Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggy84 am 14.08.2014, 13:59 Uhr

Gibt es eine Familienkur?

Hallo,
Ich möchte und muss eine Kur machen. Die letzten 4 Jahre haben wir sehr schweres in unserer Familie erlebt. Ich und die Kinder ist auch kein Problem... Wird sofort genehmigt....doch ich möchte nicht ohne meinen Mann. Er braucht nicht weniger, vielleicht sogar noch dringender wie ich eine Kur. Gibt es sowas das man als Familie fahren kann ?

LG
Maggy

 
9 Antworten:

Re: Gibt es eine Familienkur?

Antwort von likable am 14.08.2014, 14:38 Uhr

mein mann fährt alleine, was anders nicht möglich! Allerdings geht das bei ihm schneller als bei mir und meinem sohnemann. er ist auf eine warteliste und fährt schon ind den nächsten zwei wochen weg. wir fahren mitte september alleine.
mir ist das so lieber als wenn er keine bekommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Familienkur?

Antwort von Julia+Christopher am 15.08.2014, 8:12 Uhr

Familienkuren gibt es nur unter sehr eingeschränkten Voraussetzungen.

Wenn ihr KindER habe, kannst aber du mit einem und dein Mann mit Rest der Kinder jeweils eine Kur beantragen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Familienkur?

Antwort von Holzkohle am 15.08.2014, 12:14 Uhr

meine Freundin, wirklich extrem hart gebeutelt mit drei Kindern, davon eins Asperger-Autist, versucht seit mehreren Jahren eine Familienkur zu beantragen, wo auch der kranke Papa mitfahren kann - keine Chance. Es führt kein Weg hin und da besteht WIRKLICH Bedarf. Getrennt würde man sie jederzeit wegschicken, aber nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Familienkur?

Antwort von Rosinchen78 am 15.08.2014, 16:46 Uhr

Es gibt Familienkuren, ist nur die Frage ob deine KK das für nötig hält. Lässt man den Mann alleine fahren, zahlt seine Kur die Rentenversicherung (wenn er Arbeitnehmer ist). Daher weht gerne der Wind, dass die KK den Mann nicht auch noch übernehmen wollen. Außerdem wird es oft so hingestellt, als wolle man Familienurlaub auf KK-Kosten machen.

Also rausfinden kannst du es nur in eurem konkreten Fall, wenn ihr es beantragt! Veilleicht mit Beratungsstelle von Caritas o. ä.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Familienkur?

Antwort von still-water am 16.08.2014, 8:58 Uhr

Familienkuren gibt es meines Wissens nach nur wenn eines o.a. mehrere Kind (er) der Familie schwer, (tot-) krank ist oder es einen Todesfall in dieser Generation der Familie gab.
Eine entfernt bekannte Familie war in Familienkur weil die Tochter Leukämie hatte...

Denk auch dass ihr besser dran seid wenn ihr getrennt Kuren beantragt, in der selben Klinik!
Aber auch hier Achtung, nicht alle Kliniken nehmen Väter auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von ursel66 am 16.08.2014, 20:06 Uhr

Komme gerade aus Fehmarn zurück. Dort waren ganz viele Familien komplett vor Ort, teilweise hatten beide Eltern Anwendungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Familienkur?

Antwort von gewitterhexe96 am 17.08.2014, 10:08 Uhr

Hallo

Die erste Auskunft der KK ist meist, dass es gar keine Familienkuren gibt. Stimmt aber so nicht in Ausnahmefällen gibt es sie wohl, ich war selber mal mit der ganzen Familie weg.
Es wird halt immer im Einzelfall geprüft, ich weiß von einer Familie mit sehr frühen Zwillingsfrühchen, die eine bekamen und auch bei Kindern mit Krebs.
Ein Toderfall in der Familie (das eigene Kind) reichte bei meiner KK nicht aus.
Dennoch waren wir später wegen einem Haufen von Diagnosen bei mir meinen Kindern und meinem Mann in einer Familienkur. Wobei da ausschlag gebend war, das unsere Jüngste (massive Bindungsprobleme) eine Bindung zu ihrem Papa aufbauen sollte. Die Situation war also so, dass ich als bisher einzige Bezugsperson mit mußte, da man eine knapp zweijährige nicht alleine lassen kann, und mein Mann damit sie ihn als Bezugsperson wahrnimmt. Wir haben uns bei dem Antrag damals aber die Caritas zur Hilfe genommen und die Dame hat dann noch zusätzlich zu den Attesten einen Bericht an die KK verfasst und auf die Dringlichkeit und die Probleme die sich ergaben hingewiesen.

Vielleicht erkundigst Du dich mal bei einer Beratungsstelle und schilderst ihnen Eure Probleme. Die haben Erfahrung und können vielleicht sagen wie Eure Chancen auf eine Familienkur stehen.
Hoffe ich konnte Helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA, ABER als MUTTER-Kind-Kur + VATER-Kind-Kur

Antwort von AnJoNiLuMiAn am 18.08.2014, 21:59 Uhr

Familienkuren gibt es nur für Familien mit schwer kranken Kindern.
Auf keinen Fall beantragen, dient gleich als Ablehnungsgrund.

