Mutter-Kind-Kuren

Mutter-Kind-Kuren

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maschi2002  am 24.05.2014, 23:18 Uhr

Fragen zu Mutter Kind Kur

Hallo,

Mein Kinderarzt meinte beim letzten Termin zu uns das wir uns mal überlegen sollten ob wir nicht eine Mutter Kind Kur machen wollen. Hmm gute Frage?!
Ist es so, dass ich als Mama dort ein festes Programm habe und mein Kind in die Betreuung geben MUSS oder kann ich das Programm selbst entscheiden oder kann ich dort auch gar nichts an Programm machen, wenn ich mein Kind nicht in die Betreuung geben möchte?!
Würde zwar gerne mal wirklich nur etwas für mich tun, habe aber die Befürchtung, dass mein Kind nicht in der Betreuung bleiben wird?!
Hmm, dann wäre das quasi nur ein Urlaub für mich und meine Tochter?! Dafür müsste ich niemand anderem den Platz wegnehmen?!

Versteht ihr was ich meine?

 
6 Antworten:

Re: Fragen zu Mutter Kind Kur

Antwort von Marianna81 am 25.05.2014, 9:09 Uhr

Ein gewisses Programm wirst du dort sicherlich haben da nach dem ärztlichen
Gespräch werden dann Anwendungen zusammen gestellt. Es kann aber auch sein das du nicht so viele Sachen verordnet bekommst. Als ich in der Kur war waren es schon grosse Unterschiede; manche Frauen hatten recht wenig, manche sehr viel.
Wenn dein Kind nicht in der Betreuung bleiben wird ist es natürlich schwierig da bei vielen Anwendungen man schon ohne Kinder dabei zu haben da sein soll.
Wie alt ist denn dein Kind? Hat es schon Erfahrungen mit Fremdbetreuung?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Mutter Kind Kur

Antwort von LillyK am 25.05.2014, 9:10 Uhr

Wie alt ist denn Dein Kind? Natürlich kannst Du die Menge Deiner Behandlungen mit bestimmen. Aber so wie sich das liest willst Du ja gar nix machen. Und je nachdem wie alt Dein Kind ist....es gibt immer ein paar Kids die nicht so leicht in die Betreuung gehen. Meine Tochter war vor 3 Jahren auch so und da ist sie 5 geworden. Sie hat immer geweint beim abgeben. Beim Abholen war sie das genaue Gegenteil;-) Und ich habe es genossen endlich nur für mich Zeit zu haben und mich mal um mich und meinen Körper zu kümmern.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Mutter Kind Kur

Antwort von maschi2002 am 25.05.2014, 16:08 Uhr

Ich würde super gerne die Behandlungen in Anspruch nehmen.
Meine Kleine wird im August erst 2 Jahre als
T. Seit letztem August geht sie täglich für 6 Stunden in eine Kleingruppe. Sie hat oft sehr schwierige Phasen, die Eingewöhnung hat 3 Monate gedauert. Sie mag keine anderen Kinder und ist eine Alleingängerin :( leider vermute ich, dass es dann dort natürlich nicht klappen wird. Dabei würde ich es so gerne in Anspruch nehmen. Laut unserem Kinderarzt werde ich auf jeden Fall eine Zusage bekommen, sie hat unter anderem eine Fütterstörung und eine Störung im Wahrnehmungsbereich (ist noch nicht ganz genau diagnostiziert). Wir haben zwei Therapien am laufen. Ich könnte die Auszeit super gebrauchen. Muss mich nochmal informieren. Vllt ist es ratsam mit ihr eine stationäre Therapie zu machen, aber da weiß ich nicht genau wo ich mich beraten lassen soll.

Ich danke euch erstmal für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Mutter Kind Kur

Antwort von Luni2701 am 25.05.2014, 20:46 Uhr

um betreuung wirst du definitiv nicht drum herum kommen. Du wirst deine Anwendungen haben, wo deine tochter hin muss. Klar manche haben weniger manche mehr, aber du wirst täglich 1- mehrere Sachen haben wo du hin musst ohne Kind.

Deshalb würde ich dir definitiv jetzt davon abraten, man hat keine zeit für ne tolle eingewöhnung, max. 1-3 Tage, da die kur ja nur 3-max. 4 wochen dauert. Und bei dem was du von ihr erzählst würde ich es jetzt auf keinen fall machen, das bedeutet nur stress, fürs kind und dadurch auch für dich.

Dann lieber noch 1-2 Jahre warten.

