Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter Kind kur mit nur einem Kind

Thema: Mutter Kind kur mit nur einem Kind

Hallo, ich bin 28 jahre alt und Mutter von 2 süßen Kindern. leider bin ich derzeit total gerädert, immer müde und einfach erschöpft und bekomme einfach nichts auf die Reihe grad. Meine letzte Kraft wende ich derzeit für die Kinder auf. Eigentlich wollte ich wieder arbeiten gehen, aber das lasse ich wohl besser. Mir wurd schon von mehreren seiten geraten eine Mutter Kind kur zu machen. Ich traue mich aber nicht mit beiden Kindern. Die kleine ist noch so klein. Und nur mit dem großen fahren??? Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen? lg

von Mausi231185 am 01.08.2014, 13:17



Antwort auf Beitrag von Mausi231185

Würde mit beiden fahren. Kannst du wirklich 3 Wochen ohne dein Jüngstes sein? Wenn du da ständig Sehnsucht hast, geht der Kurerfolg gegen Null. Darum gibt es ja MKK. Bei der Kur kannst du die Kinder auch in die Betreuung geben, um für dich zeit zu haben. Du brauchst dich nicht um Haushalt, Einkauf USW kümmern. Das ist schon der erste Schritt zur Erholung. Bist du jetzt auch immer alleine mit den Kindern? Dort hast du wirklich mal die Gelegenheit, etwas für dich zu tun, wenn die Kinder untergebracht sind. Bei meiner vorletzten Kur hatte eine Mutti ihre zwei ältesten Kinder( sie hatte insgesamt 4) zu Hause gelassen. Diese waren schon sSchulkinder. Trotzdem hatte sie so Sehnsucht nach ihnen, dass die Kur zu platzen drohte. Zum Glück war die Klinikleitung und Kk so toll und sie konnte die Kinder nachholen. Also ich würde kein Kind zu Hause lassen.

von Sullira am 02.08.2014, 18:53



Antwort auf Beitrag von Mausi231185

Hallo, leider schreibst du nicht wie alt deine Kinder sind. Wie klein ist den "so klein"? Also 1. kommt es drauf an, wo du dein kleineres Kind denn unterbringen könntest für 3 Wochen. 2. Ich könnte niemals eins daheim lassen... schaffst du das emotional? Ich bin mit 3 Kindern gefahren und hatte eine schöne Zeit, wenn auch alle zuvor gesagt haben, wo soll denn da die Erholung bleiben usw. Ich hab so viel Zeit für mich gehabt wie sonst nie. Meine Kinder waren da 6 J, 5 J. und 3 J. Die Kinder gingen zwar nicht gern in die Betreuung, aber ich hab das irgendwie doch durchgezogen, mal überredet, mal mit Belohnung gearbeitet, was solls dachte ich, hauptsache ich konnte meine Anwendungen genießen. Also wenn du fahren willst, dann einfach beantragen od. du wartest eben bis das kleinere Kind größer ist. Aber ich persönlich würde es nicht daheim lassen. Dem größeren Geschwister kann das kleine auch ganz schön fehlen, wenn es zuhause bleiben muss. Würde ich nicht machen. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 03.08.2014, 14:46



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Klar warum nicht? WIe alt sind die beiden denn? Ich bin nur mit der kleinen gefahren (sie war 5), die beiden Jungs sind zu hause beim Papa geblieben. Erholung hast du auch mit 2 Kindern, aber bei mir wäre diese wohl jeden abend vorbei gewesen bei meinen 3, wenn sie sich wieder gestritten hätten. Sehnsucht hatte ich nicht, zu mindest nicht so das die Kur hätte platzen können. Ich brauchte einfach nur ruhe und programm für mich und ich hab die 3 wochen mit nur einem Kind echt genossen. Würde am liebsten nochmal fahren, leider ist das zur Zeit Arbeitstechnisch nicht möglich :-/

von Luni2701 am 04.08.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo meine Kinder sind 4 und 1,5 Jahre

von Mausi231185 am 05.08.2014, 07:37



Antwort auf Beitrag von Mausi231185

Bei so jungen Kindern, könnte ich keins zu Hause lassen. Gerade beim Kleinsten würde bei mir das Herz ständig zu Hause hängen. Den/die vierjährige kannst du bei der Kur sehr gut schon öfter in der Betreuung lassen. Bin das erste mal gefahren, da war mein Jüngster auch gerade 4 (bei der Kur) geworden und meine Tochter war 2 1/2. Meine Tochter hatte bisschen zu kämpfen bei der Betreuung, da sie es nicht kannte weggeben zu werden. Sie war vorher ja immer nur bei mir, also noch nicht in der Kita.So habe ich nur meine Anwendungen gehabt und sonst viel meine Kleine bei mir gehabt. Das war aber trotzdem Erholung, da mein Sohn sehr gerne und viel bei der Kita Gruppe war. Alleine sich nicht ums Essen machen kümmern, nicht den Haushalt versorgen müssen , schöne Spaziergänge zu machen und mich mit den Müttern dort auszutauschen, war die pure Erholung. Bis dein Antrag durch ist und du wirklich fahren kannst, dauert es sicher auch noch paar Monate. Jedenfalls sagte mir das meine KK heute. Dieses Jahr wäre bei meiner KK kaum noch ne Klinik mit freien Plätzen. Weiß ja nicht, wie das bei deiner KK aussieht.

von Sullira am 05.08.2014, 15:21



Antwort auf Beitrag von Sullira

Klar kannst du das. Ich habe es dieses Jahr auch so gemacht. Ich hatte nur die Große mit ( 6 Jahre ) Der Kleine ( 2 ) ist bei meinen Mann geblieben und seinem gewohnten Umfeld. Er ist zu unserer Tagesmutter gegangen und da meine Eltern auch mit im Haus wohnen, ging das auch super. Mit ihm hätte ich keine Erholung gehabt - er hat schon ein halbes Jahr bei der Tagesmutter zu vollständigen Eingewöhnung gebraucht - das wäre bei 3 Wochen neuer Umgebung nur in einer Katastrophe gelandet. Und bei meinem Kuraufenthalt waren viele Mütter mit sehr kleinen Kindern - die hatten mehr Stress als Erholung.

von Mams2408 am 08.08.2014, 14:16



Antwort auf Beitrag von Mams2408

Ich fahre auch mit meiner 4-jährigen und der dann schon 2-jährigen. Am meisten grauste mir vor der Fahrt, aber dann stellte sich heraus, dass ich erst in den Weihnachtsferien einen Platz bekomme und da hat mein Mann Urlaub und kommt für zwei Tage mit. Vielleicht kannst du auch eine Begleitperson mitnehmen? Wenn du jetzt eine Kur beantragst, dauert es ohnehin noch einige Zeit, bis du fahren kannst. Bis dahin ist deine Kleine schon wieder ein ganzes Stück weiter in der Entwicklung und vielleicht auch einfacher im Umgang.

von Mama Löwenherz am 12.08.2014, 20:00