Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Begleitkind mitnehmen oder zu Hause lassen? Bitte um Meinungen!!

Thema: Begleitkind mitnehmen oder zu Hause lassen? Bitte um Meinungen!!

Hallo an alle! Ich überlege, welche meiner zahlreichen Kinder ich mit auf die Kur nehme? (-; (3 Kids) Kleindkind kommt mit, Therapiekind natürlich auch, aber dann ist da noch der 7 jährige....gesund, munter, pflegeleicht. Mitnehmen? Oder (mit etwas Aufwand) daheim lassen? (würde 12 Tage Schule verpassen, ist aber sehr gut). Oma, Papa plus Schulbetreuung nachmittags kurzzeitig buchbar. Ein Kind weniger, das krank werden kann, um dass ich mich kümmern müsste usw. andererseits ein toller Kerl, mit dem ich das Erlebnis auch gern teilen würde, Geschwister verstehen sich super. Er wäre sehr traurig nicht dabei zu sein, aber es geht ja um mich... Wäre dankbar für Gedanken!!! Maxi (Vielleicht kriegt er ja gar keine Kostenanerkenntnis....)

von hopsefrosch am 18.05.2016, 20:00



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hallo! Wäre es nicht eine Möglichkeit den Vater oder Oma als Begleitperson mitzunehmen. In einigen Kliniken darf ab 3 Kinder eine Begleitperson kostenlos mitfahren. Bei meiner letzten Kur wurde dies von einigen Familien als "Familienurlaub" genutzt - war in den Sommerferien gewesen. Alles Gute! Ina

von Karl07 am 18.05.2016, 21:10



Antwort auf Beitrag von Karl07

dass man eine zweite BP mitnehmen kann ab 3 Kids, ich erkundige mich mal.... Danke dir, Ina!

von hopsefrosch am 19.05.2016, 08:21



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hallo! Dies lfd. dann aber nicht über die KK sondern über die Kurklinik. Wird von einigen Kurkliniken angeboten. LG Ina

von Karl07 am 19.05.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von Karl07

ich habe bei der Klinik angerufen, der Mann meinte, das ginge, wenn man ein behindertes Kind mitbringt und die Krankenkasse ihr ok gibt, weil sonst der Kurerfolg gefährdet wäre. Die Person muss weiblich sein....KEINE PAPAs )-: Ich werde es mir gut überlegen, ich danke dir sehr für diesen Tip, da ich sonst diese Option gar nicht gekannt hätte! Viele Grüße! Maxi

von hopsefrosch am 20.05.2016, 12:34



Antwort auf Beitrag von Karl07

?? Keine Papas? Was soll das denn?! :/ Wir waren auch zu zweit mit einem Kind zur "familienorientierten Rehabilitation"! Dabei ging es hauptsächlich um unsere Tochter, aber auch unsere Entlastung, bzw hat der Arzt erheblichen Stress und Rückenprobleme aufgeschrieben. Da würde ich bei deiner Kk nachfragen. Allerdings sagten die mir, dass dies nicht möglich wäre...ging dann doch!

von Himbeere90 am 23.05.2016, 08:50



Antwort auf Beitrag von Karl07

PS: unser Kind hat übrigens auch kein Krebs etc. "nur" einen operierten Herzfehler. Weil sie gerne sagen, dass es nur für Kinder ist, die eine stark verkürzte Lebenserwartung haben.

von Himbeere90 am 23.05.2016, 08:56



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hallo! Also in der Klinik wo wir waren - konnten aber 2 Kinder eine Begleitperson für 25 € pro Tag mit bzw. ab 3 Kinder kostenlos. Dabei war das "Geschlecht" bzw. Verwandschaftsverhältniss egal. Kommt halt auf die Klinik an. Schau mal hier: http://www.klinik-sonnenschein-zwiesel.de/angebote/ Alles Gute! Ina

von Karl07 am 23.05.2016, 10:00