Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Philo

Thema: Philo

Hallo, ich würde - glaub ich - gern eine MKK beantragen. Meine große Tochter (fast 3) ist vor 2 Jahren am RS-Virus erkrankt. Seitdem war sie 9x stationär in der Klinik, zumeist auf Intensivstationen, weil sie schweres Asthma hat. Die meisten Anfälle, die ca. alle 3 - 4 Wochen auftreten, "behandeln" wir jedoch zu Hause, was heißt, dass zu diesen Zeiten alle Stunde aufstehe, die Werte kontrolliere und ggf. noch eine halbe Std. inhaliere. Tagsüber ist sie so gereizt, dass sie für ca. eine Woche nur schreit. Das kostet so viel Kraft, zumal ich auch noch eine kleine Tochter mit gut 8 Monaten habe. Ich bin den ganzen Tag allein daheim, da mein Mann berufstätig ist. Großeltern oder weitere Verwandte haben wir hier nicht und auch mit sonstigen Betreuungspersonen ist es schwierig, da die Medikamentengabe für Außenstehende doch sehr kompliziert ist. Meine Frage: Habe ich Anspruch auf eine Kur und wenn ja, wie stell ich's an, eine zu bekommen? Danke schon mal, Philo

von Philo am 02.02.2015, 13:02



Antwort auf Beitrag von Philo

hab vorhin den Betreff mit dem Usernamen verwechselt. Sorry.

von Philo am 02.02.2015, 20:17



Antwort auf Beitrag von Philo

Hallo Philo Ich habs gestern schin gelesen aber ueberlegt was ich dir schreibe. Ich weiss nicht ob eine MKK wirklich das ist was du suchst. Es sind, zumindest in groesseren Haeusern viele Kinder auf engstem Raum, also sehr viel Platz fuer Infekte. Beim Inhalieren wird dir keiner helfen es sei denn du bekommst ne Begleitperson und hast dann wen. MKK ansonsten haben Muetter bzw Vaeter Anspruch. Ist eine Vorsorgeleistung, DAMITman nicht krank wird. Man laesdt sich Antraege von der Krankenkasse kommen, geht zum Kinderarzt und seinem Doc und reicht es ein. Gerade mit deiner Belastung solltest du Erfolg haben. Ich koennte mir aber auch vorstellen, dass man dir zu einer Reha fuers Kind raet, wenn es alt genug ist. Da dein zweites auch noch sehr jung ist, solltest du gut ueberlegen, was du brauchst. Ich will dir keine Angst machen, eine Kur ist eine prima Sache, aber einige Vorueberlegungen lassen sie dich auch geniessen. Denn sonst sagst du nie wieder. Ich srlbst fahre in drei Wochen auch mit kleinstem Kind. Und zwei weiteren Kindern. Ich hoffe, dass alles klappt, mir sind aber hoffentlich die Fallstricke bewusst

von tigger1177 am 03.02.2015, 08:17



Antwort auf Beitrag von tigger1177

Hallo tigger1177, Danke für Deine Antwort. In ein paar Wochen fahre ich mit meinen beiden Kindern für 4 - 6 Wochen wieder zur REHA. Das ist dann der 2. Aufenthalt innerhalb von 1 1/2 Jahren. Leider ist das für uns Mamas überhaupt keine Erholung. Vormittags hetzt man von Krippe zu Kindergarten, in die Schulung, zum Abholen, in die Therapien, dann Mittagessen, anschließend kleines Kind in die Krippe, großes zu Therapien, etc. Ich empfand das letztes Mal (da mit "nur" einem Kind) eine recht große Belastung und brauche dringend mal irgendwas, was in meinem Leben die PAUSE-Taste drückt. Ob ne MKK richtig ist, weiß ich nicht. Ich werd's nächstes Mal bei meinem Arzt ansprechen. Vielleicht gibt's ja auch ambulante Hilfen... Dir wünsche ich einen erfolgreichen Aufenthalt zum Kraft schöpfen. LG, Philo

von Philo am 03.02.2015, 09:27



Antwort auf Beitrag von Philo

Ob es da auch den Pause Knopf gibt kann ich erst im Maerz sagen. Ich hatte damals viel Sport, psychisch sehr mit mir zu tun und auch so viel aprogramm. Dieses Mal will ich den Akku laden, viel Sport, viel Interaktionen mit den Kids. Mak sehen, ich selbst werde vermutlich wenig Ruhe haben

von tigger1177 am 04.02.2015, 07:33