Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Hat man Einfluss auf den KurTermin?

Thema: Hat man Einfluss auf den KurTermin?

Hallo, Wie ist das mit dem KurTermin wenn man ein Schulkind hat? Kann ich auf einen bestimmten Termin in den Ferien bestehen? Zum Beispiel 3 Wochen in den Sommerferien? Ich würde mein Kind ungern aus ihrer Schule nehmen wollen, auch wenn in der Klinik eventuell Unterricht angeboten wird. Wie sind eure Erfahrungen? Danke!

von bienchen222 am 16.01.2016, 19:28



Antwort auf Beitrag von bienchen222

Also da wir kein Schulkind haben und daher außerhalb der Ferien einen Termin bekommen haben, denke ich, dass sie schon darauf achten werden. Zumindest wurde gesagt, dass in den Ferien immer alle kommen wollen und man sich daher früh anmelden soll! ;)

von Himbeere90 am 16.01.2016, 20:49



Antwort auf Beitrag von bienchen222

Bei dem Unternehmen, das ich damals hatte, konnte ich zuerst den Termin reservieren und sie haben mir auch die Anträge zugeschickt. Schau mal unter www.kur.org Trini

von Trini am 16.01.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von bienchen222

Du kannst bei dem Kurtermin mitreden. Allerdings sind Termine in den Ferien in der Regel insbesondere wenn es dann noch Speialwünsche wie unbedingt an die See beinhaltet recht schnell voll. Soweit ich weiß sind einige Kliniken für die nächsten Sommerferien schon komplett reserviert. Manche Krankenkassen haben auch noch Sonderkontigente. Trotzdem muss man für einen Ferientermin schnell sein. Da die Kliniken aber auch Schulbetreuung anbieten ist ein Ferientermin aber eigentlich auch nicht nötig und ein Termin außerhalb der Ferien viel entspannter. Nicht selten sind die Kurkinder nach der Kur im Unterricht weiter als die daheim gebliebenen :) LG

von Julia+Christopher am 17.01.2016, 10:14



Antwort auf Beitrag von bienchen222

Hallo! Umso flexibler man mit Zeit und Ort ist umso schneller kann man fahren. In einigen Kliniken (besonders Ost- und Nordsee) wurde mir klipp und klar gesagt das ich mit nur einem Schulkind kaum eine Chance auf einen Ferientermin habe. Dagegen im Bayrischen Wald war dies überhaupt kein Problem. Also sind wir in den Bayrischen Wald gefahren. Im Februar wurde die Kur genehmigt und im Juli/August sind wir dann gefahren. Wenn uns der Ort und der Zeitpunkt egal gewesen wäre hätte ich innerhalb von einem Monat fahren können. Gruß Ina

von Karl07 am 17.01.2016, 21:59