Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Krankenkasse zahlt meinen Sohn nicht...

Thema: Krankenkasse zahlt meinen Sohn nicht...

HI, meine KK hat eine Mu-Ki-Kur bewilligt, allerdings nur für mich und meine 5 Kids, für meinen Sohn zahlen die nix, weil er im Internat lebt. Das macht er, weil er Asperger ist und einen GdB von 70 hat, sowie Pflegestufe 1. Somit fällt er lt. KK bei der Kur raus, im Widerspruch bin ich gescheitert. Nun meint die Kurklinik (es war schon schwierig, eine zu finden, wo er als Begelitkind als Selbstzahler mitkann), dass er 52 € / Tag kostet, das wären 1200 € :-(, für mich nicht finanzierbar :,-( Hat einer eine Idee ??? LG

von fünf-kleine-hüpfer am 23.11.2015, 10:51



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

Fahr ohne ihn. Sonst hast du doch auch gar keinen Kur-Effekt. Es ist für IHN Stress, sich umzugewöhnen und für Dich erst recht. Ich halte eine Kur mit 5 Kindern schon für eine Herausforderung. Leben auf engstem Raum mit fremden Leuten. Ich war vor 16 Jahren mit einem Kind zur Kur, das Fremdbetreuung gewohnt war und ganztägig betreut werden konnte. Da war es soweit prima. Einige Mütter waren dabei mit 4 oder mehr Kindern - bei der Kur waren aber maximal drei Kinder mit. I.d.R. waren die ältesten Kinder daheim geblieben. Die Großen, die mit waren, waren sich viel selbst überlassen (z.B. während der Mittagsruhe - wer nicht schlief, musste raus). Da es für deinen Sohn dort ohnehin keine Anwendungen geben würde, lass ihn an seinem gewohnten Platz und mach irgendwann mal eine Woche Urlaub nur mit ihm. Trini

von Trini am 24.11.2015, 07:52



Antwort auf Beitrag von fünf-kleine-hüpfer

huhu ich habe auch ein autistisches Kind die ja doch die gewohnte Umgebung brauchen. Gerade wenn er sowieso nicht zu Hause bei Euch lebt, warum soll er dann mit zur Reha ? Wäre es nichtbesser er geht alleine zur Kur ggf mit Dir wenn er eine Kinderreha braucht ne Kurklinik mit so vielen Menschen, Krach etc ist für autistische Kinder suboptimal dagmr

von Ellert am 18.12.2015, 12:37