Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Jemand Erfahrung mit Fam.Kur bzw. MuKi mit Begleitung?

Thema: Jemand Erfahrung mit Fam.Kur bzw. MuKi mit Begleitung?

Hallo, wir überlegen eine Art Familienkur zu beantragen bzw. eine Mutter-Kind-Kur mit einer Begleitperson. Ich finde dazu nichts bei meiner Krankenkasse, hat jemand das schonmal gemacht? Da mein Mann und ich beide für Arbeit, Kinder und Haushalt zuständig sind, fände ich es besser, so etwas gemeinsam zu machen, denn getrennt mit aufgeteilten Kindern in Kur zu fahren find ich jetzt auch nicht sinnvoll. Wäre dankbar wenn jemand Tipps hat. lg Rebekka

von Bekki24 am 21.02.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von Bekki24

Hallo. Unsere KK zahlt eine Familien Kür nur, wenn ein Familienmitglied todkrank ist. Es gibt aber Kurhäuser, die den Begleitpersonen gute Preise anbieten. Frag ,al bei der Kurberatumg Deutschland nach, die wissen so was! Viel Glück Kathrin

von annuk am 22.02.2014, 13:48



Antwort auf Beitrag von Bekki24

Bei der KK gibt es sogenannte Freie Badekuren, da zahlst Du einen gewissen Anteil selbst ( Zuzahlungen bei den Anwendungen ), suchst Dir eine freie Unterkunft, und musst... allerdings Wochen bleiben. Zuschuss gibt es dann pro Tag von der KK Frag mal nach, ob es so etwas überhaupt noch gibt.. Nachteil: Jeden Tag zur Anwendung...

von ak am 22.02.2014, 18:27



Antwort auf Beitrag von Bekki24

Hallo, ich fahre jetzt zur Kur mit den 3 kleinen Kindern und mein Mann fährt als Begleitperson mit. Wir zahlen den Tagessatz von 44 Euro selbst. Dafür darf mein Mann bei uns im Zimmer schlafen und mit uns Essen, Schwimmbad mitbenutzen usw. Urlaub muss er dafür auch nehmen. Über die KK bekommt man das nicht bezahlt. Was man tun kann ist das dein Mann eine ambulante Badekur beantragt. Den kann er dann auch dort im Ort beim Badearzt machen. Er hätte dann quasi auch Anwendungen aber außerhalb. Sonst gäbe es nur die Möglichkeit das dein Mann mit einem Kind sich zur Vater Kind Kur anmeldet und du ein Kind nimmst und mit dem Kind dann Mutter Kind Kur machst und wenn ihr beide die Bewilligung habt dann gemeinsam in eine Kurklinik zur selben Zeit fahren. (Klappt meist aber nur wenn es verschiedene Kurkliniken sind) Bei Fragen einfach melden. LG Pamela

von PamelaH am 23.02.2014, 09:25



Antwort auf Beitrag von Bekki24

Ich bin mit unseren drei Kindern (6 J, 5 J. und 3 J.) alleine zur MKK gefahren und es hat echt gut geklappt. Bei uns hätte die KK aus nur Familienkur bezahlt, wenn ein Kind od. ein Erwachsener eine sehr schwere Krankheit hätte/gehabt hätte. Also konnten wir das mit der Familienkur knicken. Die hätten uns das auch nicht genehmigt, wenn wir uns die Kinder aufgeteilt hätten und sozusagen auch eine Vater-Kind-Kur beantragt hätten. Unsere KK sagt, wenn der Vater auch eine Kur benötigt, soll er die allein beantragen (weil dann nämlich der Rentenversicherungsträger zahlt und nicht die KK!) Mein Mann kam immer am WE, hatte dann auch Vollpension und SChwimmbadnutzung usw. War allerdings 52 Euro die Nacht und für 3 Wochen hätten wir uns das gar nicht leisten können und nicht wollen! Außerdem hat mein Mann nicht so viel Urlaub übrig! Warum willst du denn nicht allein mit den Kindern fahren? Ich hätte mir auch nie vorstellen können, dass ich das schaffe bzw. dass es relativ problemlos von statten ging und mir die KUr so gut tun würde. Ich war vorher nie ohne meinen Mann weg... Ansonsten versuchs über Kurberatung od. Caritas ob die eine Familienkur bei euch durchkriegen. Viel Glück! LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 23.02.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Vielen Dank für Eure Ideen! @Rosinchen: Meine Kinder sind 7, knapp 5 und 15 Monate alt. Zum einen traue ich es mir wirklich nicht zu, das alleine hinzukriegen bzw. auch nur die spur von Erholung zu haben... zum anderen ist es so, dass mein Mann ja auch TZ arbeitet und Kinder hütet und wir zurzeit ein paar Probleme haben, sodass er auch gerne mit den Kindern mitmachen würde. Ich denke nicht dass es besser wäre, wenn ich einfach mit den dreien weg wäre. Ich bin mir aber auch sehr unsicher, deshalb überlegen wir gerade, und ich hab noch nicht versucht was bei der KK durchzukriegen. Wir bräuchten schon auch ein bisschen Entlastung, mal was mit einem Kind alleine machen können, zurzeit ist es schwer. Und ich sehe keine Lösung, das ist mein Problem. Aber das mit dem Urlaub stimmt natürlich auch. Werde wohl einfach mal zur caritas gehen. lg rebekka

von Bekki24 am 24.02.2014, 11:35



Antwort auf Beitrag von Bekki24

Hallo! Wir waren letztes Jahr alle zusammen zur Kur. Mein Mann war Selbstzahler. Wir waren im Therapeutikum Westfehmarn. Es war einfach nur klasse! Haben 4 Kinder und alleine wäre ich auch nicht gefahren :). Lg Sandra

von sandra1968 am 24.02.2014, 12:31



Antwort auf Beitrag von Bekki24

.... siehe Strandrobbe Cuxhaven usw. Lg Sandra

von sandra1968 am 24.02.2014, 12:33



Antwort auf Beitrag von sandra1968

Oder wirklich 2 Kuren beantragen - in unserer Kur war auch ein Paar - jeder mit 1 Kind.

von Lena_1977 am 01.03.2014, 13:54