Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Der Weg zur Kur

Thema: Der Weg zur Kur

Hallo ihr lieben Ich kenne mich leider mit solchen Kuren überhaupt nicht aus. Ich, 21, habe zu Hause eine 6 Monate alte Tochter, die ganz extrem seid mehreren Monaten auf mich fixiert ist. Kein Schritt geht mehr ohne sie, weil sie sofort heftig anfängt zu weinen und aufhört zu atmen. Mein Partner, 17, hat ADHS und ist bei uns eigentlich das 2. Kind. Momentan fühle ich mich allem nicht gewachsen und schnell überfordert. Hier zu Hause sieht es aus.. Ich komme zu nichts. Wenn er sich mal 20 Minuten mit ihr Beschäftigen kann, ohne dass er selbst abgelenkt wird, komme ich gerade mal dazu Wäsche zu Waschen und zusammen zu legen. Ihm selbst fällt es wahnsinnig schwer im Haushalt mit zu helfen, weil er sich einfach von jeder Kleinigkeit ablenken lässt oder schnell gelangweilt ist. Wobei er mittlerweile standhaft jeden Abend die Küche aufräumt (wir haben die Haushaltsaufgaben etwas verteilt, sodass ich mit der Kleinen nicht noch ALLES alleine machen muss) Ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich es einfach nicht schaffe alles unter einen Hut zu bekommen. Zusätzlich bin ich auch noch stark Übergewichtig und könnte am liebsten rund um die Uhr Essen, da ich ja eh nichts machen kann, mit der Kleinen auf dem Arm. Auf der Suche im Internet wurde dann des öfteren von einer Mutter-Vater-Kind-Kur gesprochen, gerade in Fällen wo beide Elternteile eingeschränkter sind (er durch ADHS und ich durch das Übergewicht) Aber nirgends finde ich einen richtigen Weg, wie ich so eine Kur beantragen kann Ich bin dankbar für jeden Tipp von euch Lfg Carina + Lilly 28W+1T

von CarinaLilly am 16.06.2014, 10:34



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Du kannst zur Caritas, AWO,Diakonie... oder zum Kinderarzt bzw. zu deinem Hausarzt gehen.Bei Caritas und Co. bekommst du Kuranträge und diese werden von Kinderarzt und deinem Hausarzt ausgefüllt.Daraufhin sucht dir die Caritas oder eben eine andere Einrichtung eine Kurklinik aus.Vor 4 Jahren dauerte es vom Antrag über Ärzte bis Bescheid genau EINE Woche.Dieses mal 2 Wochen.Ich wünsche dir viel Glück! Probiere es einfach! Erkundige dich,was es in deiner Nähe gibt! Du kannst dir auch die Gegend,Klima...aussuchen.

von fsw am 16.06.2014, 14:51



Antwort auf Beitrag von fsw

...ach ja,wenn du etwas gegen dein Übergewicht tun möchtest,kannst du auch eine Reha bei der Rentenversicherung beantragen!Da gibt es auch sehr gute Kliniken.Dort lernt man,sich gesund zu ernähren,sich sportlich zu bewegen,gemeinsam gesund kochen.Das wäre noch eine Idee.Dein Kind könnte da als Begleitperson mit.

von fsw am 16.06.2014, 14:57



Antwort auf Beitrag von fsw

Vielen lieben Dank Ich mache sogleich einen Termin bei den Caritas. Die haben mir während der Schwangerschaft auch schon viel geholfen Noch einmal. Vielen vielen Dank

von CarinaLilly am 16.06.2014, 15:13



Antwort auf Beitrag von CarinaLilly

Ich drücke dir / euch die Daumen !!!

von fsw am 16.06.2014, 15:22