Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pabelu am 16.04.2014, 21:22 Uhr

Macht eine Kur jetzt sinn oder warten?

Meine Kinder sind 6+2 und 5 Monate.
Ist das überhaupt eine Erholung dann drei Wochen mit den Kids alleine zu sein?
Hier ist ja mein Mann ab ca. 16/17 Uhr zu hause und auch am WE.
Kann mir das nicht so vorstellen?

 
8 Antworten:

Re: Macht eine Kur jetzt sinn oder warten?

Antwort von Rosinchen78 am 16.04.2014, 22:23 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig lese sind das drei Kinder 6J, 2 J und eins mit 5 Monaten?

Ehrlich gesagt: ich würde warten! Schon wegen Essen und schlafen/mittagschlaf. Ich hab gesehen, wie die Mütter mit so kleinen Kindern schon deutlich mehr im Stress waren wie mit größeren. Meine kleinste Tochter war 3 Jahre als wir in Kur waren. Für mich gutes Alter. (und sie war Fremdbetreuung gewohnt!, das ist für mich auch ein Argument).

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Kur jetzt sinn oder warten?

Antwort von kleened am 17.04.2014, 12:01 Uhr

Ich würde auch warten.
Mit 2 so kleinen, hast du richtig Stress.
Kinderbetreuung ist "nur" kurzzeitig und beim Essen hast du sie auch dabei.
Du rennst von einer Behandlung zur nächsten, dann der ständige Gedanke das die Eingewöhnung nicht klappt.
Vor allem waren bei uns die Mütter mehr im Zimmer ,da die kleinen jeden Husten ect.. sofort mitgenommen haben.
Warte bis sie alle mind. 3 Jahre sind oder lass die kleine bei Papa oder mach eine Familienkur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würde ich nur mit dem Vater gemeinsam machen...

Antwort von Manu0707 am 17.04.2014, 14:52 Uhr

...ich war 2010 mit nur 2 Kindern, die 4 und 2 waren und es war fürchterlich. Da gab es erst ab 5 Mittagessen in der Betreuung und dieses ganze hin und her - abholen - hinbringen etc. war für mich stressiger als zuhause. Ich fahre dieses Jahr wieder und diesmal können die Kinder auch in der Betreuung essen.

Mit einem Baby würde ich nie allein fahren, weil das mit der Fremdbetreuung meist nicht klappt und dann hat die Mutter nichts davon. Ich würde also warten oder den Papa mitnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar

Antwort von iriselle am 17.04.2014, 21:34 Uhr

Hallo,

ich war vor 8 Jahren mit 5 Kindern zur Kur , meine Kleinste war da gerade 3 Monate.
Es kommt darauf an was du erwartest.
Ich hab die Kleine nur selten in die Betreuung gegeben und habe nur ganz wenige Anwendungen genommen.
Die 4 Größeren gingen in die Betreuung und ich hab mich mit dem Baby nochmal ins Bett gelegt oder bin mit ihr spazieren gegangen.
3 Wochen nicht kochen, nicht einkaufen, nicht putzen- das war Erholung pur. Und gegessen haben wir immer zusammen,das war mir auch wichtig.
Im Juli fahr ich wieder in das gleiche Haus ( zum 6. Mal ) , diesmal nur noch mit den 2 Kleinsten ( 8 und 12)

VG, Iris mit 8 Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die Antworten.

Antwort von Pabelu am 18.04.2014, 9:25 Uhr

Mit meinem Mann geht leider nicht. Wir haben eine kleine Spedition und länger als 3-4 Tage am Stück kamn er nicht frei bekommen.
Muss wohl vorher mal fragen bei welchen Häusern auch die kleinen betreut werden. Aber die kleinste würde ich auch nur sporadisch geben.
wie läuft das mit schulkindern. Dann ist doch eine kur nur in den sommerferien möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die Antworten.

Antwort von kleened am 18.04.2014, 10:52 Uhr

In der Kurklinik wird auch unterrichtet. Man muss nicht zwingend in den Ferien fahren.
Ich bin außerhalb der Ferien gefahren, da meiner keinerlei Problem hatte, wieder Anschluß (Schule) zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für die Antworten.

Antwort von fünfsternchen am 18.04.2014, 20:27 Uhr

Hallo
ich war mit meinen 5 Kindern auch schon 2x in Kur.
Beim ersten mal waren sie 10,8,3 und die Zwillinge 11 Monate.
Es kommt wirklich darauf an was du erwartest für mich war es Erholung pur- ich hatte 11 Monate lang keine freie Minute und in der Kur jeden Vormittag auch wenn nur für 2-3 Stunden.
Nachmittags hab ich sie nur nochmal angegeben wenn ich noch eine Anwendung hatte.
Gegessen haben wir morgens und abends alle zusammen und mittags nur mit dem 3 jährigen da die Zwillis zu der Zeit Mittagschlaf gemacht haben. Für sie konnte ich später noch etwas aus der Küche holen. Alles sehr flexibel und auf die Bedürfnisse der Familie angepasst. Meine KK hat mich tatsächlich bei Genehmigung gefragt ob ich mir das wirklich zutraue - ich mein zu Hause mach ich es doch größtenteils auch allein und in der Kur fällt putzen, kochen, einkaufen doch alles weg.
Aber ganz klar es steht und fällt mit der Betreuung der Kids, wenn das nicht klappt dann wäre es auch für mich keine Erholung mehr.
Meinen damals 3 jährigen hätte ich nie mit einem Jahr abgeben können.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht eine Kur jetzt sinn oder warten?

Antwort von NicOle72 am 10.05.2014, 15:16 Uhr

Hallo,

also ich würde sagen NEIN aber es kommt auch immer auf die Kinder an und auch auf die Einrichtung. Ich hatte in meiner letzten Kur eine Mutter mit Kinder die so ziemlich in dem gleichen Alter waren wie Deine. Sie würde es NIE wieder machen....
Meine Tochter war 23 Monate und ich würde es mit so einem kleinen Kind auch nicht mehr machen. Es war Stress pur und null Erholung....
Wir hatten allerdings auch Pech mit der Einrichtung. Die Kleinkindbetreuung war eine Katastrophe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.