Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kur

Thema: Mutter-Kind-Kur

Huhu Mädels... also ich bin völliger Neuling was das Thema angeht. Ich weiß ja, dass man die Anträge vom Hausarzt bzw. Kinderarzt ausfüllen lassen muss. Dieser schickt dann alles zur KK, oder? Die Zuzahlung beträgt dann 10 Euro pro Tag, soweit richtig, oder? Nun habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass einige bei DRK, AWO, Caritas, Müttergenesungswerk etc. geschaut haben. Läuft das dann auch über Antrag bei der KK? So viele verschiedene Einrichtungen, da steigt ja keiner durch. Kann man sich da einfach nach der Genehmigung eine Kurklinik aussuchen auch wenn sie z.B. von der Caritas ist? Da wir bei der AOK sind, habe ich mir mal die Seite der AOK Kurklinik auf Amrum angesehen. Ich finde aber auch Fehmarn ganz nett, da wir nicht so weit weg wohnen. Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber ich habe wirklich keine Ahnung davon. Alle Bekannten haben mir abgeraten, weil sie meinten, man käme ja noch weniger zur Ruhe mit 3 Kindern, wenn man sie den ganzen Tag beschäftigen muss. Ich hatte keine Ahnung, dass es auch dort so tolle Kinderbetreuung gibt. danke für eure Antworten LG Katrin

von Katrin1234 am 11.08.2014, 19:25



Antwort auf Beitrag von Katrin1234

Hallo Katrin, also die Beratungsstellen (Caritas, DRK, AWO usw.) helfen einem bei der Antragstellung. Ich musste die Anträge bei der KK anfordern. Dann wird ein Teil vom Kinderarzt, einer vom eigenen Arzt ausgefüllt und einen dritten Teil musst Du selber ausfüllen, und dabei können Dir dann die Beratungsstellen helfen. Bei meinem Antrag hat die Beratungsstelle auch noch einen eigenen Bericht beigelegt. Außerdem besprechen die mit Dir auch welche Einrichtungen in Frage kommen könnten und reservieren evtl. einen Platz für Dich. Der Antrag muss anschließend vollständig, also auch die Unterlagen vom Arzt (die musst Du dort wieder abholen, die werden nicht vom Arzt eingereicht) zur KK. Ich habe die Unterlagen bei der Beratungsstelle abgegeben und als die Dame den Bericht fertig hatte und auch einen Reservierungstermin hatte, hat sie alles bei der KK eingereicht und hat denen auch die Reservierungsfrist mitgeteilt. Ich hoffe, ich konnt Dir schon mal ein paar Fragen beantworten gewitterhexe

von gewitterhexe96 am 11.08.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von Katrin1234

Ich möchte Dich ermutigen, auch mit 3 Kindern wirst Du genügend Freiräume finden um Dich zu erholen. Bei uns war es so, dass die Kinder von 8 bis 15 von Mo bis Fr in die Betreuung konnten. Man kann sie aber auch eher abholen / später bringen und an den Wochenenden ist keine Kinderbetreuung, da kann man den ganzen Tag zusammen verbringen. Wenn die Kinder in der Betreuung sind, hast Du Zeit für Deine Anwendungen ( Sport, Basteln, Massagen, psych. Gespräche oder Freizeit ). Kein Kochen, kein Putzen... max zwischendurch mal Wäsche waschen. Falls die Kinder Krankheiten haben ( Asthma, Neurodermitis oä, bekommen sie auch medizinische Anwendungen ). Für den Antrag rufst Du bei Deiner Krankenkasse an, die schicken den zu. Einen Bogen füllt Dein Hausarzt aus, den Rest füllst Du aus. Dann alles an die KK zurückschicken, ich hatte nach 2 Wochen die Zusage. Übrigens, ich war in einer Klinik, wo kein Papa-Besuch erwünscht war. Das war toll, 3 Wochen ganz aus dem Alltag raus und Zeit nur mit meiner Tochter. Wir haben soviel unternommen und erlebt, dass nur wenig Zeit für Heimweh war. Viel Glück!

von Jana287 am 13.08.2014, 10:07