Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur mit schulpflichtigen Kindern?

Thema: Kur mit schulpflichtigen Kindern?

Bin total fertig... Möchte gern eine Kur beantragen... Ich habe 4 Kinder im Alter von 7 bis 2 Jahren... Kann man sich den Termin nach Bewilligung aussuchen oder wird die Kur bei schulpflichtigen Kindern in die Ferien gelegt? Kann man seinen Mann zur Entlastung mitnehmen? Ich hoffe, mir kann jemand meine Fragen beantworten

von Yvonne76 am 15.09.2014, 13:43



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Also du kannst einen Wunschtermin angeben ! Ferien sind sehr begehrt und da musst du Glück haben ansonsten bekommen die Kinder ja in der Kureinrichtung Unterricht. Ob dein Mann mit kann weiß ich nicht ? Denn der könnte ja auch mit denn größeren zu hause bleiben oder sind deine kinder auch kur bedürftigt ?

von Soulreaverin am 15.09.2014, 14:24



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Man hat kein anrecht auf einen Termin in den Ferien, nur weil man ein Schulkind dabei hat. Das ist für die Kurhäuser gar nicht umsetzbar. Ich würde in den Antrag einen Wunschtermin und wenn du schon weißt wohin, auch eine Wunschklinik angeben. Wenn du dann noch begründen kannst, warum du dann und dort hin möchtest, ist es ein kleiner Vorteil. Du brauchst dir aber wegen der Kurschule keine großen Gedanken mache. Gerade, weil dein Kind noch in der Grundschule ist. Die Kinder bekommen Unterrichtsmaterialien von der Schule mit oder es besteht auch meistens die Möglichkeit es faxen zu lassen. Meine Kinder waren bei unserer letzten Kur alle schon auf der weiterführenden Schule und selbst das hat gut geklappt. Wir hatten die Sachen von den Hauptfächern mit und die Lehrer haben nur aufgeschrieben, welche Seiten und Nummern gemacht werden sollten. Sie hatten dann alle am Tag 2Std. Kurschule und wenn ich Zeit hatte, habe ich auch nochmal drüber geschaut und Vokabeln abgefragt usw. Die meisten Kinder waren in der ersten Woche schon mit den mitgebrachten Aufgaben fertig. Es ist auch kein normaler Unterricht in den Kurschulen, sondern eher eine Hausaufgabenbetreuung. Jedes Kind hat ja was anderes auf. Zu der letzten Frage, das hängt vom Kurhaus ab. Bei den meisten dürfen die Väter das Gelände nicht betreten, aber man darf sich im Ort treffen. Es ist nicht immer prickelnd für andere Mütter und besonders für die Kinder, wenn andere Väter da sind, aber der eigene nicht anreisen kann. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

von 3boys am 15.09.2014, 15:40



Antwort auf Beitrag von 3boys

Das meiste wurde ja schon von meinen Vorschreiberinnen beantwortet. Anders hätte ich es auch nicht gesagt. Was den Vater als Begleitperson angeht, muss ich 3boys recht geben. Allerdings gibt es in einigen Kurhäusern Durchgänge (meist im Feb), da können auch Väter kuren. Möglich dass sie dann den Vater auch als Begleitperson akzeptieren. Diese müssen dann aber was bezahlen. Ich hatte bei meiner vorletzten Kur eine Freundin für paar Tage mit. Sie durfte aber auch nur als Begleitperson mit, weil mein Jüngster da gerade 2 war. Wenn nicht der Vater mit kann, vielleicht hast du ja eine Freundin oder so, die zur Entlastung noch mit kann. Meine Freundin musste vor 9 Jahren 25€ am Tag bezahlen.

von Sullira am 15.09.2014, 16:58



Antwort auf Beitrag von Sullira

Zu den Ferien wurde schon alles gesagt. Aber zum Thema Vater. Ich bin ja eher dafür alleine zu fahren und am besten mit nicht allen Kindern, die könnten zu Hause beim Papa bleiben, der den Lohnausfall von der Krankenkasse bekommt. Einfach damit der erholungseffekt besser ist und man etwas mehr abstand von zu Hause hat und weil ich denke, das man nicht so Kontakt findet wenn man als Familie dort ist. ABER es gibt ein paar Kurhäuser in denen ab 3 Kindern Begleitpersonen mitkommen dürfen un ddas darf auch der Papa sein.

von Luni2701 am 15.09.2014, 17:30



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Zu dem Wunschtermin in den Ferien kann ich nichts sagen-meine Kinder waren jeweils bei den Kuren noch nicht schulpflichtig. Ich war beim 2. Mal in der Strandrobbe in Cuxhaven zur Kur und dort dürfen ab 3 Kindern,die Väter als Begleitperson mit. Schau mal auf die Homepage. Ich persönlich würde nicht mit meinem Mann zur Kur fahren wollen, kann es aber nicht mit mehreren Kindern beurteilen-da ich nur mit einem Kind gefahren bin.(und hoffentlich im nächsten Jahr fahren werde). LG stefka

von stefka am 15.09.2014, 19:51



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Es ist absolut üblich und normal, dass schulpflichtige Kinder in der Kurklinik unterrichtet werden und z.T. lernen sie da mehr als daheim.

von my am 15.09.2014, 20:19



Antwort auf Beitrag von my

Vielen Dank für die vielen Antworten... Werde mich dann mal erkundigen... Bin echt am Überlegen - nur mit den Kleinen allein wird mir wahrscheinlich zu stressig, sie ist gerade 3 und er gerade 2 Jahre alt und er steht jeden Tag 6 Uhr auf :-) Ohne Mann fahren, steht für mich jetzt auch schon fest, ihr habt mich überzeugt... Aber jetzt weiß ich auf jeden Fall schon mal Bescheid :-)

von Yvonne76 am 16.09.2014, 08:42



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

wir wäre es denn nur mit den beiden Großen zu fahren?

von Luni2701 am 16.09.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Das überlege ich auch grad, zumal mein Sohn ja einen offenen Rücken zur Geburt hatte und somit auch er mal Kur verdient hätte :-)

von Yvonne76 am 16.09.2014, 12:39