, die Schwester war 3 Jahre. Jetzt würde er gerne wieder in eine Reha fahren. Allerdings geht das ja nur noch alleine, also ohne mich, und das weiss er auch und würde trotzdem gerne fahren. Sind hier schon Kinder allein in der Reha gewesen für 4 Wochen? Würden sie das nochmal so machen und vor allem wie ging es den Müttern dabei? :-) LG Dana

von Charly80 am 12.11.2015, 21:52



Antwort auf Beitrag von Charly80

in dem alter bekämst du sicher noch vom arzt eine mitreisebescheinigung...damals bei mir was das ja normal kinder allein zu verschicken...( 55 jahre her )...heute muss das doch nicht mehr sein...aber wenn er sich das wirklich zutraut...dann lass ihn fahren...lg

von omagina am 13.11.2015, 10:35



Antwort auf Beitrag von omagina

Ich habe die 40 schon überschritten. Als Kind war ich vier Mal in Kur (Grundschulzeit). An der nordsee, also richtig weit weg von zu Hause. Damit war ich bei der ersten Kur 7, bei der letzten 11 Jahre alt. Damals mussten alle Kinder alleine fahren, und die Kuren dauerten anfangs sogar noch 6 Wochen. In der ersten Kur hatte ich etwas Heimweh, die letzten drei fand ich super, wollte sogar gerne weiter in Kur fahren. Wenn dein Sohn es möchte, trau es ihm zu. LG sudorita

von sudorita am 13.11.2015, 11:50



Antwort auf Beitrag von Charly80

Hallo, Mein Halbbruder (10) war erst vor ein paar Tagen, vier Wochen in der Kur. Klar, hat er hin und wieder Heimweh gehabt, aber ihm hat es gut gefallen. Seine Mutter hat vorher schon einen Plan geschmieden, was sie macht, wenn er zu arg Heimweh hat. Aber sie musste ihn da doch nicht holen (wären ca. 7-8h pro Strecke gewesen). Wir mussten ihm alle gaaanz viele Briefe schreiben und nach drei Tagen Eingewöhnung, durften sie auch jeden Abend telefonieren... :) Ich glaub, für die Mutter ist es meistens schlimmer...

von Möhre89 am 13.11.2015, 14:12



Antwort auf Beitrag von Möhre89

Bei unserer Reha waren 15-jährige mit Mamas.

von fsw am 15.11.2015, 14:01



Antwort auf Beitrag von Charly80

War er schon mal alleine im ferienlager? Meiner war zwar nicht 4 wochen am Stück weg, aber in den letzten Sommerferien 4x eine Woche zu verschiedenen Aktionen, er kam nur zum Klamotten wechseln nach Hause. das erste mal so lange weg und er fand es toll u ist vor allem reifer geworden. Auf der reha passieren doch bestimmt coole Sachen für die, die Gruppe wächst zusammen. Und Heimweh gehört auch zum größer werden dazu. Ich würde es versuchen, vor allem da er es sich zu traut.

von sara31 am 15.11.2015, 20:01



Antwort auf Beitrag von Charly80

Es kommt ganz sicher auch auf die Diagnose an, aber bei vielen Reha-Maßnahmen ist es extrem erwünscht, dass die Kinder allein sind, um Kompetenz im Umgang mit ihrer Krankheit zu erlernen. Trini

von Trini am 16.11.2015, 11:38



Antwort auf Beitrag von Trini

Hallo Meine Tochter macht gerade eine 6-wöchige Reha 500 Kilometer von zu Hause weg.Sie ist 12 Jahre alt.Sie wollte garnicht hin,aber es ist gesundheitlich wirklich wichtig.Sie hatte große Ängste bevor ich sie hingebracht habe.Inzwischen ist sie 3 Wochen dort und fühlt sich total wohl.Sie hat ganz viele nette Kinder in ihrer Gruppe und auf ihrem Zimmer.Sie machen ganz viel zusammen,auch in der Freizeit.Ich glaube,daß sie viel "größer" und selbstbewusster nach Hause kommen wird.Nur Mut.

von josefinchen am 17.11.2015, 10:44