Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Es ist zum Mäuse melken!

Thema: Es ist zum Mäuse melken!

Ich muss mich mal auskotzen! Erst wird der Antrag für die Kinder-Reha abgelehnt. Dann nach Widerspruch und Gutachten endlich die Bewilligung und was steht da drin? Mein 8 jähriger Sohn soll alleine fahren! Ich bekomm echt bald ne Krise! Im Antrag wurde seitens der Kinderärztin mehrfach darauf hingewießen, dass er mit Begleitung fahren soll und nun soll er in eine Klinik, die Kinder ab 7 Jahre nur noch ohne Begleitung nimmt.... Mein Sohn bekam gleich Tränen in den Augen und wollte weinen.... Es ist manchmal echt nicht schön...... Toll, dass sowas immer Samstags kommt, dann kann man in der großen Wut nicht anrufen *grrr* Sorry für´s Dampf ablassen, aber es musste echt mal sein! Möchte mal wissen, was für Leute das entscheiden! Die Ablehnung kam mit der Begründung, dass die Kasse befürchte, er halte die Reha nicht durch und nun soll er 4 Wochen alleine weg.....weit weg.......tzzzz

von vb1982 am 25.10.2014, 16:18



Antwort auf Beitrag von vb1982

Beruhige dich erstmal und sei nicht so fixiert darauf mitzufahren. Oft ist es wirklich so, dass die Kliniken eine super Kinderbetreuung haben und die Kids nach anfänglicher Scheu sich schnell einleben und Kontakt zu Gleichaltrigen finden. Du bist als Mutter wichtig- aber auch nicht alles. Er wird mehr und mehr auch zu anderen Personen Vertrauen aufbauen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit für dich nahe der Klinik eine Ferienwohnung zu nehmen und so trotzdem in seiner Nähe sein zu können.

von my am 25.10.2014, 19:05



Antwort auf Beitrag von my

Ich würde mein Kind da auch mit ganz ungutem Gefühl hinschicken. Ich war als Kind selbst einmal zu Kindereha/kur. Ich fand es einfach nur ätzend und habe mich riesig gefreut wieder nach Hause zu können. Kenne mich bei Kinderreha nicht so aus...aber bestimmt kann man da doch auch Widerspruch einlegen. Dann sollte deine Ärztin noch einmal ein Brief über die Notwendigkeit das du mitkommst schreiben.

von Sullira am 25.10.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von Sullira

Kann dich sehr gut verstehen. So früh würde ich auch mein Kind nicht alleine fahren lassen. Immer wieder unbegreiflich, was manchmal für Kriterien angebracht werden. Mit 8 ist ein Kind noch nicht so weit, völlig allein in eine Reha zu fahren, ohne extremen emotionalen Stress ausgesetzt zu sein. Erholung oder Erfolg kann ich mir da nicht vorstellen. Ich bin zwar kein Experte, aber Mutter von 3 Kindern. Meine Tochter war alleine 4 Wochen zur Kur, aber da war sie 14! und das hat sie sehr gut verpackt und auch großen Nutzen von gehabt. Es waren viele Kinder allein in ihrem Alter und die wurden dann "Familie". Aber da liegen ja etliche Jahre zwischen. Drück die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet!!! Lg

von LeSiLi69 am 25.10.2014, 22:12



Antwort auf Beitrag von LeSiLi69

Manchmal hilft es auch sich über die Kurklinik vorher zu informieren, die homepage zu lesen, wenn möglich mal hinzufahren und mit den Betreuern zu sprechen. Dann wird sich vielleicht zeigen, was Stress ist oder ob nicht doch schon eine Horde Schulkinder dort ist, die das ohne Eltern gut meistern.

von my am 25.10.2014, 22:16



Antwort auf Beitrag von my

Hallo und danke für eure zahlreichen Beiträge! Wir haben uns entschieden! Thorben möchte die Reha alleine probieren! Habe ihm erklärt, dass die auf sein Problem hin spezialisiert sind. Seine größe Angst war, dass er ausgelacht wird, da es aber eine Klinik für Mobbingkinder ist u.a. wird er da gut aufgehoben sein. Ich werde ein paar Tage dort in der Nähe bleiben, dann heimfahren und die letzte Woche wieder hinfahren. Er freut sich nun auch drauf. Denke nicht, dass er in einem Zimmer alleine wäre, das ist ihm wichtig. Auf der Homepage ist leider nicht wirklich viel zu erfahren, aber ich werde anrufen und nachfragen, wie die Struktur dort so ist! Im Feriencamp war er auch alleine und nach anfänglicher Angst fand er es ganz toll! Nun habe ich dann 2 Kinder in Reha, jedes in einer anderen Richtung.....

von vb1982 am 26.10.2014, 11:24



Antwort auf Beitrag von vb1982

dass die Kinder "allein" sind. Ich finde seine Entscheidung ganz toll und wünsche viel Erfolg! Trini

von Trini am 27.10.2014, 09:15