Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kur beantragen und vieeele Fragen ...

Thema: Kur beantragen und vieeele Fragen ...

Ich will/ muss eine Kur benatragen für den Herbst/ Winter ... würde gerne Okt / Nov oder April Bei uns war in den letzten Monaten extrem viel los, besonders die Kinder haben eigentlich seit Monaten mit kurzen Pausen, immer Husten/ Schnupfen ... der große hat viel Kopfschmerzen, ich habe auch häufg Husten und kümmere mich neben bei um die Schwiegermutter und arbeite 25 Std pro Woche. Mein Mann arbeitet Vollzeit Meine Kinder sind fast 2 1/2 Jahre ,w ird im Okt 3 und 6, wird im Dez 7und geht ab 5. Sept zur Schule Frage: -Wie geht man am besten vor ... -Wer zahlt meinen Lohn wenn ich zur Kur bin ... -Muss ich dafür Urlaub nehmen ... -Wie lange dauert so eine Kur in der Regel ... -Wie lange dauert es bis der Antrag durch ist bis zum Kurantritt... -Gibt es Stellen an die man sich für Hilfe wenden kann ... DANKE

von Kruemel_08 am 16.05.2015, 14:51



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Du musst zur KK und Unterlagen holen. Diese zu den Kinderärzten und Hausarzt sowie eine Selbstauskunft. Eine Kur dauert 3 Wochen und du kannst jetzt schon reservieren. Besprich dies mit der KK. Du bekommst normal Lohn, solltest deinen Chef aber sobald du was schriftlich hast in Kenntnisse setzen. Kosten für dich sind 220 euro sofern du nicht verlängert wirst und Spritkosten bzw Zugticket (wird im Anschluss erstattet). Antrag ca bis 4 Wochen. Die Kur muss auch in einer gewissen Zeitspanne genommen sein, die KK kann dies auf Kulanz verlängern. Bedenke das du bei solch einer Kur im Fokus stehst. Bedenke auch das die Schule einer Freistellung zustimmen muss und dein Kind dort unterrichtet werden sollte (von dir oder halt eintragen für Betreuung). Ist ein Kind besonders krank würde ich ne Kinderreha machen. Die geht über den Rententräger und geht 6 Wochen meist.

von Princess01 am 16.05.2015, 17:12



Antwort auf Beitrag von Princess01

Kann nur zustimmen. Allerdings hat bei uns alles der Hausarzt gemacht. Kinderarzt brauchten wir nicht. In erster Linie geht es um dich. Wenn das Kind auch was hat, kann es als sog. Therapiekind laufen, muss aber nicht. Kur ist wie krank. Glaube nicht, dass die Schule was dagegen hat. Ich hatte damals Glück, dass meine Tochter noch nicht in der Schule war. Meine Bekannte versuchen allerdings immer möglichst viel Zeit in die Ferien zu packen. Die Befristung von Genehmigung bis Antritt der Kur war 6 Monate. Klingt viel, ist aber verdammt kurz, wenn man nicht unbedingt in der Heimatgegend bleiben will und man, wie du vielleicht, noch die Ferien erwischen will. Eine Mutter-Kind-Kur ist Kassenleistung, kann eigentlich nicht abgelehnt werden - alle 4 Jahr möglich. Manchmal sogar kürzer.

von Tanja30 am 19.05.2015, 22:31