Meine war 5 und ging schon ungern zum Kiga, die ersten Tage gingen ganz gut, dann ist sie eingeknickt und hat ein paar mal morgens theater gemacht, aber dann gings wieder. Vorher war sie auch eher einzelgängerin, hat dort zwar anschluss gefunden, aber nur mit den Großen Mädels, die gleichaltrigen kamen erst fast zum schluss, dass sie da anschluss fand, schade eigentlich. Dafür ist sie danach im Kiga total aufgeblüht und es klappte besser als zuvor, aber wie gesagt, sie war schon 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Mutter Kind Kur

Antwort von Aprilscherz2000 am 28.05.2014, 12:14 Uhr

Also ich habe bei der letzten kur, ganz klar dem Arzt gesagt, das es für mich wichtig ist mal "runterzukommen". Ich hab halt jeden 2. Tag halbe Stunde Wassergymnastik und Rückengymnastik gehabt.Alles andere konnte ich frei wählen.
Ich hätte nur noch ne Woche mehr gebraucht um die Ruhe selbst zu werden

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der letzten kur und auch jetzt

Antwort von biggi71 am 28.05.2014, 20:17 Uhr

wurde gefragt, ob das kind/die kinder fremdbetreuungsbereit sind!

bei einer kur hat man anwendungen, gespräche.... ansonsten bräuchte man nicht zur kur. einen bezahlten urlaub wirst du nicht erhalten. ich habe bei der ersten kur abgesprochen, das unsere tochter (damals 2 1/2) nur bis 13.30 uhr in die kindergruppe geht und nicht nachmittags ab 15 uhr noch einmal. das ging mit viel hin und hergeschiebe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum "Mutter-Kind-Kuren":

mutter kind kur übernahme deutsche rentenversicherung, wo haben die kliniken

Hallo, ich lese hier schon seit längerem mit. Ich hoffe hier eine Antwort zu finden. Ich habe meinen Antrag abgeschickt und mich würde interessieren, wo die Deutsche Rentenversicherung Bund ihre Kliniken hat für eine Mutter Kind Kur. Wo kann ich da im Internet ...

von Talea 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur bewilligt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, nach 2 Wochen endlich eine Bewilligung bekommen :-)))))))(Fahre mit 3 Kinder 6, 4 und 2 Jahre) Fahre erst am 17.9., die habe mir 16.8. vorgeschlagen und da mein Sohn eingeschult dieses Jahr wird, ist mir schon wichtig die Einschulung. muss also noch bis ...

von mama-07-09 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur bewilligt

Hallo, wollte euch an meiner Freude und meinen Gedanken teilhaben lassen. Die Antragsbearbeitung ging richtig schnell und es geht auch schon bald los 23.04.-14.5. nach Sellin auf Rügen. Ein bisschen Respekt habe ich vor der ca. 4,5 stündigen Anreise, das werde ich nämlich ...

von Lysannchen 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur wegen MS bei Mutter

Hat jemand schonmal ne Kur mit o g Indikation beantragt? Meine KK hat abgelehnt und an die Rentenversicherung verwiesen. Ich muss meine 6 jährige Tochter (1.klasse) mitnehmen. Zur MS hab ich noch eine Angststörung. Hat jemand eine Idee wohin? Mein Ideal wäre Nord- oder Ostsee, ...

von wunschtraum123 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Abruch einer mutter kind kur

Ich habe eine kurze frage wenn man die kur abricht weil die tochter nix gegessen hat keine nacht geschlafen hat,abgenommen hat sie meine behandlungen nicht gemacht.Aber die aok mir sagte es kommen keine kosten auf mich zu wie kann ich ich sicher gehen das dann mir auch keine ...

von jaqi222 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter kind kur abgebrochen wer hat erfahrungen

Ich habe am 14.1.-bis eigentlich 4.2.14 eine mutter kind kur angtreten zunächst war alles ok aber dann fing es an jeden abend fing meine tochter immer zu weinen keine nacht geschlafen sie hat nicchts gegessen abgenohmen hat sie,Ich habe mich an die ärtztin gewannt aber sie hat ...

von jaqi222 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Reicht bei der Mutter Kind kur ein Artest vom Kind? Oder brauch ich auch eins?

Ich hab Antrag auf Mutter Kind Kur gestellt weil meine Tochter Morbus Cron und Rheume hat. Der Kinderarzt von ihr befürwortet das. Brauch ich auch ein Artest von meinem Arzt? Mir fehlt ja eigentlich nichts. Ich muß dazu sagen das ich mit meiner Krankenkasse telefonierte ...

von Lonki 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Schwanger zur Mutter Kind Kur

Huhu, ich würde gerne nächstes Jahr wieder zur Kur fahren, war 2010 schon einmal. Nun bin ich aber in der 8.Woche schwanger, das heisst, ich würde gerne im Januar, allerspätestens im Februar fahren. Wann kann ich das denn beantragen? Schon dieses Jahr? Und, wie ist das mit ...

von ebbydos 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur und Sprachheilreha

Wir haben ja für Sept. unsere Mutter Kind Kur auf Wangerooge genehmigt bekommen mit Sohnemann als Begleitkind ( ist aber auch Asthmatiker) . Jetzt hat mir heute seine HNO eine Sprachheilkur sehr ans Herz gelegt vor der Einschulung. (wird nächstes Jahr eingeschult) . Habe ...

von Heike 74 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Liebe Grüße aus der Mutter Kind Kur

Wollte mal Hallo sagen, habe gerade ein bisschen Zeit und dachte ich schaue mal hier rein. Draußen regnet es in strömen, ich hoffe es ändert sich in den drei Wochen noch. Soweit geht es uns ganz gut, haben auch alle schon Anschluss gefunden. Nächste Woche geht es dann ...

von Wilde Hexe 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mutter-Kind-Kuren
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.