Beantragt MUTTER-Kind-Kur und VATER-Kind-Kur mit je einem Teil der Kinder!
Dazuschreiben (vor allem beim Mann!): "Bei Ablehnung bitte ich um Erstellung und Aushändigung eines Gutachtens vom MDK."

Auch Väter haben Anspruch auf eine Vater-Kind-Kur und der MDK wird dies positiv bestätigen. Ob die Kur gleichzeitig und am selben Ort der Mutter stattfindet, darüber gibt es KEIN Gesetz.

PS: Habe dieses Jahr eine Drillingskur für 10 Familien organisiert. Die Väter wurden nach MDK-Gutachten im Widerspruchsverfahren alle genehmigt. Daher das Gutachten besser gleich im Erstantrag beantragen.

LG
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns waren einige Familien ohne

Antwort von schneckchen19 am 26.08.2014, 10:48 Uhr

schwere Erkrankungen zu haben.
Schau mal unter http://www.mvkk.de

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

Familienkur

Hallo. hat jemand von euch schon mal eine Familienkur beantragt und auch genehmigt bekommen? Welche Gründe hattet ihr? Bei uns ist es so, dass ich mit meinen Kindern 2012 zur Kur war. Würde gerne wieder 2015. Meine Hauptindikation damals war: Neurodermitis. Die habe ich ...

von Vanillepudding 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienkur

Familienkur

Hallo, wir haben heute die Zusage für eine Familienkur bekommen. Können uns die Klinik aussuchen. Wir würden gern Nord- oder Ostsee, aber in den Sommerferien, ich habe drei schulpflichtige Kinder. Meine Tochter wechselt die Schule und die Große ist Legastheniker. Die Kleine ...

von konfizel 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienkur

Familienkur?

Hallo, wisst ihr ob es Familienkuren gibt? Wie muss man die beantragen? Wie ist das mit Begleitpersonen, also wenn Mutter oder Vater mitkommen wollen. Geht das? Was muss dann selber bezahlt werden? Danke schonmal für die Antworten. ...

von Regenbogen2 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienkur

Familienkur

Hallo, meine Zwillinge werden im August zwei Jahre alt. Ben und Fenja sind in der 34+1 SSW zur Welt gekommen. Seit dem sie ca. 10 Monate alt waren hatten sie eine Bronchitis nach der anderen. Ben schlimmer und öfter als Fenja. Vor einigen Wochen lag Ben mit einer ...

von Febe 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienkur

familienkur

hallo.ich hab im märz in der 31.ssw meine tochter still geboren und hier zuhause hab ich einen sohn der ist drei...er bekommt mehr mit wie man denkt.meine frauenärztin hat uns jetzt vorgeschlagen eine familienkur zu machen, das dies aber sehr schwer wäre durchzubekommen.wir ...

von muckieNo2 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienkur

Familienkur (AD(H)S ) an der See

Hallo ihr Lieben, im letzten Jahr war ich mit meinen Mäusen an der Ostseeklinik Königshörn. Nun im Alltag wird immer wieder deutlich wie wichtig es gewesen wäre meinen Partner dabei zu haben. Da viele Sichtweisen und das Umdenken hier nicht so richtig ankommen... Daher ...

von okelittle 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienkur

Familienkur?

Hallo, ich habe da eine Frage. Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort. Also wir haben vier Kids und unsere Kinderärztin möchte das ich mit den Kindern zur Kur fahre. Meine Hausärztin würde mich auch gerne hin schicken. Nun meine Frage: Gibt es nicht auch eine Familienkur? ...

von Anna Virginia 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienkur

Familienkur, wann möglich?

Hallo Ich habe drei kleine Kinder zwischen 0-3 Jahren, von den die kleinste chronische Bronchitis hat und ich chronische Müdigkeit *grins*. Mit anderen Worten, wir hätten eine Kur dringend nötig, ich traue mich aber nicht alleine mit 3 Kindern, wann kann man eine Familienkur ...

von fantasypucki 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienkur

Wohin mit Kind (ADHS), und Familienkur?

Hallo, bei uns geht ihm Momentecht die Post ab. Ich bin nur Krank, da ich Nachts immer raus muß, da unser Kleiner (6 Monate) nur Nachts ißt, und mein Großer dreht jetzt voll auf. Der Papa ist kommt damit sowiso nicht zurecht, ist fix und alle. Normalerweise, hab ich den ...

von jansmam 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienkur

Familienkur

Hallo! Hat das hier schon mal jemand gemacht? Meine Cousine fährt in den Herbstferien mit Mann und Kindern nach Fehmarn 3 Wochen zur Kur. Keinen Kururlaub, richtige Kur. Sie müssen nix zuzahlen. Hmm, die sind beide Beamte. Viel. liegts daran, dass sie das einfach durchgekriegt ...

von sandra1968 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienkur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.