Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Bis wann können Kinder mit?

Thema: Bis wann können Kinder mit?

Hallo, ich überlege, mit meinen 3 Kindern zur Kur zu fahren, sie sind jetzt 3, 9 und 11 Jahre alt. Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Altersgrenze gibt, bis zu welcher die Kinder mitfahren können (12?) Und wie läuft es dann bzgl Schule, mein großer Sohn ist jetzt auf dem Gymnasium. Ich danke Euch für Antworten, viele Grüße, G.

von Gerit77 am 27.06.2014, 11:10



Antwort auf Beitrag von Gerit77

Hallo Gerit, bis zum 12. Lebensjahr gibt es normalerweise kein Problem. Bei Kindern zwischen 12 und 14 Jahren sind es meist Einzelfallentscheidungen; die Mitnahme eines größeren Kinds sollte daher im Antrag schon hieb- und stichfest begründet werden. Meine Tochter ist 13. Wir fahren im August zur Kur - während des Aufenthalts wird sie sogar schon 14 - und uns wurde die Kur (als Einzelfallentscheidung) genehmigt. Ich denke, du wirst mit deinem 11-jähirgen Kind kein Problem bekommen. Viele Grüße Tanja

von Tanja1972 am 27.06.2014, 12:01



Antwort auf Beitrag von Gerit77

Ach so, was die Schule angeht ... meine 13-Jährige ist auch auf dem Gymnasium (7. Klasse) und ursprünglich hätten wir in den Osterferien fahren sollen, ein Teil des Aufenthalts wäre auch in die Schulzeit gefallen. Nachdem ich aber von vielen Seiten gehört hatte, dass der Unterricht für weiterführende Schulen eher mager ausfällt und es mir ganz, ganz wichtig war, dass wir nicht mit Schulbüchern und Aufgaben anreisen und die Große nach der Kur noch jede Menge aufarbeiten muss, habe ich um eine Verlängerung der Genehmigung gebeten und so fahren wir jetzt in den Sommerferien

von Tanja1972 am 27.06.2014, 12:05



Antwort auf Beitrag von Tanja1972

Danke für Deine vielen Infos - sie helfen weiter - ich wünsch Dir ein schönes Wochenende, viele Grüße!

von Gerit77 am 27.06.2014, 12:30



Antwort auf Beitrag von Gerit77

Hallo, mit einem 11-jährigem Kind wirst Du keine Probleme bekommen. Kinder bis 12 werden in allen Kurhäusern aufgenommen. Einige Häuser nehmen Kinder bis 14 auf und es gibt sogar Häuser, die nehmen Kinder bis 16 auf. Wir (Kinder 10 und 14) fahren in den Herbstferien nach Bad Dürrheim. Dort werden Kinder bis 16 Jahren aufgenommen. Es gab mit der KK keinerlei Probleme wegen des Alters. LG Anke

von bikermouse66 am 29.06.2014, 12:30